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Sodexho Pass GmbH
Pressemitteilung

Jede Krise verlangt nach einer Antwort

(PM) , 04.11.2008 - Der Sodexo Restaurant Pass ist das ‚Rettungspaket’ fr Motivation und Vertrauen der Mitarbeiter

Frankfurt, 04. November 2008 - (NBASOPM08112008) - Durchblick fllt zur Zeit schwer: Jeden Tag gibt es eine neue Mitteilung in Sachen Finanzmarktkrise; ber das Rettungspaket der Regierung, ber das Vertrauensverhltnis der Anleger gegenber Banken, Informationen ber stndig schwankende Kurse und immer mehr Meinungen und Expertenaussagen ber den Weg und die Reformen aus der Krise. All das verunsichert Mitarbeiter zustzlich, wirkt sich negativ auf Motivation und Einsatzfreude im betrieblichen Umfeld aus. Dabei gehrt es zu den Kernaufgaben guter Personalarbeit, die Motivation zu frdern und entsprechende Anreizsysteme fr Mitarbeiter zu entwickeln, gibt George Wyrwoll, Corporate Relations Manager bei Sodexo zu bedenken. Gerade in der Krise ist es wichtig, einen khlen Kopf zu bewahren und sich auf Altbewhrtes zu besinnen.

Der Restaurant Pass gibt Sicherheit
Staatlich gefrderte Mitarbeiterverpflegung bietet eine gute Alternative, bestehendes Vertrauen zu strken. So knnen Unternehmen ihren Mitarbeitern an jedem Arbeitstag bis zu 5,77 Euro in Form eines Restaurant Pass abgabenfrei zukommen lassen. Damit sind monatlich pro Arbeitnehmer 86,55 Euro, im Jahr sogar bis zu 1.269,40 Euro steuer- und sozialabgabenfrei als Mittelzufluss mglich. So besteht die Mglichkeit, sehr effizient den Nettolohn der Mitarbeiter zu erhhen: Vorteilhaft fr die Mitarbeiter und zudem ohne zustzliche Lohnnebenkostenbelastung fr das Unternehmen. Ein kleines Instrument wie der Restaurant Pass fhrt also zu einem groen Mehrwert fr alle.

Motivationspotential auch in schwierigem Umfeld
Der Restaurant Pass sichert auch in wirtschaftlich "unruhigen" Zeiten Handlungs-spielrume. Unternehmen profitieren von der Steuerbegnstigung der Mitarbeiter-verpflegung und knnen Essensschecks sofort und ohne kostspielige Verwaltungs-strukturen einsetzen. Der Restaurant Pass bietet den Unternehmen eine (steuer-)gnstige Option der Gehaltserhhung fr ihre Beschftigten. Durch die tgliche Verwendung der Essenmarken lsst sich zudem langfristig ein motivatorischer Nutzen erzielen.

Geringe Lohnnebenkosten strken Leistungsfhigkeit
Die geringere Abgabenlast auf die Lohnnebenkosten strkt die finanzielle Leistungskraft gerade bei klein- und mittelstndischen Unternehmen. Sie knnen mit dem Restaurant Pass (vormals Restaurant Scheck) von Sodexo ihren Mitarbeitern damit auch eine vorteilhafte Sozialleistung bieten. Dabei wird sichtbar, dass der Staat nicht erst jetzt in schwierigem Marktumfeld Untersttzung anbietet, sondern die staatlich gefrderte Mitarbeiterverpflegung bereits seit 30 Jahren existiert und im Lohnsteuerrecht sogar eine eigene Steuerkategorie darstellt, die nicht mit anderen Regelungen oder Freigrenzen kollidiert.
Regelmigkeit und Routine schaffen Sicherheit unter den Mitarbeitern und gewhrleisten Stabilitt. Der Restaurant Pass von Sodexo erweitert in diesem Zusammenhang vorteilhaft die Personalarbeit und sichert Motivation und Leistungsfhigkeit im Unternehmen.

Firmenprofil
Die Sodexho Pass GmbH ist eine Tochtergesellschaft von Sodexo, dem weltweit grten Anbieter von Gemeinschaftsverpflegung und Dienstleistungen. In insgesamt ber 80 Lndern sind mehr als 342.000 Sodexo-Mitarbeiter fr 29.000 Kunden ttig. Der Konzernumsatz betrug im Geschftsjahr 2007 13,4 Milliarden Euro. Der Bereich der Dienstleistungsschecks und -karten nimmt bei Sodexo eine signifikante Rolle ein: Als Marktfhrer beluft sich die Zahl der arbeitstglichen Scheck-Verwender in Deutschland auf 250.000, weltweit sind es ber 20 Millionen. Sodexho Pass ist mit 7 Regionalbros deutschlandweit vertreten. Der Hauptsitz ist in Frankfurt am Main. Das Unternehmen bietet Kunden individuellen Full-Service nach Ma: von der Bestellung, ber die Lieferung bis hin zur Kundenbetreuung. Dabei ist der Sodexo Restaurant Pass, als bargeldloser Essenszuschuss, das Hauptgeschftsfeld.
Den 9.000 Firmenkunden, darunter Dresdner Bank, Lufthansa, Bayer, PriceWaterHouseCoopers, Daimler oder TUI und viele mittelstndische Unternehmen, steht eine groe Vielfalt an Einlsemglichkeiten zur Verfgung. Zu den ber 30.000 Partnern zhlen beispielsweise Restaurants wie Maredo oder Nordsee sowie zahlreiche Supermarktketten wie Edeka, Kaufland, real und Rewe. Darber hinaus gehren auch lokale Bcker oder Metzger zu dem Stamm der Akzeptanzstellen.
Weitere Informationen ber den Sodexo Restaurant Pass unter www.sodexo.de

Pressekontakt:
Sodexho Pass GmbH
George Wyrwoll, Corporate Relations Manager
Rsselsheimer Str. 22
60326 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 73996-6211
Fax 069 / 73996-6201
E-Mail: g.wyrwoll@sodexhopass-de.com
Internet: www.sodexo.de

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60480 Frankfurt
Kontakt: Gilles Bourdin
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