IBS AG

IBS baut seine Präsenz in China aus

(PM) , 20.06.2008 - Höhr-Grenzhausen/Singapur, 20. Juni 2008: Die im Prime Standard notierte IBS AG, ein führender Anbieter von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen für das industrielle Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management, hat mit der in Singapur ansässigen Firma AML (Asia Management Link Pte. Ltd.) eine Kooperation zur Ausweitung der Vertriebsaktivitäten in China geschlossen. Neben der bereits bestehenden Vertretung in Shanghai verstärkt IBS damit seine Präsenz auf dem asiatischen Markt, um internationale sowie lokale asiatische Firmen direkt vor Ort bedienen zu können.

Dabei wird AML im Rahmen eines Vertrages den Aufbau eines Partnernetzes (Sales- und Implementierungspartner) in Asien unterstützen sowie selbst als aktiver Vertriebspartner der IBS fungieren. IBS hat in einem ersten Schritt in Hong Kong, Singapur und Peking potenzielle von AML vorausgesuchte Partner besucht. Mit diesen Kontakten werden nun weitere Gespräche und Verhandlungen geführt, um diese Firmen als IBS Sales- und/oder Implementierungspartner zu gewinnen. In der Anfangsphase liegt der Branchenfokus auf der Automotive- und Aviation-Industrie, denen zur Unterstützung ihres Qualitätsmanagements die Implementierung der Softwarelösungen CAQ=QSYS Professional und CompliantPro angeboten werden.

China kommt als einem der am schnellsten wachsenden IT-Märkte der Welt eine entscheidende Bedeutung für das langfristige Wachstum und den Erfolg von IBS zu. Die bisher vom IBS Office in Shanghai aus wahrgenommenen Vertriebsaktivitäten sollen auf weitere Standorte und Partnergesellschaften in China erweitert werden. IBS kann somit besser auf die Anforderungen seiner internationalen Kunden eingehen und durch den Wissenstransfer technologische Innovationen schneller vorantreiben.

Bei der Kooperation mit AML handelt es sich um eine bedeutende strategische Weichenstellung zur Verstärkung des Vertriebs im asiatischen Raum. Mit der Ausweitung der Präsenz auf andere Metropolen Asiens demonstrieren wir unser Engagement auf dem Wachstumsmarkt, gleichzeitig verlagern wir unseren Schwerpunkt aber auch stärker in Richtung der Kunden und Endnutzer der Lösungen im asiatischen Raum. Durch die Kooperation mit AML ist IBS in der Lage, die sich bietenden Wachstumsmöglichkeiten ohne hohe Anlaufinvestitionen zu nutzen. Dank der Unterstützung vor Ort und der Nähe zu den Kunden wird die Kooperation dazu beitragen, die Softwarelösungen für die internationalen Kunden des Unternehmens besser zu vermarkten.

Die IBS AG, Höhr-Grenzhausen, zählt zu den weltweit führenden Anbietern von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management. Gemäß der Unternehmensphilosophie „The Productivity Advantage“ hat es sich die IBS AG zur Aufgabe gemacht, CAQ-, MES-, LIMS- und Compliance-Lösungen zu entwickeln und zu implementieren, die dazu beitragen, Geschäftsprozesse des Kunden zu optimieren und die Produktivität von Unternehmen zu steigern.

Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und beschäftigt heute in Europa sowie den USA rund 185 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main gelistet (WKN 622840) und zudem Mitglied des GEX-German Entrepreneurial Index.

Die Software der IBS AG ist weltweit bei über 4.000 Kunden im Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Unternehmen wie Audi, Ball Packaging Europe, BMW, Daimler, Goodyear, KEIPER, Siemens, ThyssenKrupp und Tyco Electronics. Außerdem verfügt die IBS AG über eine Zertifizierung für die Interface Software der mySAP Business Suite und ist Teilnehmer an der SAP-"powered by NetWeaver"-Initiative. Des Weiteren besitzt die IBS Gruppe den "Advanced Industry Optimized"-Status im IBM PartnerWorld Industry Network für die Automobilindustrie.
IBS AG
Rathausstraße 56