Kafka Kommunikation GmbH & Co. KG

IT-Security Trends 2013 – Datensicherheit und Identitätsmanagement stehen im Fokus

(PM) Geretsried, 18.01.2013 - Angriffe auf marktführende mittelständische Unternehmen nehmen 2013 zu, um in den Besitz von Know-how und Innovationen zu gelangen. Meist stehen dort aber keine ausreichenden Sicherheitsstrukturen dagegen. ProSoft sieht dadurch einen erhöhten Sicherheitsbedarf, um sensible Daten innerhalb und außerhalb von Unternehmensnetzwerken zu schützen.

Im vergangenen Jahr zielten Hackerangriffe weniger auf große Konzerne, sondern mehr und mehr auf staatliche und nicht staatliche Organisationen (CIA, UNO) sowie Industrieanlagen (FLAME). Außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung nehmen Angriffe aber auch auf mittelständische Unternehmen zu. „Als Distributor sind wir nah am deutschen Mittelstand dran und konnten in den letzten Jahren ein gesteigertes Interesse an Lösungen für Datensicherheit und Identitätsmanagement feststellen“, sagt Robert Korherr, CEO von ProSoft.

Der unabhängige Distributor sieht folgende fünf IT-Security Trends für den Mittelstand: ‚sicherer Datentransfer und Kollaboration’, ‚2-Faktor-Authentifizierung ‚sicherer Fernzugriff’, ‚Mobile Sicherheit mit Komfort’ und ‚Hardwareverschlüsselung’.

Sicherer Datentransfer und Kollaboration

Der Austausch von Dateien über die Cloud ist für viele Unternehmen, die nicht nur lokal, sondern verteilt arbeiten, unabdingbar. Die Nutzung von Datenaustausch-Diensten birgt jedoch eine Reihe von Risiken. Mit Technologien wie Managed File Transfer (MFT) lassen sich diese Gefahren minimieren. Alle Daten werden dann bei der Übertragung und bei der Speicherung manipulationssicher verschlüsselt. Außerdem ist die digitale Kollaboration für dezentral organisierte Firmen ein produktiver Vorteil, da Informationen und Dokumente immer aktuell zur Verfügung stehen. Weitläufig genutzte Dienste wie Dropbox o.ä. entsprechen aber nicht den gesetzlichen Datenschutzvorgaben.

Multi-Faktor-Authentifizierung

Die Multi-Faktor-Authentifizierung erobert immer mehr Remote-Access und Cloud-Services. Durch einen zusätzlichen Passcode wird die Sicherheit bei externen Zugriffen deutlich erhöht. Neueste Technologien sorgen durch sessionspezifische Passcodes, die Berücksichtigung von GEO-, IP-Informationen und einer Analyse des Nutzerverhaltens für mehr Sicherheit bei mobilen Zugriffen.

Sicherer Fernzugriff

Mobilität, Flexibilität und ständige Verfügbarkeit von Daten und Systemen verlangen nach Remote Control-Lösungen, die auf allen mobilen Geräten einen sicheren Zugriff aus der Ferne erlauben. Die Übertragung vom Unternehmensnetzwerk zum externen Gerät sollte dabei durch Verschlüsselung und weitere Strukturen gesichert sein.

Mobile Sicherheit mit Komfort

Mittelständische Unternehmen nutzen zur Datenübertragung neben Cloud-Technologien auch immer noch Massenspeicher. Für mehr Sicherheit sorgen hier Hardwareverschlüsselungsverfahren. Zentrale Administration erlaubt die Sicherstellung von Datenschutz und bietet zusätzlich mehr Usability für Anwender durch z.B. Datenaustausch von Device zu Device.

Hardwareverschlüsselung

Immer mehr Hersteller rüsten ihre mobilen Geräte mit hardwareverschlüsselten Festplatten aus. Diese Speichersysteme bieten neben dem Datenschutz auch zusätzliche Intelligenz. Sie ermöglichen eine remote Administration, also z.B. das Löschen kompletter Festplatten aus der Ferne bei Verlust bzw. Rückgabe oder die Aktivierung bzw. Deaktivierung von Komponenten.

Weitere Informationen zu den IT-Security Trends 2013 und ProSoft erhalten Interessierte unter: www.prosoft.de
Herr Bastian Hallbauer
Auf der Eierwiese 20A
82031 Grünwald-München