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Innovative Marktforschung mit dem (Kunden-)Blog

(PM) Gttingen / Kiel, 21.10.2009 - Der Kunde bzw. Nutzer soll in den Mittelpunkt gestellt werden. Vor dieser Herausforderung stehen tglich viele Verantwortliche fr Websites. Die Methodik des Kundenblogs hilft bei der Bercksichtigung der Nutzermeinung und kann als Untersttzung fr Entscheidungen zu Rate gezogen werden. Die Betreiber sind mit dieser Methode ganz nah am Kunden dran.

Ziele sind es, Feedback zum Status Quo zu erhalten, geplante Vernderungen im Vorfeld zu beurteilen, Innovationen zu entwickeln, Wettbewerber aus Sicht des Kunden zu erfassen, die Abwicklung von durchgefhrten Bestellungen zu bewerten etc. Je nach Online-Angebot und Fragestellung ist eine gezielte Ausrichtung des Blogs mglich.

Mit einer kleinen Gruppe von Nutzern aus der Zielgruppe des Internet-Angebots (beispielsweise ein Online-Shop) startet der Kundenblog. Die Teilnehmer erhalten eine Schulung und werden als Blog-Autoren registriert. Regelmig besuchen sie den Shop und berichten ber Ihre Erfahrungen und ben Kritik. Die Incentivierung erfolgt ber Einkaufsgutscheine, die die Teilnehmer direkt wieder im Shop einlsen knnen. Ein Blog-Manager bernimmt die Betreuung und beteiligt sich ebenfalls aktiv am Blog, setzt Themen gem Kundenwunsch oder kommentiert Beitrge der Teilnehmer und regt so zustzlich die Diskussion an. Der Projektzeitraum kann ein Jahr sein.

Strken der Methode sind das hohe Involvement der Teilnehmer, die reale Nutzungssituation und der Detailliertheitsgrad der Ausfhrungen. An solche Informationen kommt der Site-Betreiber sonst nicht heran. Wird der Blog in geschlossener Form eingesetzt, so ist es auch mglich, geplante aber noch geheime Neuerungen vorab bewerten zu lassen z. B. in Form von Screens oder klickbaren Prototypen. Auch eine Erweiterung des Blogs auf mehrere 100 Teilnehmer ist mglich, dann knnen sogar Adhoc-Befragungen durchgefhrt werden.

Mehr Informationen zur Methode erhalten Sie bei Anja Weitemeyer, UX-Consultant & Managing Partner, unter 0431-3100-193 oder per Mail: anja.weitemeyer@eresult.de. Eine aktuelle Fallstudie zum Kundenblog finden Sie auerdem unter: www.eresult.de.
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