Partner bei Innovative Schools – LernCoachies.de unterstützt Microsoft-Programm

(PM) Berlin, 14.02.2012 - LernCoachies.de, das Online-Lernportal zum digitalen Cornelsen-Schulbuch für Schüler und Eltern, ist Partner bei Innovative Schools. Im Rahmen der weltweiten Bildungsinitiative Partners in Learning von Microsoft engagieren sich die Portalmacher, um Lehrkräften mit zahlreichen kostenfreien Angeboten die mediengerechte Gestaltung des Schulalltags zu erleichtern. Dr. Michaela Meier, Projektleiterin von LernCoachies.de, unterstreicht: „Mit dieser Initiative wollen wir modernen, technikgestützten Unterricht fördern, indem wir Schülern für das Lernen zu Hause online ihr Schulbuch mit zusätzlichen interaktiven Lernhilfen zur Verfügung stellen. Dadurch soll gewährleistet werden, dass kein Bruch zwischen dem Lernen in der Schule und dem Lernen am heimischen PC entsteht. Dabei wollen wir herausfinden, welchen positiven Einfluss die heimische Nutzung unseres Lernportals auf den Unterrichtsalltag am Vormittag hat.“ Die Schüler der beteiligten Testschulen erhalten ein Jahr lang Zugriff auf die Inhalte für die Fächer Englisch und Mathe des Online-Lernportals von Cornelsen, um multimedial und selbstbestimmt zu Hause mit dem digitalen Schulbuch zu lernen. Die Nutzung wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Interessierte Schulen können sich unter innovative-schools.de anmelden und bewerben. Das Ernst-Sigle-Gymnasium in Kornwestheim und das Gymnasium Heepen in Bielefeld sind bereits Partnerschulen: „In einem Jahr wird Gewissheit darüber herrschen, wie LernCoachies.de den Unterricht positiv beeinflusst und ergänzt, wenn die Schüler vorbereiteter zum Unterricht kommen, die Hausaufgaben verstanden und erledigt sind und sich die Schüler sicherer fühlen, vor allem bei anstehenden Klassenarbeiten.“, so Dr. Meier.

Die Integration von neuen Medien in Schule und Unterricht ist keine leicht zu lösende Aufgabe. Daher hat Microsoft das Programm Innovative Schools entwickelt – ein Programm mit zahlreichen kostenlosen Angeboten, die eine mediengerechte Gestaltung des Schulalltags in unterschiedlichen Bereichen erleichtern. Ziel ist es, Lehrkräfte bei der Gestaltung von Unterricht jenseits von traditioneller Wissensvermittlung zu unterstützen und Schulen zu modernen Lernorten des 21. Jahrhunderts zu entwickeln. Interessierte Partnerschulen erhalten über einen kostenfreien Online-Zugang Zugriff auf praxiserprobte Unterrichtsmaterialien für alle Klassenstufen. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitung kann LernCoachies.de für Schüler der Jahrgangsstufen 4 bis 6, ab Sommer auch für die Klasse 7, für die Fächer Englisch und Mathe ein Jahr kostenfrei genutzt werden. Ein interaktives Tool zur Selbstevaluation, Fortbildungsangebote für Lehrkräfte sowie eine moderne Kommunikations- und Verwaltungsumgebung komplettieren das Programm. Mit der kostenlosen Anmeldung werden die Partnerschulen Teil einer weltweiten Community und profitieren von der Betreuung durch Experten. Zusätzlich erhalten sie nach einer optionalen Analyse das Zertifikat „Innovative School“.

Schulanmeldung unter: www.innovative-schools.de
Informationen zum Online-Lernportal von Cornelsen unter: www.lerncoachies.de

Helliwood media & education

Als Rahmenvertragsagentur von Microsoft unterstützt Helliwood media & education die Entwicklung und Umsetzung des Programms. Projektmanagement und die Umsetzung der technologischen Komponenten werden durch Helliwood federführend umgesetzt.
Herr Nico Enger
Mecklenburgische Str. 53
+49-30-89 78 55 91
�BER LERNCOACHIES.DE