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Pressemitteilung

In 7 Tagen aus der Krise / Unternehmensberater Christian Kalkbrenner setzt auf „High-Speed-Marketing“

Während zahlreiche Firmen der Krise ratlos gegenüberstehen, empfiehlt Unternehmensberater Christian Kalkbrenner ein ungewöhnliches Rezept gegen die Absatzflaute: das „High-Speed-Marketing“.
(PM) Lindau, 09.09.2009 - Das Verfahren, mit dem schon etliche Firmen wieder auf Kurs gebracht wurden, nennt Kalkbrenner auch „Bambus-Code“, weil Bambus eine besonders schnell wachsende Pflanze ist. Natrlich wird der Unternehmensberater aus Lindau am Bodensee immer wieder mit der Frage konfrontiert, ob sich in nur sieben Tagen berhaupt ein merkbarer Effekt erzielen lasse. „Ja“, sagt der Diplom-Kaufmann. „Entscheidend ist, dass sich das Unternehmen berhaupt konsequent mit einer Neuausrichtung befasst.“ Ob das nun in sieben Tagen, innerhalb zweier Wochen oder eines Monats geschehe, spiele kaum eine Rolle. Wichtig sei die berschaubarkeit des Zeitraums, denn: „Unternehmen brauchen heute Lsungen, die schnell wirken.“

In den bewussten sieben Tagen geht es fr die Firmen darum, ihr Geschftsmodell zu berdenken, anzupassen und schlielich neue Wege in der Marktbearbeitung und im Vertrieb zu gehen. Klingt simpel – und das ist es auch. „Nach einem klar strukturierten, siebenstufigen Plan werden die bentigten Lsungen erarbeitet“, sagt Kalkbrenner. Die Folge: neue Perspektiven und neue Auftrge.
Das Sieben-Tage-Programm funktioniert sogar so gut, dass Kalkbrenner es nun zwischen zwei Buchdeckel gebannt hat. Nach seinem Wachstumsbuch „Der Bambus-Code – Schneller wachsen als die Konkurrenz“ kommt nun im Sptsommer sein zweites Werk, ein Erfolgsratgeber mit dem Titel „High-Speed-Marketing“ in den Handel. „Damit mchte ich das High-Speed-Marketing allen Unternehmern zugnglich machen, die in der aktuell schwierigen Situation nach Alternativen zu Kurzarbeit und Schrumpfung suchen“, sagt Kalkbrenner. Ganz wichtig sei ihm die leichte Umsetzbarkeit seines Ansatzes. Neben vielen High-Speed-Tipps ist das Buch daher vor allem sehr praktisch angelegt. Es enthlt etwa eine spezielle Fallstudie mit Planungshilfen, Checklisten und konkreten Empfehlungen. Ausfhrlich erlutert wird das Konzept der sieben Tage.

Sieben Tage – sieben Aufgaben

Der erste Tag steht unter dem Motto „Strken strken“. Dabei gilt es zu eruieren, wo die herausragenden Fhigkeiten des Unternehmens liegen und wie diese zur Erreichung der definierten Ziele besser eingesetzt werden knnen. „Daraus leitet sich eine vllig neue Nutzenargumentation fr das Unternehmen ab“, sagt Kalkbrenner. Die Rckbesinnung auf die eigenen Vorzge werde im harten Alltagsgeschft allzu oft vernachlssigt.

Um das Thema „Marktfhrung erreichen“ geht es an Tag zwei. Die Unternehmen lernen, sich als Marktfhrer zu etablieren, indem sie Nischen suchen, die sie nach und nach besetzen. „Denn mit der Bildung von kleinen Segmenten wird die vertriebliche Arbeit leichter und systematischer“, so der Unternehmensberater.
Mit dem so genannten „Zooming“ steht Tag drei ganz im Zeichen der weiteren Neuausrichtung. Kalkbrenner: „Unternehmen bewegen sich oft in engen, preisintensiven Mrkten. Sie sollten ihren Aktionsradius horizontal, vertikal und geographisch – und damit letztlich auch das Geschftsmodell und ihren Blickwinkel – vergrern.“ Die positive Folge: Das Unternehmen erweitert seinen Kundenkreis.
„Wachstums-Turbos“ heit das Thema des vierten Tages. Gezielt eingesetzt, untersttzen diese laut Kalkbrenner punktgenau die Umsetzung des neu eingeschlagenen Weges. „Die Prozesse des Unternehmens mssen in der Folge darauf ausgerichtet und so authentisch nach auen getragen werden wie eine Marke.“
Am fnften Tag schlgt Kalkbrenner „Paradoxe Wege zum Kunden“ ein. Hier geht es darum, mit neuen, unkonventionellen Leistungen den Weg zum Kunden zu suchen. „Ziel ist das Eingreifen in die Prozesse der Kunden mit Hilfe intelligenter Win-win-Lsungen.“
Am sechsten Tag wird der „Lustfaktor im Verkauf“ entdeckt – unter anderem durch eine perspektivische Vorgehensweise bei der Kundenneugewinnung und die Abfassung eines „Verkaufsdrehbuchs“. „Das fhrt dazu, dass Unternehmen mit Zuversicht und Elan die Gewinnung neuer Kundenkreise anpacken“, erklrt der Experte.
Am letzten Tag schlielich fhrt Kalkbrenner das „Trffelschwein-Marketing“ ein, eine Art Absicherung fr die Zukunft. Es stellt den Unternehmer vor die Aufgabe, frhzeitig alle groen und kleinen Hrden auf seinem neuen Weg zu identifizieren. Kalkbrenner: „So kann man schon im Vorfeld systematisch berlegen, wie diese Hindernisse beiseite geschoben werden knnen.“

(ber-)lebenswichtige Hilfe

Am Ende des sehr effizienten Prozesses steht ein rundum verndertes und leistungsfhiges Marktkonzept, das dem Unternehmer vllig neue Perspektiven erffnet. Eine schnelle Hilfe, die in Zeiten der Krise und Rezession geradezu (ber-)lebenswichtig sein knne, meint Kalkbrenner. „Unternehmer drfen derzeit Entscheidungen nicht auf die lange Bank schieben. Sie mssen sich vielmehr den vernderten Marktverhltnissen mit innovativen Anstzen stellen.“
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Herr Dipl. Kfm. Christian Kalkbrenner
Gstäudweg 72
88131 Lindau
+49-8382-409301
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ZUM AUTOR
�BER KALKBRENNER-UNTERNEHMENSBERATUNG

Christian Kalkbrenner, Dipl.-Kfm. (univ.), ist Inhaber der Kalkbrenner-Unternehmensberatung. Mit seinem prämierten Strategieansatz Bambus-Code verhilft er Unternehmen zu neuen Kunden und mehr Nachfrage. Er ist Strategieberater, Autor mehrerer Fachbücher und Redner.
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