VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
JOM Jschke Operational Media
Pressemitteilung

JOM-Prognose: Mobile Commerce wird zum Massentrend

2014 bereits 2,7 Mrd. Euro des E-Commerce-Umsatzes in Deutschland über mobile Endgeräte
(PM) Hamburg, 01.03.2011 - Laut einer Untersuchung der Agentur Jschke Operational Media wird der Einkauf ber mobile Endgerte im Jahr 2014 den Bereich des E-Commerce zustzlich beflgeln und fr Umstze in Hhe von 2,7 Mrd. € sorgen. Das entspricht einem Anteil von acht Prozent der prognostizierten E-Commerce-Gesamtumstze (34,7 Mrd. Euro), die im Jahr 2014 von rund 42 Mio. Kufern in Deutschland generiert werden. Damit liegt die Prognose der Agentur deutlich ber der aus dem Jahr 2010. Grund hierfr ist eine noch dynamischere Entwicklung im Bereich mobiler Endgerte.

So kann vor allem in der rasanten Verbreitung von Smartphones ein Wegbereiter fr den Zuwachs im mobilen Handel gesehen werden. Whrend heute jeder fnfte Handybesitzer ein Smartphone verwendet, werden es im Jahr 2014 ca. 80 Prozent der Handynutzer sein, prognostiziert JOM.

Insgesamt wurden 2010 Waren und Dienstleistungen im Wert von 23,7 Mrd. Euro ber E-Commerce umgesetzt. Der Mobile Commerce als Teilbereich des elektronischen Handels machte dabei rund zwei Prozent aus. Nach Analyse der JOM verbirgt sich hier jedoch ein bedeutend greres Potenzial. Eigens entwickelte Shop-Angebote, mobile Anwendungen z. B. fr den Preisvergleich von Produkten direkt am Point-of-Sale sowie beim mobilen Medienkonsum ausgelieferte Werbung werden den M-Commerce-Umsatz knftig deutlich erhhen. Mehrumstze ergeben sich beispielsweise auch durch innovative Bereiche wie das Ticketing. Fahr- und Eintrittskarten werden zunehmend in elektronischer Form gekauft.

Auch wenn die Zugangskosten fr mobiles Internet weiter sinken, verfgt der typische M-Commerce-Kufer ber eine erhhte Kaufkraft. Das gilt insbesondere fr Nutzer der derzeit immer beliebter werdenden Tablet-PCs wie dem Apple iPad. Die Agentur geht fr 2014 von ber 8 Millionen verkauften Stck aus. Damit verfgt jeder zehnte in Deutschland 2014 ber ein solches Gert. Der M-Commerce-Bereich wir dann auch fr exklusive und hochpreisige Produkte besonders attraktiv.

Wesentliche Erfolgsfaktoren fr den mobilen Handel sind vor allem in einem fr die entsprechenden Gerte optimierten Angebot hinsichtlich Bildschirmdarstellung und Kauf-/Bezahlabwicklung zu sehen. Hier gibt es noch deutliches Potenzial, hatte doch Anfang 2010 erst ein Fnftel der Top 30 E-Commerce-Anbieter eine fr die Unterwegs-Nutzung optimierte Seite bzw. eine eigene App. Denn erst mit schneller Datenverbindung, optimierter Darstellung von Internetseiten und entsprechend angepassten Webshops wird es fr die Kunden interessant, die mobilen Endgerte auch zum Shoppen zu nutzen.

Der Smartphone-Trend kann darber hinaus auch fr den stationren Handel interessante Anstze bieten. „Spezielle Apps fr solche Gerte ermglichen in Verbindung mit Navigationsfunktionen eine Hinfhrung zum physischen Laden“, erklrt Agenturchef Michael Jschke. Mobile Gutscheine, Bonusprogramme und personalisierte Werbebotschaften und Produktangebote liefern im Rahmen von Location Based Services hier interessante Mglichkeiten der Kundenansprache,
-gewinnung und -bindung.
PRESSEKONTAKT
JOM Jäschke Operational Media GmbH
Herr Volker Neumann
Am Kaiserkai 10
20457 Hamburg
+40-278220
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER JOM JSCHKE OPERATIONAL MEDIA GMBH

JOM Jäschke Operational Media (inkl. JOM com) ist Deutschlands größte inhabergeführte Agentur für Marketing- und Kommunikationsberatung.
PRESSEFACH
JOM Jschke Operational Media
Am Kaiserkai 10
20457 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG