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How-to: Whitepaper clever verwerten und Leads angeln

(PM) Mnchen, 28.05.2019 - Vermutlich haben auch Sie schon einmal ein Whitepaper heruntergeladen, weil Sie auf der Suche nach Rat oder Inspiration waren. Schlielich sind Whitepaper – im Idealfall –informative Texte, die Kunden fr eine bestimmte Situation Tipps und Lsungen an die Hand geben. Sie erzeugen Interesse, weil sie einen Mehrwert bieten. Umgekehrt sind sie fr Unternehmen eine gute Mglichkeit, sich zu einem bestimmten Thema zu positionieren, mit Kompetenz zu glnzen und Leser mit ihrem Expertenwissen zu untersttzen. Das schafft Vertrauen, strkt die Marke und fhrt idealerweise dazu, dass der Leser zum Kunden wird.

Fr ein Whitepaper bieten sich daher Themen an, die die Pain Points der Zielgruppe adressieren. Im vergangenen Jahr war das zum Beispiel die DSGVO: Worauf sollte man bei der Umsetzung achten? Und wie macht man einen Webshop DSGVO-konform? Zu diesen Fragen htte sich ein Whitepaper gut geeignet. Vielleicht haben Sie ja schon ein passendes Thema oder sogar einen fertigen Text, der irgendwo auf Ihrer Website versteckt ist. Aber: Einfach nur darauf zu warten, dass ihn jemand entdeckt, bringt nichts. Hier kommen vier Tipps, wie Sie mehr aus Ihrem Whitepaper herausholen:

1. Verschicken Sie eine Buddymail

Sie mssen schon ein bisschen trommeln, um auf Ihr Whitepaper aufmerksam zu machen – am besten so, dass Ihr Content in unabhngigen redaktionellen Medien erwhnt wird. Denn damit erhlt er am meisten Glaubwrdigkeit. Am besten verschicken Sie dafr eine sogenannte Buddymail. Buddy-What? Sie nehmen Inhalte aus dem Whitepaper und erstellen daraus einen eigenstndigen Artikel oder Kommentar – meist in Form eines Ratgebertextes wie „5 Tipps zu diesem und jenem“ oder „3 Mythen ber Folgendes“ –, den Sie an ausgewhlte Journalisten (Ihre „Best Buddies“) zur freien redaktionellen Verfgung schicken. So bekommen Sie erste Verffentlichungen. Am Ende Ihrer Mail bieten Sie den Journalisten noch ein exklusives Interview oder einen ausfhrlicheren Fachartikel zum Thema an und erhhen so die Chance auf weitere Verffentlichungen. Zudem empfiehlt es sich auch, einen Call-to-Action fr Leser zu integrieren: Wer Interesse an weiteren Informationen hat, kann dann das ausfhrliche Whitepaper zu diesem Thema auf Ihrer Website kostenlos anfordern.

2. Angeln Sie sich Leser ber eine Kooperation mit Verlagshusern
Nutzen Sie Ihr Whitepaper als sogenanntes Content Asset in einem Guaranteed Lead Approach. Dies ist eine Form der Lead-Generierung, die viele Verlage mittlerweile anbieten. Im Grunde ist dieser Ansatz so simpel wie erfolgversprechend: Sie beauftragen ein etabliertes Verlagshaus, eine vereinbarte Zahl von Leads fr Sie zu generieren. Der Verlag stellt Ihr Whitepaper hinter ein Lead Gate und bewirbt es so lange per Newsletter oder Banner-Werbung, bis die Leads erreicht sind. Das kostet zwar etwas, aber dafr knnen Sie sich entspannt zurcklehnen. Am besten lassen Sie die Zielgruppe gegen einen kleinen Aufpreis etwas eingrenzen, also Filter wie Jobtitel oder Unternehmensgre setzen.

3. Packen Sie Ihr Whitepaper auf eine eigene Landingpage

Natrlich sollten Sie Ihr Whitepaper auch auf Ihrer eigenen Website verffentlichen – aber nicht irgendwo versteckt, sondern auf einer eigens eingerichteten Landingpage. Um damit Leads zu generieren, sollten Sie dort nur einen kleinen Vorgeschmack auf den Inhalt geben und das Whitepaper auch auf Ihrer Website hinter ein Lead Gate stellen. Der Besucher muss dann erst seine Kontaktdaten eingeben, bevor er den kompletten Text erhlt.

4. Bewerben Sie den Text auf Ihren Social-Media-Kanlen

Wo tummelt sich Ihre Zielgruppe am hufigsten: auf XING, LinkedIn, Facebook oder Twitter? Dort teasern Sie Ihr Whitepaper kurz mit Text und Bild an und verlinken auf die Landingpage. Natrlich bewerben Sie diese Beitrge auf der jeweiligen Plattform, um noch mehr Sichtbarkeit zu erlangen. Das geht in der Regel schon mit sehr schmalem Budget. Auerdem verfassen Sie einen Blog-Post zu Ihrem Whitepaper und verlinken auch diesen auf die Landingpage.

„Hochwertigen Content zu erstellen, erfordert viel Arbeit, Zeit und Geld. Umso wichtiger ist es, gute Inhalte auch bestmglich (zweit-) zu verwerten und vor allem zu vermarkten – alles andere wre am falschen Ende gespart. Das funktioniert mit Whitepapern, aber auch mit vielen weiteren Formaten wie Studien, Videos und Case Studies“, erklrt Volker Schmidt, CEO der Full-Service-Kommunikationsberatung Akima Media. Noch mehr Tipps, wie Sie mit wenig Aufwand das Maximum aus Ihren Inhalten herausholen, erhalten Sie im kostenlosen Whitepaper „Content Maximierung“.

Zum Whitepaper: www.akima.net/de/whitepaper-content-marketing/
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