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Fraunhofer-Institut fr Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Pressemitteilung

Innovation auf Abwegen?

Innovationspotenziale in anderen Branchen finden und systematisch umsetzen
(PM) Stuttgart, 09.03.2011 - Mit INNOWAVE hat das Fraunhofer IAO einen neuen Ansatz fr die frhe Phase im Innovationsprozess entwickelt. Die Idee besteht darin, Impulse oder neue Produktfunktionalitten in branchenfremden Diziplinen zu suchen und systematisch umzusetzen.

Viele Wege fhren zu Innovation. Um die eigene Innovations-Pipeline stetig zu fllen, sollten Unternehmen nicht nur die eingetretenen Wege im Innovationsprozess beschreiten, sondern fter mal versuchen, ber Abwege zum Ziel zu gelangen. Denn nur wer den Blick ber den eigenen Tellerrand wagt, andere Blickwinkel einnimmt oder kreative Seitensprnge unternimmt, stt auf Ideen, Impulse und Lsungen, die im eigenen Umfeld das Potenzial zur Schaffung von Alleinstellungsmerkmalen haben.

Doch die Suche nach externen Innovationsquellen sollte systematisch erfolgen, sonst fhrt sie ins Abseits. Derzeit entstehen sogenannte Cross-Industry-Innovationen meist ohne konkrete Vorgehensmodelle und Methoden. Die vorhandenen Anstze sind wenig verbreitet und beruhen auf einem eher reaktiven Leitgedanken: fr konkrete technologische Problemstellungen wird in anderen Branchen nach analogen Lsungsmglichkeiten gesucht. Der Nachteil dabei: die externen Impulse kommen erst bei der Detaillierung des Produktkonzepts. Doch warum sollen Unternehmen die Mglichkeiten des Transfers von branchenfremdem Know-how erst dann nutzen, wenn sie bereits durch die Begrenzung auf technologische Fragestellungen eingeschrnkt sind? Warum soll man auf das kreative Potenzial anderer Branchen in den frhen Innovationsphasen verzichten?

Der vom Fraunhofer IAO entwickelte INNOWAVE-Ansatz schliet diese Lcke und bietet Unternehmen die Mglichkeit, das Potenzial branchenfremder Innovationen bereits in den frhen Innovationsphasen zu nutzen. Die Methode verfolgt den Grundsatz, kreative Seitensprnge systematisch und proaktiv auszuschpfen. Dabei werden durch ein hohes Ma an Interaktion auch die Kreativitt und das Know-how von anderen Branchen genutzt.

INNOWAVE basiert auf einem vierdimensionalen Entscheidungsmodell mit den Ebenen Transfer und Suchfeld, Kontrolle und Interaktionsgrad, Innovationsquelle und Reifegrad des Innovationsbeitrags. Innovationsverantwortliche und strategische Entscheider knnen mit Hilfe dieses Modells in der Planungsphase die entscheidenden Fragen stellen und auf dieser Basis eine systematische Suchstrategie nach branchenfremden Innovationsbeitrgen entwickeln.

Eine ausfhrliche Darstellung des INNOWAVE-Ansatzes steht als PDF zur Verfgung. Dieser sowie weitere Wege zu mehr und besseren Innovationen durch Impulse von auen diskutieren internationale Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft am 5. April 2011 im Rahmen des Forums Open Innovation – The next wave? im Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft.

Weitere Informationen:
www.iao.fraunhofer.de/images/iao-news/innowave.pdf
www.iao.fraunhofer.de/vk156.html
PRESSEKONTAKT
Fraunhofer IAO
Frau Dr. Sabine Brunswicker
Zust�ndigkeitsbereich: Open Innovation
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
+49-711-970-2035
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Wie arbeiten und leben Menschen in Zukunft? Zu dieser und ähnlichen Fragen forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Fraunhofer IAO und bringen ihre Erkenntnisse ergebnisorientiert in die Anwendung. Unsere Expertinnen und Experten ...
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