J5: Qualitätswein und Heurigentradition aus Wien-Jedlersdorf

(PM) Salzburg, 15.04.2010 - Der Wein des 21. Jahrhunderts stammt aus dem 21. Wiener Gemeindebezirk: J5 steht für die fünf Jedlersdorfer Weinbauern Peter Bernreiter, Rainer Christ, Kurt Fuchs, Karl Lentner und Richard Lentner. Zusammen füllen die „J5-Winzer“ den Wiener Qualitätswein und die Wiener Heurigentradition mit neuem Leben. Auf den Rebflächen auf dem Bisamberg wird seit Jahrhunderten Wein angebaut. Die Lagen und das winzerische G’spür der Jedlersdorfer Weinbauern lassen hervorragende Qualitätsweine entstehen, die regelmäßig ausgezeichnet werden. Unter den Weißweinen sind der Grüne Veltliner und die Burgundersorten am bekanntesten. Der „wienerischste“ Wein ist aber der Gemischte Satz, der nun erstmals Topbewertungen und Auszeichnungen erzielt und die Ursprungsgarantie „Wiener Gemischter Satz“ erhält.

Der „J5 Achterl-Pass“: Wien schluckweise genießen

So wie die Lipizzaner, der Steffl oder das Riesenrad ist auch der Wiener Heurige ein Wahrzeichen der Bundeshauptstadt Österreichs. Schon seit dem Mittelalter wird Wein in Wien angebaut. Damals standen Reben sogar im ersten Bezirk, heute liegt der Schwerpunkt in den Vororten. Die Jedlersdorfer Winzer bewirtschaften in Summe rund 50 Hektar Weingärten, vorwiegend auf dem Bisamberg, dem Ausläufer von Kahlenberg und Leopoldsberg, nördlich der Donau. In „Transdanubien“ erleben Besucher noch echte Wiener Heurigenkultur, die sich vom touristischen Massenbetrieb abhebt. Hier verbindet sich großstädtischer, zeitgeistiger Weingenuss mit ländlicher Idylle in den alteingesessenen Familienbetrieben. Bei den J5-Winzern Bernreiter, Christ, K+K Fuchs, K. Lentner und R. Lentner ist immer „ausg’steckt“, mindestens zwei ihrer Heurigenlokale haben gleichzeitig geöffnet. Laut Angaben der J5-Winzer werden von den jährlich geschätzten 167.000 Flaschen produzierten Wein fast 60 Prozent direkt in den Heurigenlokalen konsumiert. Bei allen J5 Betrieben und befreundeten Jedlersdorfer Gastronomen liegt ab April der „J5 Achterl-Pass“ auf. Mit ihm ist jedes zehnte Achterl Wein gratis. Der rege Zuspruch durch die Wiener Bevölkerung bestätigt den eingeschlagenen Weg. Die gemütlichen Lokale sind aber auch wegen der typischen Heurigenküche bei Einheimischen und Gästen beliebt. Insgesamt bringen es die heimelig-gemütlichen Heurigenlokale mit herrlichen Gastgärten und Innenhöfen zusammen auf fast 3.000 Sitzplätze.

Jahrgangspräsentation zur Heurigen- und Spargelzeit

Der Frühling in Wien hat einen unvergleichlichen Reiz. Sobald die sanften Stadtberge Wiens, die Parks und die Donaulände von tausenden Blüten gesäumt sind, ist die Zeit für Genießer gekommen. Dann beginnt mit der Spargelzeit auch eine neue Weinzeit. Weinkenner lassen sich die Gelegenheit nicht entgehen, um den aktuellen Jahrgang kennenzulernen. Die J5-Winzer laden deshalb zur traditionellen Jahrgangspräsentation (27.04.10, ab 16 Uhr, Eintritt 15 Euro), der in diesem Jahr im Weingut Christ stattfindet. Dabei können Interessierte nicht nur über die Vorzüge der edlen Tropfen diskutieren, sondern auch saisonale Küchengeheimnisse „lüften“. Eine gute Gelegenheit für die österreichische Weinkenner-Szene, die besten Jedlersdorfer Weine zu verkosten, mit J5-Winzern fachzusimpeln sowie das zeitgemäße und architektonisch reizvolle Ambiente im Weingut Christ in vollen Zügen zu genießen.

Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Herr Rainer Christ
Amtsstraße 10-14
+43-1292-5152
Frau Mag. Nicole Kierer
+43-662-87 53 68-127
�BER MK SALZBURG

mk Salzburg ist eine klassische PR-Agentur für Tourismusunternehmen. Sie betreut Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, in Italien sowie Südtirol.
Amtsstraße 10-14