PORTRAIT/VITA
Jan Thomas Otte
Informationen zum beruflichen Werdegang, zur Expertise und Kontaktdaten von Jan Thomas Otte
PORTRAIT
Ob die einfache Putzfrau mit drei bis vier Nebenjobs, der Kleinunternehmer im Großstadt-Dschungel oder Banker an der Wall Street. Jan Thomas Otte begleitet Menschen in der Wirtschaft. Und das auf vielen Ebenen. Mit Reportagen vor Ort gelingt dem Journalisten und Berater dabei ein ungewöhnlicher Blick. Charaktere unterschiedlichster Couleur kommen in seinen Texten, Tönen und Bildern zu Wort. Das Wissen ums Sitzleder in Vorstandsbüros aber auch Schweißperlen an der Recherchebasis helfen ihm dabei. Mit seinen Berichten über Karrierestreben und Sinnsuche ist er für mehrere Journalistenpreise nominiert worden. Seine Ärmel krempelt er gerne hoch. So erntete Otte eine Woche Kürbisse mit Immigranten in Augsburg, fotografierte Papst Benedikt XVI. in Rom, interviewte aber auch Wall-Street-Banker in New York. Als Fachjournalist konzentriert er sich auf die Themen Religion, Bildung und Wirtschaft. Fragen nach Glauben, Identität und Moral in der Berufswelt hält der Theologe für unterschätzte „Soft Skills“. Jan Thomas Otte studierte an der Universität Heidelberg. In Wirtschaft und Psychologie qualifizierte er sich an den Hochschulen in Augsburg, Erlangen und Princeton (USA). Parallel kam eine Journalistenausbildung bei der Konrad-Adenauer-Stiftung hinzu. Als Business-Querdenker berichtet er im Netzwerk Constart.com und forscht an der Princeton University. Seit 1. Juni 2010 ist Jan Thomas Otte der Chefredakteur von Karriere Einsichten, dem Magazin für Business-Querdenker mit Reportagen, Porträts und Interviews rund ums Thema Wirtschaftsethik. Weiter Infos zum Online-Magazin: www.karriere-einsichten.de
Constart Correspondent Network
Friedrich Vogler Str. 23
69469 Weinheim
+49-721-151321059
PRESSEPORTAL
Presseforum Mittelstand - das kostenlose Presseportal
Kostenfreier Pressedienst für Unternehmen und Agenturen mit digitalen Pressefächern für integrierte, professionelle Online-Pressearbeit zum Presseportal
KOLUMNEN/AUTOREN
WorkLife-Kolumne
HAMSTERRAD
Jan Thomas Otte
Kolumne von Jan Thomas Otte über Menschen im Spannungsfeld moderner ...
Medienpsychologie-Kolumne
ATTENTION, PLEASE!
Kolumne von Dr. Michael Gestmann über Medienpsychologie und Medientrends im ...
Lifestyle-Kolumne
FIT FOR SUCCESS
Kolumne von Dr. Dr. Michael Despeghel zu persönlicher Performance, ...
Berater-Kolumne
BERATEN UND VERKAUFT
Bernhard Kuntz
Kolumne von Bernhard Kuntz zu Kuriositäten, Irrtümern und sonstigen Phänomenen ...
Werbe-Kolumne
TEXTMARKER
Detlef Krause
Gelungener Werbung und markigen Werbetexten auf den Punkt geschaut von Texter ...