(PM) , 06.12.2006 - Hasan Cürük, Leiter IT und Organisation bei der Carl Knauber Holding GmbH, bringt es auf den Punkt: „Die Performance von InfoZoom und die einfache Handhabung, bei der man bereits nach einer kurzen Einweisung ohne SQL und Programmierkenntnisse umfangreiche Datenanalysen durchführen kann, hat uns sofort überzeugt.“
So war die Entscheidung des traditionsreichen und innovativen Familienunternehmens für das Datenanalysewerkzeug von humanIT schnell gefallen.
Dabei war die Aufgabenstellung des 1.200 Mitarbeiter starken Unternehmens im Bereich Freizeitmärkte, Energiehandel und Technik mit Hauptsitz in Bonn durchaus nicht trivial. So galt es, die umfangreichen Kassentransaktionen über alle Filialen nach Auffälligkeiten zu analysieren, sowie die Auswirkungen von Sonderaktionen auf die Umsätze und Wiederkehrraten der Kunden festzustellen, und zwar auch unter Einbeziehung zurückliegender Jahre.
Für eine erste Präsentation wurden 12,8 Mio. Datensätze (2,2 GB) zur Verfügung gestellt. Hier konnte InfoZoom bereits mit seiner Performance überzeugen. Die Daten waren nach 22 Minuten eingelesen und es konnten auf Grund der einzigartigen Visualisierungstechnologie schon zu diesem Zeitpunkt erste Auffälligkeiten festgestellt werden.
Nach dem Einlesen der Daten betrug die Dateigröße im InfoZoom-Fomat (fox) nur noch 800 MB. In einem Vergleichstest wurden dieselben Daten der Software IDEA zur Verfügung gestellt. Der Einleseprozess war erst nach 1 Stunde 45 Minuten abgeschlossen. Dieser Performance-Test war ausschlaggebend für den Einsatz von InfoZoom.
Hasan Cürük, Leiter IT und Organisation bei der Carl Knauber Holding GmbH, fügt hinzu: „Nachdem wir InfoZoom wenige Tage eingesetzt hatten, entstanden immer mehr Ideen, wie wir InfoZoom nutzbringend auf weitere Themen ausweiten können. Im nächsten Schritt werden wir InfoZoom bei der Vorplanung von Cubes für unsere BI-Lösung einsetzen. Bei ersten Tests konnten wir bereits feststellen, dass uns InfoZoom je nach Schwierigkeitsgrad mehrere Stunden bis Tage einspart.“
Marco Geuer, Key Account Manager, humanIT Software GmbH, bestätigt die spannende Testphase: “Die gemeinsamen Aktivitäten im Rahmen eines zweitägigen Workshops haben uns viel Freude bereitet und sehr gute Ergebnisse geliefert. Wir freuen uns jetzt schon auf die künftige Zusammenarbeit in bestehenden Bereichen und auf die Ausweitung des Produkteinsatzes in weiteren Anwendungsfeldern.“
Ãœber Carl Knauber Holding GmbH
Die 1901 gegründete Carl Knauber Holding GmbH mit Sitz in Bonn betreibt im Köln/Bonner Raum und im nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz neben einem florierenden Handel mit Energie gleichermaßen sieben Freizeitmärkte.
Knauber Energie wendet sich dabei mit seinem breiten Leistungsspektrum sowohl an Geschäfts- als auch an Privatkunden. Mittlerweile kamen diesem Bereich diverse Zertifikate zuteil: Abgesehen von der TÜV zertifizierten Beratungskompetenz im Bereich Flüssiggas erhielt auch Knauber Mineralöl das RAL Gütesiegel für das Produkt Heizöl sowie ein ISO Zertifikat für das Qualitätsmanagement bei Schmierstoffen.
Durch die strategischen Partnerschaften mit Lieferanten wie Essomobil kann den Knauber-Kunden darüber hinaus eine äußerst breite Leistungspalette von technischen Gasen bis hin zu Schmierstoffen angeboten werden.
Die Freizeitmärkte bieten mit ihren drei Themenwelten: Selbermachen, Wohlfühlen, Aufblühen eine ungewöhnliche Sortimentsvielfalt und Artikelauswahl, die beim Wettbewerb nicht erhältlich ist. Der Kunde und seine Bedürfnisse stehen immer im Mittelpunkt allen Handelns und die vielfältigen Serviceleistungen runden das ausgezeichnete Angebot in angenehmer Weise ab.
Insgesamt sind bei Knauber über 900 Mitarbeiter täglich zum Wohle des Kunden im Einsatz. Die Serviceabteilungen, wie EDV und Organisation sorgen für ein effizientes Controlling und gewährleisten reibungslose Abläufe. Und nicht zuletzt setzen sich die Bereiche Werbung und Marketing für einen perfekten Außenauftritt ein. Weitere Informationen: www.knauber.de
Ãœber humanIT Software GmbH
humanIT hat sich auf den Bereich Business Intelligence spezialisiert, für den es mit seinem Produkt InfoZoom eine smarte Software-Lösung bietet (schnell finden, ad-hoc analysieren und flexibel reporten). Die Einsatzbereiche von InfoZoom sind vielfältig: ob Katalog Management, Vertriebs-, Personal-, Marketing- oder Finanzcontrolling - mit InfoZoom erhalten Anwender in kürzester Zeit genau die Informationen, die sie für ihre Entscheidungen benötigen. Zum Kundenkreis zählen mittelständische und Groß-Unternehmen, Behörden und Institute. Weitere Informationen: www.InfoZoom.com