Pressemitteilung, 03.03.2015 - 15:32 Uhr
Perspektive Mittelstand
Immergrüne Heckensträucher die nicht giftig sind - Fichten-Gehölze sind die perfekte Alternative
Ein häufiger Wunsch von Gartenfreunden ist eine wintergrüne Hecke, die gleichzeitig absolut ungiftig ist, um kleine Kinder und Haustiere zu schützen. Serbische Fichten und andere Fichtenarten sind hier die perfekte Alternative.
(PM) Borken, 03.03.2015 - Immergrüne Koniferen bieten einen ganzjährigen Sichtschutz und machen damit einen Garten zu einer regelrechten Oase der Ruhe und Erholung, weil man hier zu jeder Jahreszeit vor den neugierigen Blicken von Passanten oder Nachbarn geschützt ist. Daher sind immergrüne Koniferen auch ein Wunsch, der bei Hobbygärtnern und Gartenfreunden immer ganz oben auf der Wunschliste der Gartenpflanzen steht. Auch wenn die klassischen wintergrünen Koniferen - wie Prunus / Kirschlorbeer, Thuja, Ilex-Heckenstrauch und Co. - seit vielen Jahren Deutschlands Gärten mit einem ganzjährigen Sichtschutz versorgen, teilweise gibt es Bedenken von jungen Eltern oder Besitzern von Haustieren, weil fast alle wintergrünen Heckenpflanzen (www.baumschule-newgarden.de/Heckenpflanzen:::29.html) zumindest schwach giftig sind. Auch wenn es in der Vergangenheit kein Meldungen über Vergiftungen gab und die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein kleines Kind oder ein Haustier ernsthafte gesundheitliche Probleme durch wintergrünen Koniferen bekommen haben, häufen sich in der letzten Zeit die Fragen nach wintergrünen Koniferen, die absolut ungiftig sind. Bisher hat man dann am ehesten zu den laubabwerfenden Hecken gegriffen, aber diese Heckensträucher sind, wie der Name schon sagt eben nicht das ganze Jahr über belaubt und daher bieten laubabwerfende Gartenhecken keinen ganzjährigen Sichtschutz. Fichten, die seit vielen Jahren bekannten Nadelgehölze, bieten jetzt eine ganz neue Möglichkeit, dem Wunsch nach einer immergrünen und gleichzeitig absolut ungiftigen Hecke nachzukommen. Serbische Fichten und andere Fichtenarten erfüllen dabei auch die anderen Anforderungen, die typischerweise an Heckenpflanzen gestellt werden: Serbische Fichten und andere Fichtenarten sind winterhart, kommen mit den hier vorherrschenden Klimaverhältnissen gut klar, sind pflegeleicht, schnittverträglich und passen sich den Bodenbedingungen an. Je nach Farbwunsch bieten die Fichten-Gehölze auch viel Auswahl - so haben Blaufichten eher bläuliche Nadeln, Rotfichten und Serbische Fichten dagegen eher kräftig grüne Nadeln.Auch beim jährlichen Zuwachs und Preisniveau können viele Fichten-Gehölze (www.baumschule-newgarden.de/Laub-und-Nadelgehoelze/Nadelgehoelze/Fichte-Picea:::7_9_260.html) den klassischen Koniferen Konkurrenz machen, denn auch bei den Fichten-Gehölze sind Jahreszuwächse von 30-40cm keine Ausnahme und sind häufig schon für unter 15€ pro Stück zu haben.Fichten-Gehölze, die eigentlich als klassische Nadelgehölze in deutschen Gärten bekannt und beliebt sind, werden als ungiftige und wintergrüne Heckensträucher sozusagen neu entdeckt und sind damit eine empfehlenswerte Alternative zu den Klassikern Prunus, Thuja, Ilex / Stechpalme und Co.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Baumschule NewGarden
Herr Jörg Demes
Prozessionsweg 62
46325 Borken-Weseke
+49-2862-700207
info@new-garden.de
www.baumschule-newgarden.de


ÜBER BAUMSCHULE NEWGARDEN

Wir, die Baumschule New Garden (www.baumschule-newgarden.de), bieten durch Kooperationen mit umliegenden Baumschulen ein umfangreiches und zugleich preislich attraktives Sortiment mit mehr als 4500 verschiedenen Pflanzenarten und insgesamt mehr als 18000 Artikelvarianten: Heckenpflanzen wie Eiben (Taxus baccata, Taxus media „Hicksii“), Thuja bzw. Lebensbaum (occidentalis „Brabant“ oder „Smaragd“), Kirschlorbeer (Prunus „Herbergii“, „Novita“ oder „Etna“), Laub- und Nadelgehölze, aber auch Bodendecker, Stauden und Ziergehölze sind dabei nur Teile unseres umfangreichen Sortiments. Persönliche Beratung steht bei uns an erster Stelle. Obwohl wir uns auf den Vertrieb über das Internet spezialisiert haben, sind wir für unsere Kunden telefonisch erreichbar und können so auch die speziellen Bedürfnisse berücksichtigen. Durch die Lieferung über unseren eigenen Fuhrpark und Bezahlung per Nachnahme geht der Kunde bei uns kein Risiko bei einer Bestellung ein.