VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Media Innovation GmbH
Pressemitteilung

Interview mit Ralf T. Kreutzer: „Information ist der Rohstoff unseres Jahrhunderts“

(PM) Berlin, 16.08.2010 - Die Datenbank ist im Zuge der Datenschutz-Diskussionen der vergangenen Jahre vielerorts in Verruf geraten. Dennoch: Unternehmen knnen ohne eine gepflegte Kundendatenbank, ohne ein Database Marketing, kaum sinnvoll mit ihren Kunden kommunizieren. ber Database Marketing als Basis fr die zielgruppengerechte Ansprache von Verbrauchern und ber das Thema Datenschutz hat der marketingshop blog mit dem Professor Ralf T. Kreutzer gesprochen. Nachzulesen ist das Interview unter blog.marketingshop.de/interview-database-marketing-%E2%80%9Emehr-information-weniger-verstopfte-briefkasten%E2%80%9C/ .

Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer hat seit fnf Jahren den Lehrstuhl fr Marketing an der Berliner Hochschule fr Wirtschaft und Recht inne, und lehrt dort mit auch Dialog- und Online-Marketing. Zuvor war er als Geschftsfhrer unter anderem bei Volkswagen und der Deutschen Post ttig. In der Forschung beschftigt sich Kreutzer derzeit schwerpunktmig mit dem Thema Online-Marketing – immer mit praxisnahem Ansatz: „Es gibt hier einen groen Nachholbedarf bei Unternehmen; viele stolpern einfach hinein und begehen vermeidbare Anfngerfehler“.

Database Marketing und Datenschutz: Rechtssicherheit fr Unternehmen

„Information ist der Rohstoff unseres Jahrhunderts“ sagt Kreutzer im Interview mit dem marketingshop blog und rt Unternehmen, entsprechend pfleglich damit umzugehen. Den Aufbau eines Database Marketing mit den Daten des eigenen Kundenstammes rt er jedem Unternehmen als „informatorische Grundlage“ fr Customer Relationship Management (CRM) und Dialogmarketing. All das zwingend konform mit den Gesetzen des Datenschutzes. Kreutzer kann „Unternehmen nur raten“, hier korrekt vorzugehen – die Strafen seien mittlerweile empfindlich.

Fr den Gesetzgeber sieht der Hochschulprofessor jetzt die Zeit gekommen, den Unternehmen eine Pause zu gnnen: „Sie brauchen Rechtssicherheit“. Auch wenn Kreutzer die jetzige Lsung im Datenschutz fr tragfhig hlt, so fordert er doch ein Umdenken in der Politik.

Wie das aussehen sollte und was Kreutzer kleinen Unternehmen fr ihr Database Marketing rt, das gibt es nachzulesen im Interview unter blog.marketingshop.de/interview-database-marketing-%E2%80%9Emehr-information-weniger-verstopfte-briefkasten%E2%80%9C/ .
PRESSEKONTAKT
Media Innovation GmbH
Frau M.A. Regina Deckart
Auguststr. 75
10117 Berlin
+49-30-20215130
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER MARKETINGSHOP.DE

marketingshop.de und der marketing shop blog sind Angebote der Berliner Media Innovation GmbH. Über www.marketingshop.de bietet das Medienunternehmen Serviceleistungen, Produkte und Systemlösungen in den Kategorien Neukundengewinnung, ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Media Innovation GmbH
Auguststr. 75
10117 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG