... jedes Unternehmen hat mindestens eine. Meist mehrere. Der größte Teil ist unbekannt und wird doch täglich genutzt. Denn neben jeder niedergeschriebenen Kernstrategie eines Unternehmens, gibt es unzählige strategische Initiativen, die von einzelnen Mitarbeitern oder Gruppen im Unternehmensalltag entwickelt und mehr oder weniger konsequent vorangetrieben werden.
Viele dieser strategischen Initiativen eines Unternehmens sind sogar Grundlage für einen ...
... jedes Unternehmen hat mindestens eine. Meist mehrere. Der größte Teil ist unbekannt und wird doch täglich genutzt. Denn neben jeder niedergeschriebenen Kernstrategie eines Unternehmens, gibt es unzählige strategische Initiativen, die von einzelnen Mitarbeitern oder Gruppen im Unternehmensalltag entwickelt und mehr oder weniger konsequent vorangetrieben werden.
Viele dieser strategischen Initiativen eines Unternehmens sind sogar Grundlage für einen Konkurrenzvorsprung oder sie machen ein Unternehmen einzigartig. Nur wenige arbeiten gegen das Unternehmen. Das liegt daran, dass diese Strategien sehr direkt im Prozess entwickelt und täglich optimiert werden.
Die Kernstrategie eines Unternehmens existiert andersrum zu weiten Teilen in einem strategischen Papier – nicht aber im Unternehmen. Das liegt wiederum daran, dass man so fein gar nicht planen kann. Meist dient aber dieses „Papier“ als strategische Vision oder Mission.
Wie nun würde diese „große Strategie“ eines Unternehmens aussehen, wenn man die vielen strategischen Initiativen im Unternehmen selbst kennen und bewerten könnte. Oder noch deutlicher: wie viel erfolgreicher und einzigartiger könnte man am Markt agieren, wenn man diese vielen einzelnen Strategien nicht nur kennen, sondern sie sichtbar machen, gezielt koordinieren könnte und in die Kernstrategie integrieren würde?
Das Ergebnis wäre ein Unternehmen mit einem einzigartigen Auftritt im Markt das seine Stärken gezielt nutzen und steuern kann. Und zwar im Einklang mit allen Mitarbeitern und dicht am Markt.
Darum entwickelt das Institut für Strategiebewertung DBMT nicht neue Strategien, sondern geht in die Unternehmen, macht die vorhandenen Strategien und strategischen Initiativen sichtbar und zeigt wie alle Inhalte zusammen optimiert werden können. Denn so gezielt wie diese strategischen Initiativen arbeiten, kann man gar nicht vorweg denken.
DIENSTLEISTUNGEN
Strategie-Screening und -Optimierung, Strategie-Entwicklung, Strategie-Cluster, Stakeholder-Management, Vorträge zu Fragen der Unternehmensstrategie