Individual Urlaub auf Madeira

(PM) Deutschland, 01.06.2012 - Madeira, eine von der Sonne verwöhnte Insel im Atlantischen Ozean, westlich von Afrika und ein Traum für Urlauber. Neben den bizarren Landschaften im Inneren und den Felsformationen an vielen Steilküsten bietet es ein subtropisches Klima. Das ganze Jahr über, herrschen frühlingshafte bis sommerliche Temperaturen vor. Die Vegetation ist durch ein Blütenmeer gekennzeichnet und viele Tierarten haben sich hier erhalten, weil der Kontakt zu Kontinenten fehlt. Natürlich haben sich durch die Einwanderer hier bedeutende Kulturen entwickelt, unter Haupteinfluss der Portugiesen, zu dem die Inselgruppe heute gehört.

Der Hauptort ist die schöne Küstenstadt Funchal, die neben modernen Bauwerken auch noch herrliche alte Gebäude aufweist. Interessant sind auch der Hafen und der etwas außerhalb liegende botanische Garten mit tropischen Pflanzen. Von Funchal aus kommt man dorthin auch mit einer Seilbahn. Auf Madeira gibt es noch eine Reihe von anderen schönen Städten wie beispielsweise Santana oder Santa Cruz.

Im Inneren der Insel erheben sich mächtige Berge, der höchste ist mit 1.862 m der Pico Ruivo. Dazwischen liegen weite Wälder aus Lorbeerbäumen und anderen grünen Pflanzen, Flüsse und Täler durchziehen das Eiland. Madeira ist ein idealer Ort für ausgedehnte Wanderungen und auch Touren mit dem Mountainbike. Natürlich sind die Strände nicht zu verachten und bieten ebenfalls alle Möglichleiten von Sportarten an.

Nach Madeira kann man mit dem Flugzeug oder einem Schiff gelangen. Besonders aber ist eine Buchung von Flügen, Quartieren und Urlaubsaktivitäten auf madeirasol.com. zu empfehlen. Hier kann entweder online die Buchung durchgeführt werden oder aber man macht das telefonisch. Interessant ist diese Seite auch, da hier neben den tollen Urlaubsdomizilen, also Ferienwohnungen, Ferienhäusern oder Hotelzimmern auch etwas über die Insel berichtet wird. So kann man sich gleich orientieren und hat quasi schon einen Reiseführer, um sich den Urlaub zurechtzulegen. So werden neben Klima und Urlaubsaktivitäten auch die einzelnen Inselteile dargestellt. Ein Urlauber kann sich dann aussuchen, welches Quartier er wo buchen möchte.

Madeira hat noch ein paar Nachbarinseln wie beispielsweise Porto Santo oder Desertas. Auch dort kann bei madeirasol.com gebucht werden. Natürlich sind Ausflüge von der Hauptinsel zu den Nachbarinseln im Angebot. Als besonders einmaliges Ausflugsangebot steht im Programm neben der Weinprobe des köstlichen weltbekannten Weines von Madeira auch eine Beobachtungstour von vorbeiziehenden Walen. Wer hat schon im Urlaub diese Möglichkeit dazu, diese selten gewordenen Tiere zu sehen.

Außerdem gibt es auf Madeira einige herrliche Festivitäten, die man besuchen kann, wenn der Zeitpunkt mit dem Urlaub zusammenfällt. Man muss es nur wissen und hat Glück, darüber informiert zu werden.
Herr Andreas Lietzow
Am Hohen Weg 10