Pressemitteilung, 11.07.2013 - 13:18 Uhr
Perspektive Mittelstand
Innnovationsmanagement in kurzer Zeit auf Kurs
Innovationsmanager auf Zeit unterstützen Unternehmen, die Komplexität von Märkten und Produkten erfolgreich zu beherrschen.
(PM) Clausthal-Zellerfeld, 11.07.2013 - Die Zahl der Manager auf Zeit wird in diesem Jahr in Deutschland um 25 Prozent und das Honorarvolumen auf 1,2 Milliarden Euro wachsen, so lesen wir im Sonntag Aktuell Nr. 26 auf der ersten Seite. Interim Manager werden eingesetzt, um Vakanzen zu überbrücken oder Sonderprojekte zu managen. Sie unterstützen Unternehmen auch dabei, das Innovationsmanagement im Umfeld ständiger Marktumbrüche und komplexer Produkte neu auszurichten. Die Studie 2-2013 der Expertenkommission Forschung und Innovation der Bundesregierung kommt zu dem Schluss, dass Deutschland im internationalen Wettbewerb noch gut dasteht, die Schwellenländer jedoch ihren Weg hin zu einer zunehmend FuE-intensiveren Wirtschaftsweise unvermindert fortsetzen. Fast 14 Prozent der FuE-Aktivitäten der OECD-Länder werden in China durchgeführt. Deutsche Unternehmen müssen somit das Ruder herumreißen. Dabei können ihnen praxiserfahrene Innovationsmanager auf Zeit helfen. Ihre Erfahrung versetzt sie in die Lage, schnell einen Abgleich zwischen dem State of the Art und der Situation beim Kunden durchzuführen und auf Basis der längerfristigen Unternehmensziele für Maßnahmenpläne und deren Umsetzung zu sorgen. Die Interim Manager zeichnen sich dadurch aus, > dass sie sich schnell in neue Aufgaben einarbeiten> lösungs- und umsetzungsorientiert vorgehen> das neue Wissen im Unternehmen lassen und> wieder verschwinden, wenn das Ziel erreicht ist. Im Durchschnitt sind es vier bis zwölf Monate, in denen sie Einheiten der Organisation oder Projekte leiten, manchmal auch als Coach die Weiterentwicklung von Führungskräften in neuen Positionen oder mit veränderten Aufgabenbereichen unterstützen. Die Bezahlung erfolgt auf Basis von Tageshonoraren. Wirken diese auf den ersten Blick recht hoch, so überwiegen dennoch die Vorteile, wenn zukünftig• disruptive Wettbewerbsinnovationen frühzeitig erkannt werden• eigene Produktentwicklungen mit innovativen Geschäftsmodellen schneller auf den Markt und Prozessentwicklungen früher zum Einsatz kommen• moderne Methoden wie Lead User-Innovationen oder Innovationswettbewerbe verfügbar sind• die Kennzahlen um solche für Partnerprojekte erweitert werdenMehr zum Thema finden Interessierte unter www.k-t-innovation.de/InterimManagement


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

K-T Innovation, Dr. Kolb-Telieps
Frau Dr. Angelika Kolb-Telieps
Siebensternweg 7
38678 Clausthal-Zellerfeld
+49-5323-9871191
info@k-t-innovation.de
www.k-t-innovation.de


ÜBER K-T INNOVATION

K-T Innovation ist eine Unternehmensberatung für die mittelständische Industrie. Die Schwerpunkte liegen auf Strategie, Innovation und Produktentwicklung. Dabei ist uns besonders wichtig, dass mit Innovationen ein neuer Kundennutzen geschaffen wird. Wir legen Wert auf die Balance zwischen offener Zusammenarbeit mit Partnern und Know-how-Schutz. Dr.-Ing. Angelika Kolb-Telieps ist Inhaberin von K-T Innovation und Beraterin. Sie hat ihre Kompetenz in mehr als 20 Jahren industrieller Praxis im Innovationsmanagement und in Forschung&Entwicklung erworben. Sie war selbst an Erfindungen neuer Werkstoffe, Verfahren und Komponenten beteiligt und hat zahlreiche wissenschaftliche Artikel veröffentlicht. Sie ist Mitglied bei Die KMU-Berater – Verband freier Berater e. V. und im StrategieForum e. V.