Intershop integriert Beratungslösung von Smart Information Systems

Kunden online wie im Fachgeschäft beraten ++ Produktberatung und -vergleich führen Kunden im Online-Shop ans Ziel ++ E-Commerce-Händler vermehren Umsätze und Wissen über Kunden
(PM) Jena, 20.05.2011 - Die Vorteile des Online-Einkaufs mit der Beratung eines Fachgeschäfts verbindet Intershop in seiner E-Commerce-Lösung Enfinity Suite. Statt Kunden nach komplizierten Produkteigenschaften zu fragen, empfiehlt der Intershop Product Advisor passende Produkte auf Basis eines bedürfnisorientierten Beratungsprozesses. Dabei schlägt das System auch Alternativen vor, die den Eingaben des Kunden möglichst nahe kommen. So lassen sich für den Kunden frustrierende, leere Ergebnisseiten vermeiden. Indem Zubehör in die Beratung einbezogen wird, profitiert der Händler überdies von Zusatzumsätzen durch Cross-Selling. Auch Käuferbewertungen und Produkttests integriert die Technologie auf Basis der Lösungen der Smart Information Systems GmbH.

Damit bietet der Intershop Product Advisor eine Antwort auf das Problem hoher Abbruchraten und Retouren im E-Commerce. Diese treten auf, wenn Käufer unsicher sind, Produkteigenschaften nicht bewerten oder auf ihre individuellen Anforderungen beziehen können und von dem breiten Angebot ohne Beratung überfordert sind. „Unsere Beratungslösungen übernehmen beim Online-Shopping praktisch die Rolle eines kompetenten Fachverkäufers.“ sagt Markus Linder, Geschäftsführer Smart Information Systems, Technologiepartner für den Intershop Advanced Product Advisor.

Eine bedürfnisorientierte Beratung fördert Vertrauen bei Konsumenten, verlangt von ihm keine technischen Kenntnisse über Produkte, verleiht ihm eine rasche Übersicht über große Produktpaletten und erhöht damit die Entscheidungssicherheit. Für Händler senkt dieser Service den Betreuungsaufwand am Point of Sale oder über die Hotline und reduziert die Reklamationen. Zudem liefern statistische Auswertungen der Verhaltensanalysen der Kunden umfangreiche Hintergrundinformationen über ihre Wünsche und Anforderungen.

Erfolgreiche Online-Shops wie zum Beispiel die Deutsche Telekom oder HOH.de nutzen die Lösung bereits in verschiedensten Consumer-Electronics-Kategorien, BAUR.de im Bereich Fashion. Zu den Kunden des Unternehmens gehören aber auch Online Shops wie Universal.at oder Quelle.at.

Mehr Informationen zum Intershop Product Advisor finden sich unter www.intershop.de/media-center.html
Frau Heide Rausch
Intershop Tower
+49-3641-501000