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Pressemitteilung

Stark auf internationalen Märkten agieren – Information Chain Management macht den Einkauf effizienter

(PM) , 28.07.2009 - Wer auf internationalen Mrkten bestehen will, muss sich oft gegen gnstigere oder flexiblere Konkurrenz aus dem Ausland behaupten. Meist obliegt es den Abteilungen Einkauf und Beschaffung, durch mglichst gnstige Einkaufskonditionen Wettbewerbsvorteile zu generieren. Mit Information Chain Management (ICM) knnen Unternehmen auch dann noch Kostenvorteile im Einkauf erzielen, wenn die Preise nicht mehr zu senken sind.

Dsseldorf, 28. Juli 2009. Das Prinzip ist einfach: Wie Supply Chain Management eine reibungslose Lieferkette gewhrleistet, so sorgt Information Chain Management fr die optimale Organisation von internen und externen Informationsstrmen sowie den systematischen Umgang mit dem im Unternehmen vorhandenen Wissen. Arbeitsablufe werden vereinfacht, teilweise automatisiert und insgesamt effizienter. „ICM ist kein IT-Tool, sondern eine Methode fr effizientere Geschftsprozesse,“ sagt Ulrich Rehrmann, Geschftsfhrer der auf ICM spezialisierten GMVK Consulting Group. Software oder IT-Anwendungen seien zwar oftmals notwendig, um bestimmte Informations- oder Arbeitsprozesse zu untersttzen. Grundstzlich aber gehe es darum, die im Unternehmen vorhandenen Produktinformationen zu strukturieren und sie mit dem Warengruppen- und Lieferantenmanagement sinnvoll zu verknpfen. Alle Informationen werden systematisch erfasst und aktualisiert, so dass sie jederzeit abrufbar und medienneutral verwertbar sind. Die so vereinfachten Prozesse reduzieren Beschaffungsaufwand und Kosten. Rehrmann: „Im Schnitt sind 15 bis 20 Prozent Einsparungen mglich.“

Aufwndiges C-Teile-Management verschlanken
Insbesondere der Eiuf eringwertiger, produktionsnotwendiger Kleinteile, so genannter C-Teile, erfordert hufig einen unangemessen hohen Aufwand. Ein strukturiertes Information Chain Management reduziert die Bearbeitungszeiten, automatisiert Bestell- und Erfassungsprozesse und entlastet die Einkaufsverantwortlichen von unproduktiven Aufgaben. Ist ein Unternehmen an verschiedenen Standorten ttig, mglicherweise in verschiedenen Lndern, erhhen sich Komplexitt und Menge der zu verarbeitenden Informationen exponential. Denn dann kommen noch bersetzungen der technischen Begriffe und landesspezifische Kennzeichnungspflichten hinzu.

Diese Informationen spielen auch bei Vertrieb und Marketing eine groe Rolle – denn ohne entsprechende technische und werbliche Dokumentation knnen industrielle Produkte nicht an den Mrkten platziert werden. Bei der Herstellung von begleitenden Informationsmaterialien wie Katalogen, Broschren oder Betriebsanleitungen vermindert Information Chain Management Aufwand und Kosten ebenfalls deutlich. Hierbei werden alle Produktinformationen systematisch erfasst, automatisch aktualisiert, effizient bersetzt und fr alle am Prozess Beteiligten in dem fr sie erforderlichen Format zugnglich gemacht – quasi auf Knopfdruck. Mit Information Chain Management knnen Unternehmen demnach sowohl auf der „Buyside“, also im Einkauf, aber auch auf der „Sellside“, sprich: im Vertrieb, Kosten- und Wettbewerbsvorteile realisieren.

ber GMVK Consulting Group GmbH
Die GMVK Consulting Group GmbH (GMVK) mit Sitz in Dsseldorf wurde 2004 gegrndet. Das Beratungsunternehmen ist auf Information Chain Management spezialisiert, also die optimale Organisation von internen und externen Informationsstrmen sowie den systematischen Umgang mit dem im Unternehmen vorhandenen Wissen. Schwerpunkte sind die Unternehmensbereiche Produkt- und Dienstleistungskommunikation, Einkauf und Beschaffung sowie Marketing und Vertrieb. GMVK bert ebenfalls bei der Auswahl passender IT-Lsungen – absolut unabhngig und herstellerneutral. Zu den Auftraggebern der GMVK gehren berwiegend grere mittelstndische Unternehmen aus Handel, Industrie und Dienstleitung, die aufgrund umfangreicher Produktpaletten und komplexer internationaler Unternehmensstrukturen einen hohen Kommunikationsbedarf haben oder die ihr Wachstumspotenzial in internationalen Mrkten nutzen wollen. gmvk.de

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Pressekontakt:
Sturat Kommunikation, Meike Sturat, Berrenrather Strae 199, 50937 Kln,
Telefon 0221/99 86 507, E-Mail sturat@gmvk.de
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