Pressemitteilung, 27.01.2014 - 15:44 Uhr
Perspektive Mittelstand
Jahresbilanz der SELLBYTEL Group - 2013 erfolgreichstes Jahr in der Unternehmensgeschichte
Der international tätige Outsourcing-Dienstleister SELLBYTEL Group verzeichnet 2013 ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. Auch in absoluten Zahlen blickt das Unternehmen auf das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte.
(PM) Nürnberg,, 27.01.2014 - Es ist eigentlich noch das schönste Geburtstagsgeschenk, wenn man so will“, erklärt SELLBYTEL Group-CEO Michael Raum. „Vergangenen September feierten wir unser 25-jähriges Jubiläum und nun wissen wir, dass es uns gelungen ist, die Ergebnisse von 2012, unserem bislang erfolgreichsten Jahr, zu übertreffen. Wir erzielten 2013 unser größtes Wachstum in absoluten Zahlen“, so Raum.Die SELLBYTEL Group gehört zu den weltweit führenden Outsourcing-Dienstleistern. Mit rund 6.800 Mitarbeitern an 72 internationalen Standorten und Präsenzen tätigt und managt das Unternehmen Service-, Sales-, Support-, Human Resources- und Trainingsdienstleistungen sowie Prozessoptimierungen. Zu den namhaften Kunden gehören unter anderem international führende Konzerne aus den Branchen IT, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Finanzen, Gesundheit und weiteren. Als Unternehmen des BBDO-Agenturnetzwerks ist die SELLBYTEL Group auch Teil des an der New Yorker Börse gelisteten, weltweit größten Werbe- und Marketingdienstleistungsunternehmens Omnicom Group. Auf Grund dieser indirekten Börsennotierung kommuniziert die SELLBYTEL Group keine konkreten Geschäftszahlen. Wachstumsmotoren Asien und SüdeuropaZur positiven Jahresbilanz 2013 hat vor allem das kontinuierliche Wachstum in Asien und Europa beigetragen. Zudem kommt, dass die seit dem Jahr 2000 eingeschlagene HUB-Strategie konsequent weiterverfolgt wird. Hubs sind große multilinguale Standorte, von denen aus mehrere Regionen und Ländermärkte auf Muttersprachniveaus betreut werden.„Wir haben unsere Hubs in Berlin, Lissabon (Portugal), Barcelona (Spanien) und Kuala Lumpur (Malaysia) weiter ausgebaut. Auch in den Metropolen Kairo, Krakau und Tokyo sind wir seit 2013 präsent. Durch weitere kleinere Büros in Asien konnten wir gerade durch unsere Field Services, das sind Außendienstleistungen im Vertrieb, für unsere Kunden eine besonders hohe Abdeckung auch jenseits der großen Zentren gewährleisten. Um unseren internationalen Kunden noch näher zu sein, gründeten wir Ende 2013 in San Francisco (USA) ein Marketing- und Vertriebsbüro“, erklärt Raum. Insgesamt schuf die SELLBYTEL Group 2013 weltweit rund 300 neue Stellen. „Der Durchschnittsumsatz je Mitarbeiter ist innerhalb der Gruppe gewachsen. Das liegt daran, dass wir in den letzten Jahren neue Sales- und Support-Produkte entwickelten, die mehr Umsatz pro Mitarbeiter erzielen“, kommentiert Raum das sehr gute Ergebnis des Unternehmens. Erweiterung des Produktportfolios Auch in puncto Produktportfolio hat der Outsourcing-Spezialist 2013 Neues auf den Weg gebracht. Mit einer weiteren Dienstleistung aus dem Vertriebssegment setzt das Unternehmen auch zukünftig verstärkt auf diesen Bereich. Das Partner (VSP) Eco-System ist eine spezielle Vertriebsdienstleistung im B2B-Bereich, bei der Vertriebsspezialisten direkt beim Partner des Auftraggebers platziert werden. Um einen nachhaltigen Vertriebserfolg zu erzeugen, sind die Vertriebsspezialisten dafür verantwortlich, vordefinierte Key Performance Indicators zu erreichen. Die Leistung dieser Vertriebsexperten wird regelmäßig nachverfolgt und für Partner/Händler und Auftraggeber transparent gemacht. Durch die unmittelbare Anwesenheit beim Partner werden Transparenz, Know-how-Transfer und Umsatzsteigerung gewährleistet. Optimistisch in die Zukunft„Das Jahr läuft gut an. Wir konnten schon diverses Neugeschäft akquirieren und sind sehr optimistisch, dass wir dieses Jahr die sehr guten Ergebnisse von 2013 noch übertreffen werden“, bekräftigt Michael Raum. „Besonders werden wir im Bereich Sales und Service Process Outcourcing (SSPO) weiterwachsen.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

SELLBYTEL Group GmbH
Frau Iris Röder
Großweidenmühlstraße
90419 Nürnberg
+00-911-93393465
iris.roeder@sellbytel.de
www.sellbytel.de


ÜBER SELLBYTEL GROUP - KURZINFO

Die SELLBYTEL Group ist einer der weltweit führenden Outsourcing-Dienstleister. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Nürnberg und zählt 6.800 Spezialisten an 34 Standorten und 38 Präsenzen in Europa, Afrika, Asien, Nordamerika und Australien. In Deutschland ist die SELLBYTEL Group neben der Firmenzentrale in Nürnberg noch in Fürth, München, Erfurt, Düsseldorf, Meerbusch, Schwalbach, Ratingen, Böblingen und Berlin vertreten. Zur SELLBYTEL Group gehören die Gesellschaften SELLBYTEL, LIVINGBRANDS, HELPBYCOM, MEDEXPERTS, RIGHTHEAD, axento, SMARTENGINEERS und aha! TALENTEXPERTS. Gemeinsam realisieren sie effiziente Lösungen in den Bereichen Vertriebsoutsourcing, Service, IT-Support, Training und Human Re-sources und bieten sämtliche Bausteine für erfolgreiches und modernes Custo-mer Management in 45 Sprachen. Zum Leistungsportfolio gehören Komplettlösungen für internationale Unternehmen aus den Branchen IT, Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Fast Moving Consumer Goods, Energie, Automobil, Prozessoptimierung, Finanzen und Logistik sowie Markenartikel. Zu den Kunden der SELLBYTEL Group zählen international führende Konzerne. SELLBYTEL wurde 1988 von Michael Raum gegründet, der das Unternehmen als Vorsitzender der Geschäftsleitung führt. 1999 wurde Michael Raum zum Entrepreneur des Jahres gewählt. Seit 1994 ist die SELLBYTEL Group Teil des BBDO-Netzwerks, einer der weltweit größten Werbe- und Kommunikationsgruppen. Seit 2007 gehört Michael Raum dem BBDO Worldwide Board mit Sitz in New York an. Weitere Informationen unter www.SELLBYTEL.com.