Pressemitteilung, 12.03.2007 - 22:17 Uhr
Perspektive Mittelstand
Iran: Der Deutsche Donald Klein ist frei !
(PM) , 12.03.2007 - Iran: Der Deutsche Donald Klein ist frei ! Bundesminister Steinmeier zur Freilassung des im Iran inhaftierten Donald KleinTeheran/ Berlin. (red). 12. März 2007/International/Menschenrechte/Gesellschaft/-- Der deutsche Donald Klein, der seit 2005 im Iran inhaftiert war ist frei. Aus Anlass der heutigen (12.03.2007) Freilassung des am 29.11.2005 inhaftierten deutschen Staatsangehörigen Donald Klein erklärte Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier:"Ich bin froh und sehr erleichtert, dass es uns heute endlich gelungen ist, die Haft von Herrn Klein zu beenden. Dafür haben die Bundesregierung, ich persönlich und viele andere sich über fünfzehn Monate und auf verschiedenen Ebenen und nicht immer in der Öffentlichkeit eingesetzt. Ihnen gilt heute mein Dank!Wir hoffen, Donald Klein schon bald in Deutschland zurück zu haben. Bis zu seiner Ausreise aus dem Iran ist er in der Obhut der Deutschen Botschaft in Teheran und wird dort betreut.Die lange und ungerechtfertigte Haftstrafe gegen Herrn Klein hat unsere bilateralen Beziehungen zu Iran belastet. Ich bin deshalb erleichtert, dass die iranische Führung nun seiner Haftentlassung zugestimmt hat.Ich habe gleich nach der Freilassung mit Herrn und Frau Klein telefoniert und mit ihnen die Freude und Erleichterung darüber geteilt, dass Donald Klein endlich seine Freiheit wieder erlangt hat.Nur wenige können sich vorstellen, welche Ängste und Belastungen Donald Klein über lange Monate auszustehen hatte. Er wusste zu jeder Zeit, auch in den dunkelsten Stunden der Verzweiflung, seine Frau und seine Familie hinter sich. Deren unermüdlicher Einsatz, ihre nie ermüdende Gabe, dem Ehemann und Vater auch in schwierigen Augenblicken Mut und Zuversicht zuzusprechen. Dies verdient unsere Anerkennung!Ich hoffe, dass Herr Klein nun sehr schnell zu seiner Familie zurückkehrt und dort die Ruhe findet, die ihn über die durchlittenen Monate im Iran hinwegkommen lässt. Dafür wünsche ich ihm und seiner Familie alles Gute.", so Dr. Frank-Walter Steinmeier. (Quelle: Auswärtiges Amt)3mnewswire.org