Energiewende als strategische Chance nutzen! Neuer universitärer Bachelor-Studiengang Energietechnik – berufsbegleitend Studieren
(PM) Essen, 04.07.2011 - Das Haus der Technik und sein Kooperationspartner, die Universität Duisburg-Essen, bieten gemeinsam einen zukunftsweisenden Studiengang an: Zum Wintersemester 2011/2012 wird der neue Studiengang „Energietechnik“ eingerichtet Start am 30. September 2011. Er schließt mit einem Bachelor-Grad der Universität Duisburg-Essen ab.
Die Energiewirtschaft ist im Aufbruch dies zeigt sich in der Ausrichtung des Studiengangs. Entsprechend der energiepolitischen Zielsetzung bilden die regenerativen Energieformen einen Schwerpunkt der Inhalte.
Für die Unternehmen ist es heute zwingend notwendig, mit der Energiewende vertraute Mitarbeiter zu haben. Deshalb wird dieser Studiengang auch von wichtigen Unternehmen der Energiebranche unterstützt.Zielgruppe des Studiengangs sind Nachwuchskräfte, die eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit in der Wirtschaft anstreben, sich insbesondere für die zukunftsträchtige Energietechnik interessieren und das notwendige Wissen berufsbegleitend erwerben wollen.
Der Zugang steht auch beruflich Qualifizierten offen (Meister, Techniker, Berufstätige mit einschlägigem Ausbildungsabschluss und Berufspraxis). In anderen Fällen kommt ggf. eine Eignungsfeststellung infrage. Näheres zu Inhalt, Ablauf und Gebühren unter
www.hdt-university.de . Anfragen beantwortet Herr Dr. Dr. Erbslöh unter 0201-1803316 oder f.d.erbsloeh@hdt-essen.de.