VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
insyma AG
Pressemitteilung

Insyma: Wie der Hotelberater eine ganze Branche retten will

(PM) Steinhausen, 11.12.2012 - Buchungsplattformen haben bei Hoteliers nicht immer ein gutes Image. Die schon geringen Margen werden durch berzogene Buchungsgebhren noch weiter gedrckt. Was fr den Kunden eine praktische Sache, ist fr die Branche der Ruin. Marketingexperte Beat Hofstetter weiss, wo die Probleme sind und wie Hoteliers unabhngiger werden.

Die Ausbeutung durch Expedia & Co.

Der Gang zum Internet ist leicht. Auf Bewertungsplattformen wie Expedia und Ebooker lassen sich Angebote und Bestpreise spielend einfach vergleichen. Moderne Hotelgste nutzen immer fter solche Plattformen, ahnen meist aber nicht, dass sie eine ganze Branche gefhrden. Ein reiner Preisvergleich lsst sich bei Kommissionen von bis zu 30 Prozent nicht mehr gewhrleisten. "Die Betreiber solcher Plattformen werden die Margen der Hoteliers noch weiter drcken, bis schliesslich nichts mehr brig bleibt", ist sich Beat Hofstetter sicher. Der Marketingexperte muss es wissen, schliesslich hat er seine ersten Erfahrungen im Hotelfach gesammelt.

Im Hotelgewerbe werden nicht selten 75 Prozent der Ertrge fr Personal und Waren aufgewendet. Neben den monatlichen Ausgaben fr Immobilien und Betriebskosten und nach Abzug der Kommissionen fr Buchungsplattformen bleibt zu Leben nicht mehr viel brig. "Solche Abgaben sind vllig berzogen und in der Zukunft nicht haltbar", verspricht Beat Hofstetter. Mit seinem Beratungsunternehmen insyma hilft er Hoteliers, sich ein eigenes Standbein, unabhngig solcher Buchungsplattformen, aufzubauen.

Auf sich selbst schauen

Ein Grund, warum der Erfolg solcher Portale weiterhin anhlt, ist die fehlende Positionierung innerhalb der Hotelbranche. "Viele Hoteliers wissen nicht einmal, fr was ihr Haus steht", ist sich der Experte sicher. Fehlende Differenzierung sorgt dafr, dass es fr Kunden letztlich egal ist, in welchem Hotel sie bernachten, solange der Preis nicht zu hoch ist. Neue Metasuchmaschinen wie der Google Hotelfinder erleichtern die Buchungen ber die eigene Webseite und schaffen Konkurrenz fr etablierte Seiten. "In Zukunft wird sich die Marktkonzentration dahin verndern, dass grosse Buchungsplattformen weniger Zuspruch erfahren und Hotelbernachtungen wieder mehr ber die hoteleigenen Webseite abgewickelt werden," ist sich Beat Hofstetter sicher.

Mehr unter http:www.insyma.com
PRESSEKONTAKT
insyma AG
Herr Adam Sandler
Online Marketing AG Hinterbergstrasse 58
6312 Steinhausen
+00-000-0000000
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER INSYMA AG

Die Betreffzeile in einem Newsletter entscheidet darüber, ob die E-Mail geöffnet, oder vom Kunden gelöscht wird. Der Header sollte ansprechend gestaltet sein und zum Weiterlesen animieren, da einige E-Mail-Clients eine Vorschau des ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
insyma AG
Online Marketing AG Hinterbergstrasse 58
6312 Steinhausen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG