Pressemitteilung, 09.09.2008 - 12:17 Uhr
Perspektive Mittelstand
Platz 66 in Franchise-Ranking: Unabhängiges Gremium bestätigt Zukunftsfähigkeit des INtem-Konzepts
(PM) , 09.09.2008 - Seit August 2008 haben McDonald’s, Mobilcom, die Hotelkette Best Western, die Autovermietung Avis und die INtem Trainergruppe, Mannheim, eine Gemeinsamkeit mehr: Die Franchisegeber tauchen in der Franchising-Rankingliste der Zeitschrift impulse auf. – Helmut Seßler, Leiter des INtem-Instituts, äußert sich im Interview zu den Gründen der Platzierung.Herr Seßler, Ihr Institut bietet eine Komplettausbildung zum Verkaufstrainer nach dem Franchisingsystem an. Die Zeitschrift impulse hat aus über 900 Franchise-Unternehmen die besten ausgewählt. Ihr Institut ist auf Platz 66 gelandet, und damit gehört es zu den Top 100 in Deutschland. Was bedeutet Ihnen die Platzierung?HS: Vor allem die Bestätigung unserer Arbeit. Immerhin sind wir eines der wenigen Dienstleistungsunternehmen in dem Ranking – und das einzige Trainingsinstitut. Das motiviert uns, in den nächsten drei Jahren unser Ziel, von derzeit 85 Franchisenehmern auf 100 Partner aufzustocken, mit aller Kraft weiter zu verfolgen.Aber die Platzierung nutzt Ihnen doch auch ganz konkret? Für einige Trainer in spe wird das Ranking vielleicht eine echte Entscheidungshilfe sein.HS: Sicherlich wird es uns nicht schaden, wenn ein unabhängiges und objektives Gremium zu der begründeten Ansicht gelangt, unsere Verkaufstrainerausbildung garantiere angehenden Verkaufstrainern ein gutes Standing am Markt.Worauf führen Sie die gute Platzierung zurück?HS: Das ist schwer zu sagen, ohne in Lobhudelei abzugleiten. Aber Eigenlob stinkt nicht immer, und die Bewertungskriterien geben eine Antwort. Die Jury hat etwa die Nachhaltigkeit der Geschäftsidee bewertet. Verkaufstrainer werden immer gebraucht – kaum ein Unternehmen kommt ja ohne Top-Vertriebsabteilung und ohne hoch qualifizierte Mitarbeiter in Vertrieb und Verkauf aus. Diese Menschen müssen über aktuelles Verkaufswissen verfügen, und die Unternehmen investieren in die Köpfe ihrer Mitarbeiter. Und damit werden Verkaufstrainer benötigt. Das bedeutet: Unser Konzept ist sehr zukunftsfähig.Wer also eine entsprechende Ausbildung bei Ihnen absolviert, darf sich über gute Erfolgsaussichten freuen?HS: Ja, zumal wir ihn bei den ersten Schritten in die Selbstständigkeit unterstützen. Der Verkaufstrainer nutzt nicht nur ein am Markt etabliertes und anerkanntes Trainingskonzept, sondern überdies ein praxiserprobtes Akquisitionspaket. So fällt es ihm leichter, die ersten Kunden zu überzeugen. Das ist ja bei der Existenzgründung bekanntlich immer ein großer und schwieriger Schritt.Warum sind nicht auch andere Trainingsinstitute in dem Ranking vertreten?HS: Das hat gewiss damit zu tun, dass INtem bereits recht lange am Markt ist und wir uns aufgrund unserer Erfahrungen in Kooperation mit selbstständigen Trainern einen Wettbewerbsvorsprung erarbeiten konnten. Wir haben ja nicht gleich mit 85 Partnern angefangen, und der Umsatz war auch einmal geringer.Halten Sie eigentlich den Kontakt zu den Franchisenehmern über die Ausbildung hinaus?HS: Ich glaube, das ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Unsere Trainer nutzen auch als Selbstständige das INtem-Trainernetzwerk. Oft wird zum Beispiel eine gemeinsame Auftragsakquisition und -abwicklung über das Trainernetzwerk durchgeführt. Und vor allem: Jede Innovation, die von uns entwickelt wird, geben wir über das Netzwerk gleich an alle Trainer weiter.Ein Beispiel?HS: Kein Unternehmen vergibt heutzutage einen Trainings- oder Coachingauftrag, ohne sich zu jedem Zeitpunkt der Weiterbildungsmaßnahme den Erfolg nachweisen zu lassen. Die Firmen wollen wissen, ob die angestrebten Ziele erreicht werden …Auch, um rechtzeitig gegensteuern zu können?HS: Ja, natürlich, sie verlangen die Messbarkeit der Fortschritte und sie verlangen Nachhaltigkeit. Wir haben in den letzten Jahren immer bessere Messtools entwickelt, die wir an die Trainer weitergeben. Sie können sich bei uns in den neuen Tools schulen lassen. Die Folge: Unsere Trainer können ihren Kunden immer nachweisen, wo sie mit der Maßnahme stehen. Auch dies wird zu der Entscheidung des impulse-Gremiums beigetragen haben.Das Interview führte Dr. Michael Madel.----------Helmut Seßler gründete 1989 die INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH mit Sitz in Mannheim und gilt als einer der führenden Verkaufstrainer und Verkaufstrainer-Ausbilder in Deutschland.Die nächste INtem-Verkaufstrainerausbildung startet im November 2008 in Ketsch bei Mannheim. Informationen dazu gibt es auf den kostenlosen Infotagen. Die nächsten Termine: 27. September und 11. Oktober 2008.Kontakt: Helmut Seßler, INtem Trainergruppe, Mallaustr. 69-73, 68219 Mannheim. Tel.: 06 21 / 44 80 48, Fax: 06 21 / 40 94 60, E-Mail: h.sessler@intem.de, Internet: www.verkaufstrainerausbildung.intem.de