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Pressemitteilung

Jetzt wird’s bunt: Vitamine im Ausdauersport

Ob Radler, Läufer oder Schwimmer - Ausdauersportler müssen besonders auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung achten. Belastungs- wie Regenerationszeiten erfordern einen hohen Nährstoffbedarf.
(PM) Mnchengladbach, 20.06.2012 - Was steckt in Obst und Gemse?

Whrend Vitamine als Co-Enzyme fungieren, untersttzen Minerale das Immunsystem sowie den Aufbau der Knochen und bertragen Nervenimpulse an die Muskulatur. Neben Ballaststoffen enthalten Obst und Gemse eine Vielzahl weiterer sekundrer Pflanzenstoffe, die eine gesundheitsfrdernde Wirkung erzielen. Einer Studie der DGE (Deutsche Gesellschaft fr Ernhrung e. V.) zufolge beeinflussen sekundre Pflanzenstoffe eine Vielzahl von Stoffwechselprozessen. Sie schtzen vor schwerwiegenden Krankheiten, vermitteln vaskulre Effekte und wirken entzndungshemmend und antibakteriell. Eine vollwertige und gesunde Ernhrung ist durch einen hohen Verzehranteil von Obst und Gemse gekennzeichnet

Die Wunderwaffen im Sport

Eine ausgewogene Ernhrung deckt den tglichen Energiebedarf ab und bercksichtigt einen gesunden Vitaminhaushalt. Die richtige Auswahl und Kombination an Mikro- und Makronhrstoffen trgt nachhaltig zur Leistungsentfaltung des Sportlers bei. Auf den sportlich-gesunden Menplan gehren neben Milch und Vollkornprodukten Fleisch, Fisch, Hlsenfrchte, Kerne, Nsse vor allem ausreichend Obst und Gemse. Wenn Sportler vorschnell ber einen hohen Fruchtzuckergehalt pauschalieren, sei im Gegenzug auf die vorteilhaften Eigenschaften bestimmter Obst- und Gemsesorten verwiesen. Oft wird unterschtzt, dass Mikronhrstoffe bei intensiven Belastungen eine wahre Wohltat fr Krper und Geist sein knnen und die Trainings- und Wettkampfeffizienz positiv beeinflussen. Ob stressabbauender Brokkoli oder entgiftende Orange – die bersicht zeigt, welche gesunden Allrounder auf den Teller gehren.

Das sportliche Obst- und Gemse- ABC

Apfel - Vitaminquelle
Rot, grn oder gelb? Welche Sorte auch immer bevorzugt wird, der Apfel ist die reinste Vitamin-C-Quelle fr das Immunsystem. Zustzlich liefert er wichtige Minerale fr Knochen, Zhne sowie fr die Blutbildung und senkt den Cholesterinspiegel. Ungespritzte Exemplare sind zu empfehlen, denn die Schale enthlt 70% der wertvollen Mikronhrstoffe.

Banane - Magenfreund
Marathon ohne Banane? Fr viele Sportler unvorstellbar. Weshalb die Banane auf Laufveranstaltungen so beliebt ist, hat einen plausiblen Grund. Nach Angaben der Universitt Dsseldorf enthlt das gelbe Obst 20 Prozent Kohlenhydrate (darunter viele Oligosaccharide), 1,2 Prozent Eiwei und nur 0,2 Prozent Fett. Mit ihrem hohen Wasseranteil ist sie sehr gut bekmmlich und neutralisiert die Magensure.

Brokkoli - Nhrstoffbombe
Der grne Brokkoli gehrt zu den gesndesten Gemsesorten. Neben einem hohen Magnesiumanteil ist er reich an Kalium und Vitamin C. Diese Nhrstoffe sind besonders wichtig fr Stoffwechsel, Muskeln und Herz. Sportler, die unter Leistungsdruck stehen, sollten das grne Gemse in den Speiseplan aufnehmen, denn er hilft beim Stressabbau.

Erdbeeren - Vorbeugung
Die rote Sammelfrucht ist Spitzenlieferant fr sekundre Pflanzenstoffe und strkt mit einem Vitamin-C-Anteil von 65 Milligramm auf 100 Gramm auch das Herz-Kreislaufsystem. Die enthaltenen Ferula- und Ellagsuren sind fr ihre krebsvorbeugende Wirkung bekannt.

Granatapfel - Allrounder
Der s-suerliche Geschmack der trnenfrmigen roten Kerne lsst sich nicht nur aus der Schale gelffelt genieen, er ist auch zu sen Desserts, herzhaftem Fleisch, zartem Fisch oder als frisches Saftgetrnk ein wahrer Gaumenschmaus.
Der Granatapfel schmeckt nicht nur hervorragend, er eignet sich auch ideal fr Wettkmpfe und Regeneration. Neben einem Kohlenhydratgehalt mit circa 16 pro 100 Gramm enthlt er viel Vitamin C, Kalzium und Eisen.

Karotte – UV-Schutz
Das Gemse mit der hchsten Konzentration an Carotinoiden schtzt von innen vor schdlicher UV-Strahlung und strkt Immunsystem wie Sehkraft. Bereits 100 Gramm decken den tglichen Bedarf.

Maracuja - Entspannung
Die bekannteste Passionsfrucht aus dem Mittelmeerraum berzeugt im sportlichen Einsatz aufgrund ihrer beruhigenden Wirkung vor und nach dem Wettkampf. Auch in der Regenerationszeit trgt sie zur nervlichen Entspannung bei. Neben 13% Kohlenhydratanteil enthlt die Sommerfrucht berdurchschnittlichen 2,5% Eiwei. Auch punktet sie mit einem hohen Vitamin- B- und C-Gehalt sowie Kalzium und Eisen.

Tamarillo - Dauerlufer
Die s-suerlichen Baumtomaten sind reich an Beta-Karotin und Mineralstoffen. Mit circa 10% Kohlenhydratanteil und einem geringen Suregrad sind sie ideal vor einem Dauerlauf.

Zitrusfrchte - Entgifter
Orangen, Zitronen, Grapefruits und Mandarinen gehren zu den beliebten Zitrusfrchten. Sie enthalten wertvolles Vitamin C und strken das Immunsystem. Freie Radikale, die durch Stress, Rauchen und andere Umweltgifte entstehen werden durch die enthaltenen Antioxidantien unschdlich gemacht.

Weitere interessante und aktuelle Beitrge rund um das Thema „gesundes Laufen“ gibt es auf www.myjogstyle.de zu lesen.

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