Redaktionbüro Beatrix Polgar-Stüwe

Infonachmittag: Neue schulische Berufsausbildung zum staatlich geprüften Übersetzer und Dolmetscher in Köln

Die Übersetzer und Dolmetscherschule Köln am Rheinischen Bildungszentrum Köln (RBZ) lädt ein am Dienstag, 6. Juli 2010 um 17:30 Uhr zu einer Infoformation über die neue schulische Berufsausbildung zum staatlich geprüften Übersetzer und Dolmetscher
(PM) Köln, 15.06.2010 - Die Veranstaltung findet statt im RBZ, Universitätstrasse 1, 50937 Köln. Die Schulleiterin stellt interessierten Schülern und ihren Eltern das neue, berufsbildende Angebot für die Sprachen Englisch, Spanisch und Türkisch vor und beantworten ihre Fragen. Das Semester startet Anfang September. Angesprochen sind sprachbegabte Schülerinnen und Schüler mit Abitur, Fachhochschul- oder Fachoberschulreife.

Die am RBZ angebotene Ausbildungsform mit staatlicher Prüfung ist in Nordrhein-Westfalen einmalig. Im Gegensatz zu einem IHK-Abschluss, bei dem sich die Prüfungsleistungen vor allem auf das Übersetzen in der Wirtschaftssprache beschränken, werden durch eine staatliche Prüfung auch fundierte Kenntnisse im allgemeinsprachlichen Übersetzen nachgewiesen. Die Übersetzer und Dolmetscher mit staatlicher Prüfung haben auch außerhalb der Wirtschaft gute Job-Perspektiven, weil sie über zusätzliche Kenntnisse aus Technik, Politik, Wissenschaft und Kultur verfügen.

Am RBZ lernen angehende Übersetzer in vier Semestern die Fremdsprache auf hohem Niveau. Sie übersetzen allgemeinsprachliche Texte und können Wahlfächer belegen. Die muttersprachlichen Lehrkräfte legen großen Wert auf die Vermittlung von breitem landeskundlichem Wissen und trainieren mit ihren Schülern den sicheren Umgang mit sprachlich-fachlichen Hilfsmitteln und den elektronischen Medien. Gute Schüler können im dritten Semester zusätzlich die Ausbildung zum Dolmetscher starten. Dann lernen sie die anspruchsvollen Techniken des Gesprächs- und Vortragsdolmetschen. Im Beruf sind Dolmetscher gefragte Experten bei Verhandlungen und Konferenzen auf internationaler Ebene. Die Ausbildung mit Doppel-Abschluss zum staatlich geprüften Übersetzer und Dolmetscher dauert bei entsprechenden Sprachkenntnissen insgesamt 24 Monate. Die Schüler des RBZ können sich je nach individueller Neigung zwischen den staatlich geprüften Ausbildungsabschlüssen oder der IHK-Prüfung entscheiden.
Frau Beatrix Polgar-Stüwe
Schillingsrotter Str. 7
+49-221-9352940
�BER RHEINISCHES BILDUNGSZENTRUM KÖLN