VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Infografik Pilavas Heller
Pressemitteilung

Der Blick aufs Wesentliche - Infografiken bereichern die Unternehmenskommunikation

(PM) , 26.10.2007 - Was haben wir uns nicht alle schon gergert ber unsinnige Bedienungsanleitungen oder verwirrende Wegbeschreibungen. Es ist eben nicht einfach, Botschaften klar rberzubringen. Und manchmal stt selbst der beste Text an seine Grenzen, wenn es um die Darstellung komplexer Zusammenhnge geht. Hier knnen Informationsgrafiken Klarheit schaffen und auf kreative Weise zum Verstndnis beitragen.

Infografiken knnen aber noch viel mehr, als uns beim Aufbau von Regalen zu helfen oder den Weg zum Italiener zu weisen. Sie sind das ideale Medium, wenn es darum geht, groe Informationsmengen schnell, umfassend und einprgsam zu vermitteln oder komplexe Ablufe zu verdeutlichen. Sie vereinen Text, Illustration und wenn gewnscht auch Fotos zu einem Gesamtbild, das den Blick aufs Wesentliche lenkt. So eignen sie sich fr die kreative Darstellung von Statistiken, Organisationsstrukturen oder Funktionsablufen und knnen als Piktogramme auch rein visuelle Botschaften vermitteln.

Infografiken treffen klare Aussagen

Die Visualisierung von Informationen erfordert klare, eindeutige Aussagen, die auf den ersten Blick zu erfassen sind und beim Betrachter entsprechende Emotionen wecken. Die primre Aussage der Grafik "Leselust" lautet: Deutsche lesen gerne Krimis und am liebsten auf dem Sofa. Eine eingehende Betrachtung der Grafik ermglicht ein differenzierteres Bild der Vorlieben beim Bcherlesen, das sich durch die klar strukturierte Statistik schnell erschliet. Doch vor allem die starke, emotionale Botschaft des ersten Eindrucks wird sich beim Leser auf Dauer einprgen.

Infografiken als Eye-Catcher

Was entscheidet darber, welcher Artikel einer Publikation gelesen wird? Was frdert das Interesse fr ein Thema? Die Universitt Dortmund hat untersucht, welche verschiedenen Gestaltungselemente auf einer Zeitungsseite die Aufmerksamkeit von Jugendlichen erregen. Das Ergebnis: Ein buntes Layout, starke Bildmotive, unterhaltsam geschriebene Texte und Infografiken schaffen aktive Leseanreize. Und das mit nachhaltiger Wirkung. 90 Prozent der Jugendlichen, die sich eine Infografik anschauten, lasen danach auch den dazugehrigen Text. Infografiken sind also nicht nur Eye-Catcher, sie passen auch perfekt in unsere multimediale Welt. Denn sie sprechen besonders die junge Generation von Medienkonsumenten an, die es gewohnt ist, Informationen parallel ber mehrere Kanle aufzunehmen.

Infografiken als modernes Element des Corporate Design

Zeitungsredakteure und Magazinmacher haben die Infografik deshalb schon lange als Bereicherung ihrer Berichterstattung entdeckt. In der PR wird sie dagegen noch weitgehend vernachlssigt. Dabei ist sie ein aufmerksamkeitsstarkes Element im Media-Mix der internen und externen Kommunikation. Insbesondere dann, wenn sie an das Corporate Design des Unternehmens angepasst wird. Die Grafik "Leselust" knnte zum Beispiel von einem Verlagshaus eingesetzt werden, das sein Krimiprogramm ausgeweitet hat und diese Unternehmensentscheidung mit Daten ber das Konsumverhalten seiner Zielgruppe untermauern will. Journalisten bewerten diese Hintergrundinformation ber die Vorlieben beim Bcherlesen als Zusatznutzen und verwenden die Grafik vielleicht in ihrer Berichterstattung. Die Gestaltung im CD des Verlagshauses verweist dabei dezent auf den Absender der Information.

Infografiken haben Zukunft

Auch Geschftsberichte, Imagebroschren und Internet-Auftritte knnen mit statischen oder animierten Infografiken aufgewertet werden. Wichtig sind dabei eine treffende Auswahl der Inhalte, eine klare Formulierung der Botschaft, eine stimmige grafische Umsetzung sowie eine aussagestarke Illustration. Um dies zu erreichen, ist sowohl journalistisches als auch grafisches Knnen gefragt. Von der Konzeption bis hin zur Fertigstellung ist deshalb eine enge Kooperation von Redaktion und Grafik von Vorteil. Weil Infografiken effizient sind, einen klaren Mehrwert bieten, Botschaften wirkungsstark transportieren und in die moderne Medienlandschaft passen, werden sie in der PR knftig sicherlich mehr an Bedeutung gewinnen.

---------------------------------------------------

Informationen zur Grafik:
Die Grafik "Leselust", auf die sich der Artikel bezieht, steht zusammen mit dem Artikel zum kostenlosen Download unter www.informations-grafik.de/kostenlose-infografik.php zur Verfgung. Die Grafik wird sowohl als zweispaltige Pressegrafik als auch als Magazingrafik mit der Mglichkeit zur freien Einbindung ins Layout angeboten.

Informationen zur Autorin:
Dorothee Pilavas ist freie Journalistin und betreut seit mehr als zehn Jahren Unternehmen bei der Presse- und ffentlichkeitsarbeit. Zusammen mit der Infografikerin Sonja Heller bietet sie seit Kurzem den Infografikdienst "Pilavas und Heller" an. Beide knnen auf jahrelange Erfahrungen bei GLOBUS Infografik, Deutschlands grter Agentur fr Infografik, zurckgreifen.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Infografik Pilavas Heller
Am Amtshaus 6
44359 Dortmund
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG