Integrata Cegos GmbH

Integrata AG kooperiert mit Malteser Hilfsdienst e.V.

Integrata fördert das Malteser-Projekt „Abenteuer helfen“ mit Bildungsmaßnahmen für Eltern und Kinder
(PM) Stuttgart, 02.04.2012 - Mit einer Spende von 6000,- Euro unterstützt die Integrata AG am 22. März den Malteser Hilfsdienst e.V. Über die Spendenübergabe hinaus, plant Integrata im Rahmen von Bildungsmaßnahmen für Eltern und Kinder zusammen mit dem Hilfswerk aktiv das Thema Medienkompetenz für Kinder zu fördern. Das speziell für Kinder und Eltern entwickelte Schulungskonzept wird an Wochenenden und auf ehrenamtlicher Basis durchgeführt.

Bereits vor mehr als drei Jahren setzte sich das damals neu gegründete Vorstands-Team der Integrata zum Ziel ihrer Sozialen Verantwortung als Unternehmen nachzukommen. Die alljährlichen Präsente zu Weihnachten wurden durch Spenden für soziale Hilfsprojekte und aktives Engagement im Rahmen von Fördermaßnahmen ersetzt. Der Qualifizierungsdienstleister stellte die Unterstützung des Projekts „Abenteuer Helfen“ mit seiner Weihnachtsgrußkarte 2011 vor.

„Sie investieren in unsere Gesellschaft - und zwar in unsere junge Gesellschaft - und helfen zu Helfen“, bedankte sich Douglas Graf von Saurma-Jeltsch, Vorstand des Malteser Hilfsdienstes e.V., bei Integrata. Das vom Malteser Hilfsdienst entworfene Programm vermittelt bereits Kindern im Kindergartenalter auf spielerische Art und Weise das Thema „Helfen“. Über den Einstieg mit der Ersten Hilfe erkennen die Kinder die Verantwortung für sich selbst und für den Nächsten. Das fördert den Aufbau ihrer sozialen Kompetenz und ihres Engagements.

Ingmar J. Rath, Vorstandsvorsitzender der Integrata AG, erläutert: „Das Projekt „Abenteuer helfen“ sehen wir als Initiative sozialer Integration in einer immer stärker werdenden elektronischen Kommunikation mit wenig sozialen Kontakten. Und hier setzen wir an und wollen nicht nur Spenden. Wir möchten zukünftig aktiv das Thema Medienkompetenz für Kinder fördern. Dazu haben wir als eines der führenden Trainingsunternehmen in Deutschland ein Curriculum vorbereitet, das Kinder und deren Eltern in die Gefahren und Chancen der Internetkommunikation einweist“. – „Spenden und selber helfen, das ist die Zielsetzung aller Integrata Mitarbeiter. Mit dem Malteser Hilfsdienst haben wir einen idealen Partner für nachhaltige Projekte. Wir wünschen uns gemeinsam viel Erfolg und gute Zusammenarbeit“, fügt der Vorstandsvorsitzende abschließend hinzu.

[BU: Schecküberreichung durch Integrata AG; v.l.n.r.: Douglas Graf von Saurma-Jeltsch, Vorstand, Malteser Hilfsdienst e.V., und Ingmar J. Rath, Vorstandsvorsitzender, Integrata AG]

Bild zum Download über www.integrata.de/das-unternehmen/pressebereich/downloads.html
Integrata AG
Frau Beatrice Wächter-Nigl