ITK-Investitionen
Netzwerk für IT-Chefs Informationsquelle Nr.1
Angesichts der Vielzahl an Anbietern und Lösungen gestaltet sich die Entscheidungsfindung bei ITK-Investitionen besonders schwierig. Seriöse Marktbefragungen, die die Erfahrungen einer großen Anzahl an Unternehmen dokumentieren, können hier eine wertvolle Entscheidungshilfe bieten.
Dass die Akteure im ITK-Markt bei der Entscheidungsfindung über den eigenen Tellerrand schauen, ist nachvollziehbar und wichtig. ITK-Anwender orientieren sich eben nicht primär an den Marketingbotschaften und Wertversprechen der Anbieter – sie fragen lieber im Bekanntenkreis oder bei Geschäftspartnern nach den gemachten Erfahrungen. Und das ist auch gut so. Schließlich sind angesichts der zahlreichen Marketing Hypes im ITK-Umfeld konkrete Erfahrungswerte einfach aussagekräftiger als bunte PowerPoint-Folien. Genauso wichtig wie nachvollziehbar ist, dass sich ITK-Anbieter vor allem an den Erfahrungen und Einschätzungen ihrer Kunden und Vertriebsmitarbeiter orientieren.
Allerdings muss kritisch hinterfragt werden, ob die Informationsbeschaffung innerhalb der eigenen Netzwerke als Basis für eine fundierte Entscheidung ausreicht. Anders gefragt: Genügt der Blick über den Tellerrand oder sollte man nicht besser auch über die Tischkante hinausschauen? Denn die Erfahrungen einzelner Partner oder Kunden sind nicht immer zwingend repräsentativ für die Gesamtheit eines Marktes oder die Einschätzungen gleichartiger Unternehmen. Letztlich sind es Einzelmeinungen, die im Zweifel die Realität auch verzerrt widergeben können. Wer also bei der Entscheidungsfindung allein auf eine Handvoll Meinungen aus dem eigenen Netzwerk setzt, läuft Gefahr, Realitäten und Erfahrungen des Gesamtmarktes falsch einzuschätzen oder unzureichend zu berücksichtigen.
Im Vergleich dazu bieten Marktbefragungen, welche die Einschätzung einer breiten Masse gleichartiger Unternehmen zu Strategien beim ITK-Einsatz, zur Kompetenz und Verlässlichkeit von Anbietern oder zu aktuellen Marktpreisen erfassen, eine verlässlichere Entscheidungsgrundlage. Dies setzt allerdings voraus, dass die Befragungsresultate auf einer seriösen und qualitativ hochwertigen Marktforschung basieren. Dazu gehört, dass nicht nur möglichst viele, sondern vor allem die richtigen Personen in den richtigen Unternehmen befragt werden. Das klingt selbstverständlich – ist aber in der Praxis alles andere als trivial.
QUERVERWEIS
Kostenlose Studie
Management und Sourcing externer IT-Spezialisten in Deutschland 2009
Die aktuelle Studie geht der Frage nach, wie Unternehmen den Einsatz und das Sourcing externer IT-Spezialisten steuern und organisieren. Darüber hinaus analysiert die Studie den strategischen und organisatorischen Hintergrund des IT-Freelancer-Einsatzes in deutschen Unternehmen sowie die aktuelle und zukünftige Rolle spezialisierter Sourcing- und Personaldienstleister.
Weitere Informationen & kostenloser Download
http://www.berlecon.de/it_spezialisten2009
ZUM AUTOR
Über Nicole Dufft
Berlecon Research GmbH
Die Geschäftsführerin der Berlecon Research GmbH, Nicole Dufft, hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Analyse von ITK-Märkten. Bis zu Ihrer Bestellung zur Geschäftsführerin im Juli 2006 war sie als Senior Analystin bei Berlecon für das Themenfeld "Mobility and Business Communications" verantwortlich. Nicole Dufft ist Diplom-Volkswirtin und war Stipendiatin des Advanced Studies Program am Institut für Weltwirtschaft in Kiel. Berlecon Research ist ein unabhängiges Analysten- und Beratungshaus mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen bewertet seit mehr als 10 Jahren Chancen und Herausforderungen neuer ITK-Technologien. Im Fokus der Analysen steht der deutsche Markt. Schwerpunktthemen sind IT Services & Outsourcing sowie Mobility & Business Communications.
Berlecon Research GmbH
Oranienburger Straße 32
10117 Berlin
+49-30-2852960
WEITERE ARTIKEL VON BERLECON RESEARCH GMBH
IT/Telekommunikation: Cloud Computing wird zum Milliardenmarkt
http://perspektive-mittelstand.de/ITK-Studie-Cloud-Computing-wird-zum-Milliardenmarkt/management-wissen/3868.html
IT/Telekommunikation: Professionelle Kundenkommunikation im Mittelstand
http://perspektive-mittelstand.de/UC-Collaboration-Professionelle-Kundenkommunikation-im-Mittelstand/management-wissen/3806.html
Wirtschaft, Branchen & Märkte: Entwicklungen im IT-Freelancer-Markt
http://perspektive-mittelstand.de/IT-Services-Beschaffung-Entwicklungen-im-IT-Freelancer-Markt/management-wissen/3730.html
IT/Telekommunikation: Das iPhone und die Emotionen
http://perspektive-mittelstand.de/iPhoneMania-Das-iPhone-und-die-Emotionen-/management-wissen/3701.html
Link zum Artikelfach des Autoren
http://perspektive-mittelstand.de/Berlecon-Research-GmbH/CorporateShowroom/Artikel/89.html
Link zur Online-Version dieses Beitrags
http://perspektive-mittelstand.de/ITK-Investitionen-Netzwerk-fuer-IT-Chefs-Informationsquelle-Nr1-/management-wissen/3065.html
Über Perspektive Mittelstand
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de
Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de