Im Blaumann die Schulbank drücken: k.brio hilft Unternehmen in der Krise

(PM) , 06.07.2009 - k.brio-Meisterqualifizierung

Bremen, 6. Juli 2009. 42 Prozent der Arbeitgeber in Deutschland bevorzugen laut einer Studie des Personaldienstleisters Randstad während der Wirtschaftskrise Kurzarbeit zur Sicherung von Arbeitsplätzen. Nur zwölf Prozent versuchen, durch Qualifizierungsmaßnahmen für ihre Mitarbeiter Arbeitsplätze zu schützen. Mike Krieghoff, Geschäftsführer der Bremer Unternehmensberatung k.brio, hält es für gefährlich, sich als Unternehmen zu stark von staatlicher Unterstützung abhängig zu machen, anstatt durch höhere Qualifizierung der Mitarbeiter die eigenen Chancen zu verbessern.

Auch für den Standort Deutschland insgesamt ist der Trend, verstärkt auf Kurzarbeit und wenig auf Qualifizierung zu setzen, schädlich. Denn wer auch in Zukunft im internationalen Wettbewerb mitmischen will, benötigt mehr Know-how. Das weiß auch Olaf Scholz, Bundesminister für Arbeit und Soziales, der in einer Broschüre des Ministeriums schreibt: „Spätestens wenn die Nachfrage wieder anzieht, werden Unternehmen, die sich jetzt bemühen, ihre erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten und weiterzubilden, klar im Vorteil sein.“ Das bezieht sich zum einen auf die fachliche Ausbildung: Innovationskraft und „Lust auf Neues“ sind wichtige Säulen für den zukünftigen Unternehmenserfolg. Zum anderen gilt es, sich durch die eher „verborgenen“ Talente wie motivierendes Führen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Mike Krieghoff ist davon überzeugt, dass Unternehmen sich wandelbar machen müssen: „Die Menschen in den Unternehmen werden keine langfristigen Sicherheiten mehr bekommen, sondern lernen, kreativ mit Veränderungen umzugehen.“ Für den k.brio-Berater heißt das: Es lohne sich für jeden, genau jetzt in fachliche und persönliche Qualifizierung zu investieren. Einige Unternehmen seien bereits auf einem guten Weg und nähmen dazu die Unterstützung der Arbeitsagentur in Anspruch: Die Agentur übernimmt für Mitarbeiter, die während der Kurzarbeit zur Weiterbildung geschickt werden, komplett – statt wie sonst nur zur Hälfte – die Sozialversicherungsbeiträge. Außerdem übernimmt sie bei Einhaltung bestimmter Auflagen 25 bis 80 Prozent der Lehrgangskosten, bei gering qualifiziertem Personal sogar 100 Prozent.

Mit einem speziell angepassten Konzept bieten Krieghoff und seine Kollegen besonders denen Unterstützung an, die eine Schlüsselposition im Unternehmen einnehmen: den Meistern. Fachlich hoch qualifiziert und oft mit Führungsverantwortung ausgestattet, sind sie gleichzeitig Vorbild, Ansprechpartner und Kollege. Sie in dieser vielseitigen Position zu unterstützen, sollte gerade in schweren Zeiten die Aufgabe des Managements sein, ist man bei k.brio überzeugt. „Und da wir alle in einem Boot sitzen“, so Krieghoff, „gelten bis zum 31. Oktober besondere Konditionen. Wer bis dahin in Kontakt mit uns getreten ist, bekommt kostenlos ein individuelles Konzept mit Handlungsempfehlungen im Bereich der Mitarbeiterqualifizierung.“ Diese Aktion entspricht seiner Überzeugung: „Alle Unternehmer sind gefordert, Verantwortung zu übernehmen. Nur den eigenen Vorteil zu sehen, ist keine langfristige Lösung der augenblicklichen Probleme. Das zeigen uns die Beispiele, die wir täglich in den Nachrichten sehen.“

Wer das Angebot des kostenlosen Konzepts in Anspruch nehmen möchte, wendet sich unter der Telefonnummer 0421 460466-0 an Mike Krieghoff.

Über k.brio
k.brio ist ein bundesweit tätiges Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Organisations- und Personalentwicklung. Denken und Handeln des Unternehmens geschieht dabei vor dem Hintergrund des k.brio-Verständnisses: partnerschaftlich, lösungsorientiert und immer nah dran – an den Menschen und ihren Themen. Seit 1999 bietet k.brio seinen Kunden über die k.brio training GmbH maßgeschneiderte Konzepte von der Personalauswahl bis hin zur Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bereich der überfachlichen Fähigkeiten. In der k.brio beratung GmbH steht die Organisationsentwicklung im Vordergrund. Unternehmensstrategien in Prozesse und Projekte zu übertragen und die kulturelle Basis für eine erfolgreiche Umsetzung zu schaffen, ist das oberste Ziel. Darüber hinaus bietet die k.brio coaching GbR sowohl individuelles als auch teambezogenes Coaching für Fach- und Führungskräfte an.

Pressekontakt:
k.brio beratung GmbH