Jedox präsentiert neue Palo Community Edition 3.2

Neue Version der Open Source Business Intelligence-Software Palo ab sofort verfügbar / Überarbeitete Funktionen und neue Features erweitern die Möglichkeiten für Reporting, Analyse und Planung
(PM) Freiburg, 01.09.2011 - Die Jedox AG, Anbieter von Business Intelligence Lösungen, hat eine neue Open Source-Version seiner Business Intelligence-Software Jedox Palo vorgestellt. Die überarbeitete Community Version Palo 3.2 steht der Open Source-Community als kostenfreier Download zur Verfügung. Mit zahlreichen neuen Features und Funktionen hat Jedox die einzelnen Bestandteile der Palo-Lösung deutlich ausgebaut. Hierzu zählen Optimierungen der integrierten Web-Umgebung Palo Web, mit denen sich Berichtserstellung und Datenimport noch leichter gestalten. Ebenfalls im Fokus der Entwickler standen die Verbesserung von OLAP-Analysen und ETL-Prozessen. Insgesamt erhöht die neue Edition Performance, Stabilität und Handling im Bereich Reporting, Analysen und Planung.

Die Palo Community Version 3.2, zu der es auch eine Palo for Excel 3.2 Installationsvariante gibt, richtet sich als kostenfreie Community-Version an die Open Source-Gemeinde und erleichtert den Einstieg in die Palo-Welt. „Die Community Version bietet eine Vielzahl leistungsfähiger Funktionen für den täglichen Business Intelligence-Einsatz“, erläutert Matthias Krämer, Vorstand für Forschung und Entwicklung der Jedox AG. „Das neue Release ist mit seinen Funktionen ganz gezielt auf die Anforderungen von Open Source Kunden zugeschnitten und spiegelt Wünsche und Anregungen aus der Community.“

Palo Web: einfacher, aber umfangreicher

Neue Funktionen bietet Palo 3.2 in der integrierten Web-Umgebung Palo Web: Externe Excel-Daten lassen sich leichter in Web-Berichte importieren und beispielsweise in die Unternehmensplanung integrieren. Darüber hinaus hat sich die Berichtserstellung vereinfacht: Mit neuen Formatierungsfunktionen können Nutzer Spreadsheets jetzt mühelos individuell gestalten und gewinnen so einen besseren Überblick über Berichte und Unternehmenszahlen.

Palo OLAP: schneller und stabiler

Eine der wichtigsten Weiterentwicklungen betrifft die OLAP-Engine, die Business Logiken (Rules) beim Laden und Anzeigen von Daten in der Version 3.2 deutlich schneller berechnet. Auch umfangreiche OLAP-Dimensionen verarbeitet die neue Palo-Version schneller. Palo 3.2 steigert die Verarbeitungsgeschwindigkeit und maximiert die Nutzerfreundlichkeit.

Palo ETL: Premium Funktion im Ladeprozess

Für mehr Performance und Flexibilität sorgen auch überarbeitete Funktionen für den ETL-Prozess (Extract, Transform, Load). „Neben dem Ausbau der Funktionen profitiert die Community Version in Sachen Stabilität und Performance von der Erfahrung aus der Professional-Edition“, erklärt Matthias Krämer. „Palo ETL ist in der Community Version nahezu vollständig identisch zur Premium Edition und bietet im ETL-Prozess einen extrem schnellen und belastbaren Betrieb.“

Die neue Palo Community Edition 3.2 steht unter www.jedox.com/de/download/palo-downloads-current-version/download.html als Download bereit.

Eine ausführliche Darstellung aller Optimierungen und neuen Features enthält das Dokument „Palo 3.2 Community Edition – What’s new?“, das unter www.jedox.com/de/download/handbuch-downloads/whats-new-in-palo-community-download.html heruntergeladen werden kann.

Darüber hinaus können Kunden die Jedox Palo Premium Edition herunterladen. Die Premium Edition bietet gegenüber der Community Version zahlreiche Erweiterungen, darunter Funktionen wie Multi-User Skalierung, In-Memory GPU Erweiterung, SAP Zugriff, mobilen Zugriff und erweiterte Palo Web Funktionalitäten. Für die Premium Edition bietet Jedox zudem umfangreichen Support.
Herr Immo Gehde
+49-221-99 28 171
Jedox AG
Herr Leif Mergener