Pressemitteilung, 10.08.2009 - 10:55 Uhr
Perspektive Mittelstand
Japanische Papiernetze teilen Räume
Raumabschnitte optisch unterteilen, ohne sie zu isolieren. Das ist die Idee, die den Washi Raumteilern der japanischen Papercraft Manufaktur Hayashi in Mino zugrunde liegt.
(PM) Frankfurt a.M., 10.08.2009 - Frei schwingend, ziehen die leichten Netze aus handgefertigtem Japanpapier (Washi) den Blick auf sich und schützen so das Dahinter.Wunderbar in Szene gesetzt waren die luftigen Raumteiler im kürzlich gesendeten Krimidrama des ZDF, „Durch diese Nacht“, zu sehen. Gleich fünf der schwarzen und naturfarbenen Papiernetze zierten das Großraumbüro einer Konzertagentur.Was trägt nun bei zur faszinierenden Wirkung dieser schlichten Raumteiler? „Es ist nicht nur die Netzoptik, die die Blicke auf sich lenkt. Es ist das Material selbst. Unzählige feine Bastfasern des japanischen Papiermaulbeerbaums umhüllen das Netz aus Wollgarn und füllen mal mehr, mal weniger die Zwischenräume aus. Durchscheinendes Licht wird so unterschiedlich stark gebrochen und lässt eine ausgesprochen harmonische Gesamtwirkung entstehen“, so die Geschäftsführerin von KUMO Lifestyle GmbH, Claudia Moser, die mit Ihrem Unternehmen Hayashi Produkte exklusiv vertreibt. Hayashi ist in der Lage, Raumteilernetze in einer Größe von bis zu 3 x 4 Metern zu fertigen. In diesem Fall werden 10 Papiermeister benötigt, um den riesigen, mit Wollgarn bespannten Rahmen in das Papierfaserbecken zu tauchen. Ein Vorgang, der selbst beim Traditionsunternehmen Hayashi zum Spektakel wird. Washi Raumteiler von Hayashi werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv durch die Firma KUMO Lifestyle GmbH in Frankfurt a.M., www.kumo-japan.com , vertrieben.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

KUMO Lifestyle GmbH
Claudia Moser
Großer Hasenpfad 75
60598 Frankfurt
+49-69-67739854
claudia.moser@kumo-japan.com
www.kumo-japan.com


ÜBER KUMO LIFESTYLE GMBH

KUMO Lifestyle GmbH wurde 2004 in Tokyo als Handelsunternehmen für authentisches, japanisches Wohndesign von Claudia Moser gegründet. Mit der Übersiedlung nach Deutschland im Jahr 2005 begann die Entwicklung des Handels in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ein weiterer Schritt folgte in 2009 mit dem Start des KUMO Online Shops.