Pressemitteilung, 21.11.2017 - 21:11 Uhr
Perspektive Mittelstand
Interkultureller Consultant Daniel Donahey erklärt deutschen Managern in Charlotte, USA, Gründe für hohe Mitarbeiterfluktuation
German American Chamber of Commerce South (GACC) lud zusammen mit ChristmannLegal zu Vortrag in den City Club Charlotte
(PM) Nürnberg, 21.11.2017 - Am 16. November 2017 hatten Vertreter deutsch-amerikanischer Firmen in Charlotte, North Carolina, USA, die Gelegenheit, sich in dem Vortrag des Nürnberger interkulturellen Managementberaters Daniel Donahey, Milemark Communication, die Gründe für die oft bei über 40 Prozent liegende Mitarbeiterfluktuation in ihren Unternehmen erläutern zu lassen. Die Einladung erfolgte durch die German American Chamber of Commerce South (GACC) und Dr. Daniel Christmann, der als deutschstämmiger Anwalt mit seiner Kanzlei ChristmannLegal deutsche Firmen und ihre Mitarbeiter in den USA im Bereich „Immigration Law“ betreut. Daniel Donahey machte in seiner Rede klar, dass deutsche Firmen ihre amerikanischen Mitarbeiter nicht in derselben Weise ausbilden und dann längerfristig halten können, wie dies in Deutschland üblich ist. Für eine gute Mitarbeitermotivation sind in den USA andere Aspekte, wie z. B. der Führungsstil, wichtiger.Deutsche Unternehmen müssen ihre Arbeitskultur in USA ändernDaniel Donahey ist als interkultureller Trainer und Berater für deutsche Firmen in Deutschland sowie den USA, besonders im Raum Detroit und Charlotte, tätig. Hierbei hat er festgestellt, dass deutsche Unternehmen in den USA nicht zuletzt aufgrund der viel zu hohen Mitarbeiterfluktuation unnötige Verluste in Kauf nehmen, ohne an der einfachsten Stellschraube zu drehen: Der Behebung deutsch-amerikanischer Missverständnisse in der Arbeitskultur, insbesondere im Führungs-, Arbeits- und Kommunikationsstil sowie in der Mitarbeitermotivation. Die deutsche Arbeitsweise, egal ob mit amerikanischen oder mit deutschen Mitarbeitern, funktioniert in den USA nicht, und der Preis, den deutsche Unternehmen dafür zahlen, ist erheblich: Das 1,5- bis 2-fache Jahresgehalt jedes verlorenen qualifizierten Mitarbeiters kostet es, um diesen zu ersetzen – um nur ein Beispiel zu nennen.Daniel Donahey ist Consultant und Trainer bei Milemark Communication, Nürnberg. Er berät deutsche Unternehmen und Führungskräfte seit über 25 Jahren zu ihren deutsch-amerikanischen Geschäftsbeziehungen und trainiert deutsche Manager und Führungskräfte im Bereich Interkulturelles Training USA-D sowohl in Deutschland wie auch in den USA.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Milemark Communication
Frau Karin Rönspies
Innere Hallerstr. 8 a
90419 Nürnberg
+49-911-377 47 33
info@milemark.de
www.milemark.de


ÜBER MILEMARK COMMUNICATION

Milemark Communication mit Daniel Donahey ist seit über 25 Jahren Spezialist für Seminare im Bereich Interkulturelles Training USA sowie internationales Teambuilding und internationale Teamführung. Außerdem Internationales Verhandlungstraining und Sales Negotiations. Weitere Schwerpunkte: Coaching zur Auslandsentsendung in die USA, internationales Messetraining, Präsentationstraining, Vorträge. Daniel Donahey berät außerdem deutschsprachige Unternehmen mit Partner- oder Tochterfirmen in den USA. Seminare und Vorträge weltweit.