VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Intershop Communications AG
Pressemitteilung

Intershop steigert Umsatz und EBIT im ersten Quartal 2011 deutlich

Nettoerlöse erhöhen sich um 43 % auf 11,4 Mio. Euro ++ EBIT verbessert sich um 251 % auf 319 TEUR ++ Wichtige Vertragsabschlüsse im ersten Quartal
(PM) Sindelfingen, 03.06.2011 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), Anbieter integrierter E-Commerce-Lsungen, hat heute die Zahlen fr das erste Quartal 2011 bekannt gegeben. Die Nettoumsatzerlse erhhten sich deutlich von 8,0 Mio. Euro im ersten Quartal des Vorjahres auf 11,4 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 43 %. Das krftige Umsatzplus resultierte vor allem aus der guten Entwicklung im Geschft mit den Platinum Accounts. Alle Geschftsbereiche haben zur Umsatzsteigerung beigetragen, wobei das Beratungsgeschft den grten Zuwachs um 72 % auf 6,5 Mio. Euro verbuchte. Die Lizenzerlse kamen auf ein Plus von 22 % auf 1,0 Mio. Euro, die Wartungserlse erhhten sich um 8 % auf 2,5 Mio. Euro. Auch der Bereich Online Marketing legte um 47 % auf 0,8 Mio. Euro zu.

Das Bruttoergebnis erhhte sich um 33 % auf 4,3 Mio. Euro, was einer Bruttomarge von knapp 38 % (Vorjahr: 40 %) entspricht. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) lag bei 619 TEUR (Vorjahr: 652 TEUR), das operative Ergebnis (EBIT) erhhte sich krftig um 251 % auf 319 TEUR. Der Nettogewinn verbesserte sich ebenfalls von 77 TEUR auf 322 TEUR im Berichtszeitraum. Das Ergebnis je Aktie (unverwssert und verwssert) blieb aufgrund der gestiegenen Anzahl der Aktien mit 0,01 Euro stabil.

Aufwandsseite von Zukunftsinvestitionen geprgt

Die betrieblichen Aufwendungen lagen im ersten Quartal mit 3,8 Mio. Euro um 33 % ber dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Der Anstieg resultierte insbesondere aus den gettigten Investitionen in Innovationen. Intershop hat seine Beschftigtenzahl in den vergangenen zwlf Monaten um 82 auf 401 Mitarbeiter zum 31. Mrz 2011 aufgestockt. Die Kosten fr Forschung & Entwicklung erhhten sich um 7 % auf 961 TEUR, was aus den gestiegenen Personalkosten resultiert. Die Vertriebs- und Marketingaufwendungen erhhten sich deutlich um 63 % auf 1,5 Mio. Euro, was unter anderem an gestiegenen Aufwendungen fr Vertriebspartner und an der intensivierten Marktbeobachtung lag.

Die Bilanzsumme von Intershop zum 31. Mrz 2011 erhhte sich im Vergleich zum Jahresende 2010 um 8 % auf 39 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote lag mit 64 % auf weiterhin hohem Niveau (68 % per Ende 2010). Die liquiden Mittel reduzierten sich leicht von 16,4 Mio. Euro auf 14,8 Mio. Euro zum Zwischenbilanzstichtag. Insgesamt zeigte Intershop zum Ende des ersten Quartals eine weiterhin sehr solide Vermgens- und Finanzlage.

Neue Vertrge und Kunden sichern Fortsetzung des Wachstums

Intershop hat im ersten Quartal 2011 wichtige neue Vertragsabschlsse verbucht. So konnte mit der Otto Group, seit Jahren einer der grten Kunden von Intershop, ein Rahmenvertrag ber drei Jahre mit einem Umsatzvolumen im mittleren siebenstelligen Euro-Bereich erneuert werden. Zudem erhielt die Gesellschaft einen weiteren Serviceauftrag von ihrem strategischen Partner GSI mit einer Laufzeit bis Ende 2011, der bei Abruf aller Leistungen ebenfalls fr einen Umsatz im mittleren siebenstelligen Euro-Bereich steht. Nicht zuletzt verbuchte Intershop mit der CANCOM-Gruppe den Gewinn eines neuen Platinum Accounts.

Fr das Gesamtjahr 2011 besttigt der Vorstand seine Prognose eines Umsatzwachstums von 10 bis 20 % und eines operativen Ergebnisses auf Vorjahresniveau. Der Zwischenbericht ber die ersten drei Monate 2011 steht zum Download unter www.intershop.de/investoren-finanzberichte.html bereit.

Diese Mitteilung enthlt Aussagen ber zuknftige Ereignisse bzw. die zuknftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatschlichen Ereignisse und Ergebnisse knnen von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen fhren knnen, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschftsttigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umstzen und Kosten sowie die mglichen Schwankungen von Umstzen und Betriebsergebnissen, die erhebliche Abhngigkeit von einzelnen groen Kundenauftrgen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mgliche staatliche Regulierung, die allgemeine Wirtschaftslage und die Unsicherheit bezglich der Freistellung gegenwrtig verfgungsbeschrnkter liquider Mittel.
PRESSEKONTAKT
INTERSHOP Communications AG
Herr Stephan Leschke
Intershop Tower
07740 Jena
++49-3641-50-1371
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER INTERSHOP

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet mit Enfinity Suite 6 eine leistungsstarke Standardsoftware für ...
PRESSEFACH
Intershop Communications AG
Intershop Tower
07740 Jena
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG