Pressemitteilung, 11.04.2011 - 13:57 Uhr
Perspektive Mittelstand
Innovatives Navigationssystem für die HNO-Chirurgie überzeugt Ärzte durch Effizienz und Benutzerfreundlichkeit
Das Medizintechnikunternehmen Scopis bringt mit MATRIX POLAR ein innovatives Navigationssystem für die HNO-Chirurgie auf den Markt, mit dem sich Eingriffe einfacher, sicherer und kostensparender durchführen lassen.
(PM) Berlin, 11.04.2011 - Selbst bei komplexen patientenspezifischen anatomischen Strukturen oder dem Fehlen anatomischer Landmarken, ermöglicht das Navigationssystem eine optimale Orientierung im OP-Situs. So lassen sich Operationen nicht nur wesentlich schneller durchführen, sondern auch Komplikationen vermeiden. Das Navigationssystem MATRIX POLAR unterstützt den Chirurgen, indem es die exakte Lage des Instruments in den radiologischen Patientenbilddaten anzeigt. Zusätzlich werden diese während des Eingriffs kontinuierlich mit dem aktuellen endoskopischen Videobild abgeglichen. Die Darstellung erfolgt in drei frei konfigurierbaren, orthogonalen Ansichten (axial, coronal und sagittal) sowie in einem 3D-Modell. Nach der Bild-zu-Patienten-registrierung wechselt das 3D-Modell automatisch zur Videodarstellung. Die Navigationssoftware enthält drei einfache, schnelle und genaue Methoden der Bild-zu Patientenregistrierung, die in weniger als 30 Sekunden durchgeführt werden können. Die gesamte Vorbereitungszeit des Navigationssystems lässt sich somit auf ca. 3 Minuten reduzieren. MATRIX POLAR wird bereits in verschiedenen Berliner Kliniken verwendet. Die Einschät-zung der Chirurgen ist positiv. „Der Einsatz dieses Navigationssystems kann Zeit und damit Kosten einsparen und erhöht zusätzlich die Sicherheit des Eingriffs“, äußerte sich Dr. Martin Kahn, leitender Oberarzt der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde der Charité Universi-tätsmedizin Berlin. Besonders beeindruckt zeigte sich Dr. Kahn von der unkomplizierten Handhabung des Systems: „MATRIX POLAR erfüllt die Erwartungen an ein benutzerfreundliches Navigationssystem, das für den täglichen Einsatz geeignet ist.“ Vor allem die Möglichkeit, MATRIX POLAR in alle bestehenden Endoskopiesysteme zu integrieren, trägt zu dessen Benutzerfreundlichkeit bei, denn somit steht die Navigations-funktion ohne zusätzlichen Platzbedarf jederzeit zur Verfügung. Dadurch dass die Navigationsinformationen und das Endoskopiebild gleichzeitig auf dem Monitor des Systems dargestellt werden, entfällt für den Anwender ein zusätzlicher Blickwechsel, beziehungsweise das Umschalten zwischen zwei separaten Systemen. Die Anbindung an eine bestehende Video- und Dokumentationssoftware für endoskopische und mikrochirurgische Anwendungen erlaubt außerdem sämtliche Navigationsinformationen zu archivieren.


ANLAGEN

(PDF, 133,68 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

factum Presse und Öffentlichkeitsarbeit GmbH
Herr Jörg Röthlingshöfer
Leopoldstraße 54
80802 München
+49-89-8091 317-0
roethlingshoefer@factum-pr.com
www.factum-pr.com


ÜBER SCOPIS GMBH

Über die Scopis GmbH Das medizintechnische Unternehmen, das ursprünglich aus einer Kooperation der Fraunhofer-Gesellschaft und der Charité-Universitätsmedizin Berlin entstand, ist speziali-siert auf die Entwicklung und Herstellung von 3D-Messsystemen für die HNO Chirurgie. Scopis ist zertifiziert als Medizingerätehersteller nach DIN EN ISO 13485:2010 und DIN EN ISO 9001:2008. Weitere Informationen unter www.scopis.com


ÜBER FRAUNHOFER VENTURE

Fraunhofer Venture ist Partner von Gründern, Startups, Fraunhofer-Instituten, Industrie und Kapitalgebern. Sie bietet jungen Unternehmen durch den Zugang zu Fraunhofer Technologien, -Infrastruktur und -Know-how mit über 4.500 Patentfamilien die Möglichkeit, sich mit ihren Produkten auf dem Markt schneller und besser zu etablieren. Das Leistungsspektrum von Fraunhofer Venture umfasst die komplette Betreuung und Beratung von der Idee bis zur Unternehmensgründung. Das Spektrum umfasst die Bereiche Gründung, Technologie, Finanzierung und Beteiligungsmanagement. Das Team sieht sich als Ansprechpartner für alle, die innovative Technologien suchen, unterstützen und vermarkten. Das Venture Team setzt sich aus Experten der Betriebswirtschaft und Vertragsgestaltung zusammen. Dadurch wird die vorhandene technologische Kompetenz der Wissenschaftler ideal ergänzt. Fraunhofer Gesellschaft Die Fraunhofer-Gesellschaft ist die führende Organisation für angewandte Forschung in Europa. Unter ihrem Dach arbeiten 67 Institute und Forschungseinrichtungen an Standorten in ganz Deutschland. 24 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bearbeiten das jährliche Forschungsvolumen von mehr als 2,1 Milliarden Euro. Davon fallen über 1,8 Milliarden Euro auf den Leistungsbereich Vertragsforschung. Über 70 Prozent dieses Leistungsbereichs erwirtschaftet die Fraunhofer-Gesellschaft mit Aufträgen aus der Industrie und mit öffentlich finanzierten Forschungsprojekten. Die internationale Zusammenarbeit wird durch Niederlassungen in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien gefördert.