projektwerk GmbH

IT-Projektgeschäft weiterhin auf hohem Niveau

(PM) , 10.11.2008 - Projektausschreibungen bei projektwerk zeigen keine Auswirkungen der Krise

HAMBURG (10.11.2008) – Der von der Hamburger Projektbörse heute zum siebten Mal veröffentlichte Marktmonitor zeigt das IT-Projektgeschäft weiterhin auf hohem Niveau. Ins Auge fällt der schon im letzten Monat festgestellte Trend: Die Nachfrage nach C++-Experten nimmt seit einigen Monaten wieder zu. Dieser Trend setzt sich auch im Oktober weiter fort. Den Hauptgrund sehen Experten darin, dass sich Microsoft Anfang des Jahres 2008 wieder definitiv für C++ ausgesprochen hat. Damit hätten Entscheider wieder die Sicherheit, dass diese Sprache auch langfristig eingesetzt wird. Die Nachfrage nach Experten mit Spezialisierung in den führenden Applikationen und Programmiersprachen - SAP, J2EE/Java, C++, Oracle und SQL - die regelmäßig im Rahmen des Marktmonitors ausgewertet wird, war im Oktober niedriger als im September. Insgesamt jedoch halten sich die monatlichen Projektausschreibungen bei projektwerk seit mehreren Monaten mit rund 1.400 Projekten je Monat auf gleich bleibend hohem Niveau.

Dr. Christiane Strasse, Gründerin von projektwerk, sieht darin eine Bestätigung ihrer Annahme, dass Unternehmen, die mit externen Ressourcen arbeiten, insbesondere in Krisenzeiten flexibler reagieren können und deshalb nicht so schnell von konjunkturellen Schwankungen betroffen sind. „Wer stärker projektbezogen arbeitet, kann Bedarfsschwankungen viel besser begegnen. Solche Unternehmen sind unsere Kunden. Sie haben es gelernt, flexibel zu sein und greifen über projektwerk auf Experten zu, die sie dann projektweise einsetzen. Bei plötzlichem Auftragsrückgang müssen sie nicht unbeschäftigte Leute bezahlen. Und genau das ist gerade in Krisenzeiten ein großer Vorteil gegenüber Unternehmen, die wenig projektbezogen arbeiten. Diese vertrauen nach wie vor kaum auf externe Ressourcen.“

Seit dem 1. Januar 2007 erhebt projektwerk die Daten aller auf der Plattform ausgeschriebenen Projekte, für die Auftraggeber die Spezialisierung in einer der führenden Applikationen und Programmiersprachen SAP, J2EE/Java, C++, C#/.NET, Oracle und SQL verlangen. Die Daten geben einen Überblick über die aktuelle Markt-Situation und spiegeln Trends im IT-Freelancer-Markt wider.

Über projektwerk

Die projektwerk GmbH betreibt unter www.projektwerk.de eine professionelle Auftragsbörse für Unternehmen und Freelancer aus den Bereichen IT, Kreation und Beratung. Auftraggeber veröffentlichen auf projektwerk.de ihre Projekt-Ausschreibungen und suchen qualifizierte Experten. Auftragnehmer stellen ihre Profile und Angebote ein, bewerben sich für die ausgeschriebenen Projekte und nutzen so die Auftragsbörse für die Akquisition von Aufträgen und Jobs. Durch kontinuierliche Hilfestellung und Beratung sichern die Mitarbeiter von projektwerk die Aussagekraft und Qualität der eingestellten Profile und Ausschreibungen. Monatlich werden derzeit 1.000 Projekt-Ausschreibungen veröffentlicht, über die die 30.000 Mitglieder täglich informiert werden. Der Kontakt zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber erfolgt schnell und unkompliziert - in der Regel innerhalb weniger Stunden. projektwerk wurde 1999 gegründet und ist im Markt der flexiblen Arbeit als Plattform für die effiziente Vergabe und Akquisition von Aufträgen fest etabliert.

Pressekontakt:

Cream Communication