Schuhe rücken immer näher an die textile Mode, an das komplette Outfit heran.
(PM) Köln, 25.08.2010 - Zwar bleibt die Schuhmode eigenständigen Entwicklungen unterworfen - Trends und Innovationen werden vor allem von Schuhherstellern gesetzt und umgesetzt, es findet aber eine zunehmende Integration der Schuhmode in kreative Gesamtoutfits statt. Damit wird auch die Schuhmode schnelllebiger und abwechslungsreicher. Treiber dieser Entwicklung sind zuvorderst die großen Modelabels mit eigenen Schuhlinien.
Der Markt für Schuhe in Deutschland tendiert wieder positiv und erreicht aktuell (2009) ein Marktvolumen von rund 8,37 Mrd. Euro zu Endverbraucherpreisen. Fast 73 Prozent des Marktes werden über den Schuhfachhandel und die Schuhfilialisten distribuiert.
Marktverschiebungen ergeben sich vor allem in Richtung des sogenannten Preis-Wert-Marktes oberhalb des Preismarktes. Dieser Bereich fixiert zunehmend eine neue, starke Konsummitte.
Dabei sind vertikale Strukturen eindeutig die Gewinner der Marktentwicklung - in allen Preissegmenten. Gleichzeitig sind starke Marken eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg. Der Wettbewerb der starken Marken nimmt keinen Vertriebsweg aus. Wo sich eine Plattform für eine Marke bietet, wird diese genutzt werden. Was in anderen Branchen längst Realität ist, verändert
zunehmend auch die Strukturen in der Schuhbranche.
In dem Branchenfokus - Schuhe 2010 wird unter anderem die Frage geklärt wie sich der Markt aktuell darstellt und wie dies in der Entwicklung seit 2005 einzuordnen ist. Des Weiteren wird die Verteilung des Marktvolumens auf die verschiedenen Produktgruppen und Sortimente untersucht, die wichtigsten Distributoren vorgestellt und eine Prognose bis 2014 gestellt, die dem Handel und den Händlern helfen soll sich auf diese mittelfristige Marktentwicklung einzustellen.
Zu dem Branchenfokus – Schuhe 2010:
www.markt-studie.de/studien/branchenfokus-schuhe-2010-p-116910.html Zu den Marktdaten der IBH Retail Consultants:
www.markt-studie.de/studien/ibh-retail-consultants-gmbh-m-361.html