Pressemitteilung, 28.02.2012 - 17:14 Uhr
Perspektive Mittelstand
IT-gestützte Geschäftsprozesse: Erfolgreich im E-Business
Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr und die IHK Lüneburg-Wolfsburg laden ein zum E-Business-Tag 2012 am 21. März in Lüneburg.
(PM) Gießen, 28.02.2012 - Leiter und Mitarbeiter von kleinen und mittleren Unternehmen sowie Handwerksbetrieben der Region werden erfahren, wie Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) eingesetzt werden kann, um Geschäftsprozesse durchgehend digital abzuwickeln und damit Unternehmensprozesse effizienter zu gestalten, sicherer durchzuführen und Marketing und Vertrieb zu optimieren.Dabei bleiben die IT-Konzepte nicht abstrakt. Am Beispiel einer komplexen Auftragsbearbeitung, wie sie bei einem Küchenhändler / Küchenausstatter vorkommt, wird ganz konkret dargestellt, wie ein Unternehmen durch die Digitalisierung von Geschäftsprozessen zahlreiche Arbeitserleichterungen und massive Prozessbeschleunigungen im Alltag erzielt: Vom ersten Kundenkontakt (Aushängeschild Website) über die erste Bestellung (Betriebsmittel Online-Shop; Warenwirtschaftssystem) zur langfristigen Kundenbeziehung mit lebhaftem Gedankenaustausch und vielen Folgegeschäften. Bei dieser Veranstaltung behalten alle Vortragenden stets denselben „roten Faden“ im Blick. Es geht auch um das Knüpfen und Festigen von Kundenbeziehungen und um die Stärkung von Marktpositionen für kleine und mittlere Unternehmen sowie für Handwerksbetriebe. Die begleitende Ausstellung bietet allen Teilnehmern die Möglichkeit, an den Infoständen der Begleitprojekte ergänzende und vertiefende Informationen zu den Vorträgen zu sammeln; Broschüren, Leitfäden und Checklisten stehen ebenso zur Verfügung wie kompetente Gesprächspartner. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind jedoch erforderlich bzw. möglich auf der Veranstaltungswebsite www.ebusinesstag.de sowie über die IHK Lüneburg-Wolfsburg 04131 / 742-194; Ansprechpartner ist Herr Lars Böker.PROGRAMMDurch die Veranstaltung führt Frank Puscher.14.00 Uhr – Begrüßung und Eröffnung- Michael Zeinert, Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg14.10 Uhr – Was tut das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr?14.30 Uhr - Vortrag 1 Liebe auf den ersten Klick: Mit Internetmarketing zum Erfolg15.00 Uhr - Vortrag 2Der Kunde bleibt König: CRM macht‘s möglich15.30 Uhr - Vortrag 3Alles im Griff: ERP schafft die Basis16.00 Uhr - PauseIn der Pause haben Sie Gelegenheit, an den Informationsständen zu einzelnen Themen mehr zu erfahren; Broschüren und Leitfäden werden bereit gestellt.16.30 Uhr - Vortrag 4Mobiles Arbeiten: Mit Hammer, Säge und Smartphone17.00 Uhr - Vortrag 5Lückenlos auf Lager: RFID schafft Transparenz17.30 Uhr - Vortrag 6Ohne Moos nix los: Rechnungen effizient abwickeln18.00 Uhr - Vortrag 7Und zum Schluss: Sicherheit von Anfang anDie Veranstaltung wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Die Teilnahme ist kostenlos.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

EC-M Beratungszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr Mittelhessen
Herr Andreas Heines
Ostanlage 37 - 41
35390 Gießen
+49-641-3091347
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ÜBER EC-M BERATUNGSZENTRUM ELEKTRONISCHER GESCHÄFTSVERKEHR MITTELHESSEN

Das Beratungszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr Mittelhessen arbeitet seit 1998 erfolgreich daran, die Entwicklung des Elektronischen Geschäftsverkehrs von Unternehmen in Mittelhessen zu fördern. Dabei unterstützt das EC-M gezielt kleine und mittelständische Unternehmen in der Region bei der Einführung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien. Kleinen Unternehmen in Handel, Handwerk und Industrie fehlen häufig die nötigen Informationen und das Wissen, um den Nutzen der neuen Medien für sich einschätzen zu können. Als einer von 28 Knoten im Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr ist das EC-M direkter Ansprechpartner, sowohl für die interessierten Unternehmer als auch für die Technologie-Anbieter. Das kompetente Beratungsangebot des EC-M besteht aus vielen Basisleistungen, die gezielt auf den Bedarf der Unternehmer zugeschnitten sind, wie z.B. kostenlose und neutrale Erstinformationen, eine Einstiegsberatung über die Möglichkeiten und Modalitäten der Nutzung des Internets und anderer Netze für geschäftliche Zwecke, die Präsentation von einfachen und weiterführenden Anwendungsbeispielen der neuen Medien im Elektronischen Geschäftsverkehr von Unternehmen.