Jahresbericht 2010 der BaFin zu unerlaubten Finanzdienstleistungen

Verbraucherdienst e.V. berichtete bereits über Angebote zum Kauf von Lebensversicherungen. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht führt im Jahresbericht 2010 einige Beispiele von Angeboten auf, die es eigentlich nicht geben dürfte.
(PM) Essen, 27.06.2011 - Ein Schwerpunkt von Ttigkeiten auf dem schwarzen Kapitalmarkt, in dem Anbieter ohne die notwendige Genehmigung fr Finanzdienstleistungen agieren, stellte laut Jahresbericht der BaFin in 2010 der Kauf von Lebensversicherungen dar. Aus Sicht der Bundesanstalt fr Finanzdienstleistungen ergaben sich „hufig Anhaltspunkte fr Betrug“ im Rahmen solcher Geschftsmodelle.

Bereits Mitte Mai 2011 informierte Verbraucherdienst e.V. zu diesem Thema. (just-info.de/pm/Verkauf_von_Lebensversicherungen_birgt_Risiken.8230.html?backto=search). So untersagte die BaFin im Jahr 2010 drei Angebote zum Kauf gebrauchter Lebensversicherungen wegen unerlaubten Betreibens von Bankgeschften.

Die betreffenden Anbieter warben damit, dass es sich bei dem Angebot zum Aufkauf der Lebensversicherung um eine Geldanlage handelt. Durch den Verkauf der Lebensversicherung sei eine hhere Rendite als die der abgeschlossenen Lebensversicherung fr den jeweiligen Kunden zu erzielen. Die Struktur solcher Geschftsmodelle entspricht der sogenannter Einlagengeschfte, fr die eine entsprechende Genehmigung zur Ausfhrung seitens der BaFin vorliegen muss.

Dennoch kann das Angebot zum Kauf einer Lebensversicherung durchaus seris sein. Es gibt einen sogenannten „Zweitmarkt“ fr Lebensversicherungen. Der Versicherungsnehmer lsst sich bei einem serisen und legitimen Anbieter mit dem Verkauf seiner Lebensversicherungspolice den Kaufpreis auszahlen. Der Anbieter fhrt die so erworbene Versicherung weiter bis zu deren Auszahlungszeitpunkt, der Versicherungsnehmer ist bei Bedarf durch den Verkauf kurzfristig liquide.

Verbraucherdienst e.V. bert und hilft Mitgliedern 0201-176790
Frau Aline Krause
Gänsemarkt 47
+49-201-176790