Integration sozialer Medien und Gaming in Hochseilgarten

Holländische Spezialfirma Skywalker Adventure Builders entwickelt neue Anreize zur aktiven Ausübung von Sport und Spiel in freier Natur
(PM) Amsterdam, 17.01.2013 - Nun ist es offiziell: Jedes vierte Kind in westlichen Nationen ist übergewichtig, wenn nicht sogar fettleibig. Die zitierten Gründe sind vielschichtig und nicht unumstritten: Falsche Ernährung im Zusammenhang mit aggressiver Bewerbung ungesunder Lebensmittel durch die Medien, Ignoranz der Eltern, die kontinuierliche systematische Reduktion der Schulsportstunden in allen europäischen Ländern. Was auch immer, Tatsache ist und bleibt jedoch, dass das Ausmaß an körperlicher Inaktiviert unter Kindern und Jugendlichen so hoch ist wie nie zuvor.

„Mehr noch – eine ganze Reihe an Untersuchungen hat ergeben, dass inaktive Kinder als Erwachsene dann ebenfalls inaktiv bleiben“, sagt Ewout van Voorst, Geschäftsführer der holländischen Skywalker Abenteuer Bau, die Natur-Spielplätze und Kletterparks konzipiert und herstellt. „Mit all den bekannten Konsequenzen: Fettleibigkeit, Diabetes, Herzerkrankungen und den damit verbundenen volkwirtschaftlichen Folgen.“ Was von offizieller Seite nun ebenfalls ernst genommen wird. „Viele Länder haben nun angesichts der unübersehbaren Übergewichtsproblematik bei Kindern und Jugendlichen Aktionsprogramme auf regionaler und nationaler Ebene eingeführt,“ erklärt van Voorst.

Jedoch ist es damit nicht getan. „Das Kernproblem liegt nicht in mangelnder Gelegenheit für körperliche Betätigung“, sagt van Voorst. „Was erreicht werden muss, ist, die junge Generation zur aktiven Ausübung von Spiel und Sport zu motivieren. Und das möglichst ohne Zwang, Wettkampf- oder Leistungsdruck. “

Laut van Voorst besteht die größte Hürde in der unter Kindern und Jugendlichen weitverbreiteten Ansicht, dass wirkliche Unterhaltung nur durch PC, Spielkonsolen und Fernsehen vermittelt wird. „In gewisser Weise verständlich“, gibt van Voorst zu. „Computer, Smartphones, und Interaktion mit Gleichaltrigen über soziale Medien sind heutzutage ein essentieller Faktor des Aufwachsens. Was insofern bedeutet, dass wir die junge Generation davon überzeugen müssen, dass körperliche Bewegung in gesellschaftlichem Rahmen genauso viel Spaß machen kann wie Computerspiele oder Internetsurfen.“

Soweit es die holländische Spezialfirma betrifft, ist in diesem Hinblick ein konfrontativer Ansatz alles andere als konstruktiv. „Unserer Ansicht nach schließen sich soziale Medien und körperliche Bewegung nicht zwangsläufig aus“, sagt van Voorst. „Wir entwickeln deshalb im Moment verschiedene Konzepte, in denen wir versuchen, den Unterhaltungswert sozialer Medien in aktive körperliche Bewegung im Rahmen von Seilgarten und Naturspielplätzen zu integrieren, und in diesem Zusammenhang ebenfalls aktiv das Selbstvertrauen, den Teamgeist, und die Kooperationsfähigkeit der Teilnehmer zu fördern.“

Einer der Ansätze ist, die Bewältigung eines Kletterparcours mit einer Aufgabenstellung für eine Teilnehmergruppe zu kombinieren, in der ein Code gesichert werden muss, der dann mittels einer App das nächste Gruppenziel freigibt - allerdings erst dann, wenn alle Gruppenmitglieder den Parcours erfolgreich bewältigt haben. Eine Alternative zielt auf mehrere Kleingruppen, die gleichzeitig eine ganze Reihe an verschiedenen Kletterelemente bewältigen, wobei der jeweilige Punktestand und die Teamposition online geprüft, sowie das Endergebnis online abgerufen werden kann, sobald alle Gruppen alle der Kurse bewältigt haben. „In diesem Zusammenhang kann ebenfalls eine Art freundlicher Wettkampf über einen längeren Zeitraum erfolgen, z.B. während der gesamten Sommermonate, mit einer Liste der besten Performances der jeweiligen Saison.“
Herr E. van Voorst
Haarspitveld 40
Utrecht Houten
+31-6-11866330