VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Die Ideeologen - Gesellschaft fr neue Ideen mbH
Pressemitteilung

Innovationsworkshop: Ideenfindung mit System

Die Ideeologen - Gesellschaft für neue Ideen mbH konzipiert Innovationsworkshops für Unternehmen zur Ideenfindung für neue Produkte und Problemlösungen.
(PM) Darmstadt, 30.04.2010 - Oft veranstalten Unternehmen Kreativitts- und Innovationsworkshops. In ihnen versuchen sie, mit Hilfe von Kreativmethoden Ideen fr neue Produkte und Problemlsungen zu entwickeln. Doch leider stellen sie nach einiger Zeit meist fest: So kommen wir nicht ans Ziel – zum Beispiel weil die Rahmenbedingungen fr eine systematische Ideensuche nicht stimmen. Vor diesem Hintergrund hat die Ideeologen - Gesellschaft fr neue Ideen mbH, Baden-Baden, ein neues Dienstleistungs- und Beratungsangebot entwickelt. Auf Wunsch moderiert das Unternehmen fr strategische Ideenentwicklung nicht nur den Innovationsworkshop im Unternehmen, sie strukturiert und designt diesen auch so, dass die gewnschten Ideen auch tatschlich entwickelt werden.

Bei dieser vorbereitenden konzeptionellen Arbeit definieren die Ideeologen-Berater in der Regel zunchst mit den Verantwortlichen in den Unternehmen das Suchfeld. Denn hufig scheitert die Ideensuche in Workshops laut Geschftsfhrer Jens-Uwe Meyer daran, dass die Suchfrage zu allgemein ist. Die Folge: Die Teilnehmer verzetteln sich und die Ideensuche wird zu einer gedanklichen „Fahrt in Blaue“.

Ebenfalls im Vorfeld klren die Ideenentwickler: Welche Eckdaten sollten den Workshopteilnehmern vorgegeben werden – zum Beispiel bezglich der zur Verfgung stehenden Ressourcen an Zeit und Geld? Oder des zu nutzenden Materials? „Denn nur, wenn den Teilnehmern solche Beschrnkungen vorgegeben werden, verluft die Ideensuche zielorientiert“, betont Meyer. Ansonsten sei die Gefahr gro, dass die Teilnehmer zwar viele Ideen zusammentrgen, die letztlich aber nicht realisierbar seien.

Im Vorfeld der Innovationsworkshops klren die Ideeologen mit den Verantwortlichen auch die Fragen: Welche Kompetenzen und Erfahrungen sollten im Team vertreten sein, damit wir unser Ziel erreichen? Und: Wer sollte folglich am Workshop teilnehmen? Denn hufig scheitert Ideenfindung laut Meyer daran, dass in ihnen die falschen Leute sitzen. Zum Beispiel nur „Visionre“, die kaum daran denken, was machbar ist. Oder zu viele „Tftler“, die bei wirklich neuen Ideen sofort sagen „Das funktioniert nie“ – noch bevor sie die Ideen geprft haben. Wenig effektiv ist die Ideenfindung in der Regel auch, wenn am Innovationsworkshop nur Personen mit einem weitgehend identischen Know-how und Erfahrungshintergrund teilnehmen. „Denn diese inspirieren sich bei der Ideenfindung wechselseitig kaum.“

Eine weitere Frage, mit der sich die Ideeologen-Berater beim Konzipieren der Innovationsworkshops befassen, ist: Wie schaffen wir es, dass zum Beispiel die „Tftler“ und die „Visionre“ die Strken und Qualitten des jeweils anderen sehen und anerkennen, so dass eine fruchtbare Kommunikation erfolgt? Denn meist leben „Tftler“ und „Visionre“ nicht nur gedanklich in verschiedenen Welten. Sie sprechen auch verschiedene Sprachen. hnliches gilt, wenn in den Workshops hochspezialisierte Experten aus verschiedenen Fachdisziplinen sitzen. Auch dann stellt sich oft die Frage: Wie sorgen wir dafr, dass die Experten sich verstehen, obwohl jeder sein eigenes Fachchinesisch spricht?

Steht das Design der Innovationsworkshops strukturieren und moderieren die Ideeologen diese auch - sofern gewnscht. Dabei orientieren sie sich meist an der Edison-Methode zur strategischen Ideenentwicklung, die Jens-Uwe Meyer in Anlehnung an das systematische Vorgehen von Thomas Edison, dem Erfinder der Glhbirne, entwickelt und in seinem Buch „Das Edison-Prinzip – Der genial einfache Weg zu erfolgreichen Ideen“ beschrieben hat.

Nhere Info erhalten Interessierte bei der Ideeologen – Gesellschaft fr neue Ideen GmbH, Baden-Baden (Tel.: 0700/4333-6783; www.ideeologen.de).
PRESSEKONTAKT
Die Ideeologen - Gesellschaft für neue Ideen mbH
Herr Jens-Uwe Meyer
Schwarzwaldstraße 139
76532 Baden-Baden
+49-700-43336483
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER HHL - LEIPZIG GRADUATE SCHOOL OF MANAGEMENT

Die HHL - Leipzig Graduate School of Management, 1898 als Handelshochschule Leipzig entstanden und 1992 neu gegründet, ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule. Sie zählt heute zu den führenden Business Schools. ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Die PRofilBerater GmbH
Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Bro, das sich auf die Zielgruppe Anbieter immaterieller Dienstleistungen spezialisiert hat. Es untersttzt vorwiegend Bildungs- und Beratungsunternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Die Ideeologen - Gesellschaft fr neue Ideen mbH
Schwarzwaldstrae 139
76532 Baden-Baden
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG