VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
MG-4U
Pressemitteilung

Holt der Pleitegeier die Raben?

(PM) , 17.02.2009 - Nürnberg – Schon seit mehr als einem Jahr kämpft die Unternehmensgruppe MG-4U um fast 38.000 Euro. Aber wahrscheinlich ist Markus Güntzel, Inhaber von MG-4U, nicht das einzige Opfer der Thüringer Firma Rabe: Deshalb werden jetzt bundesweit andere, ebenfalls von Rabe geschädigte Unternehmen, zur Bildung einer Interessengemeinschaft gesucht.

Steht das Eisenacher Konstruktionsbüro „Rabe design & engineering“ vor dem Konkurs? Diese Frage treibt Markus Güntzel bereits seit dem Jahresbeginn 2008 um. Denn so lange schon kämpft er als Inhaber der Nürnberger Marketing-Firma MG-4U um die Zahlung einer offenen Rechnung. Knapp zwei Jahre harter Arbeit und viele Kosten stecken in dem nicht beglichenen Betrag von exakt 37.427,- Euro: Das patentierte Produkt Universal-Fotoarchiv (bis vor kurzem als TOP-Fotoarchiv bezeichnet) wurde im Auftrag des Erfinders Andreas Rabe von MG-4U erst zur Marktreife entwickelt und dem Handel zum Weiterverkauf angeboten.

Rückblickend auf diese zwei Jahre sagt Güntzel: „Das anfangs schlichte Produkt TOP-Fotoarchiv verbesserten und entwickelten wir in mühevoller Kleinarbeit“. Auch stammen Preisrecherchen, Marketing, Verpackungsdesign, Produktinnovationen und vieles mehr aus der Hand von MG-4U. Güntzel weiter: „Das fertige Produktsortiment ermöglicht es dem Konstruktionsbüro in Eisenach, einen jährlichen Gewinn von mehreren Millionen Euro zu erwirtschaften.“

Laut Aussage von Güntzel reagierte Andreas Rabe auf die Mahnschreiben wochenlang nicht. Erst die Einschaltung eines Inkassobüros führte zu dem Ergebnis, dass Andreas Rabe nicht zahlungsbereit ist. Güntzel: „Trotz zweijähriger Inanspruchnahme meines Unternehmens erkennt Andreas Rabe laut Aussage seines Rechtsanwalts keinerlei Ansprüche an. Vorschüsse oder Teilzahlungen gab es während der zweijährigen Zusammenarbeit von ihm ebenfalls nicht!“

Die bisher einzige Reaktion aus Eisenach war ein polemischer Brief: „Der intelligente und fähige Geschäftsmann wählt den korrekten Weg über die juristischen Instanzen zur Regelung von Unstimmigkeiten“, höhnt Klaus Rabe in Vertretung von Andreas Rabe dort und schreibt weiter: „In uns haben Sie leider ein Gegenüber, das sich nicht durch flotte Sprüche (...), beauftragte Inkassobüros und Verleumdungen beeindrucken und provozieren lässt“.

Recherchen legen den Schluss nahe, dass diese Vorgehensweise offenbar eine gezielte Masche von „Rabe design & engineering“ ist. Das Konstruktionsbüro aus Thüringen entwickelt, unter anderem für die Automobilindustrie, zahlreiche Erfindungen und Prototypen. Um diese ersten Erfindungen zu verfeinern, spannt es danach geeignete Firmen für sich ein – wie der Fall MG-4U zeigt, offenbar ohne dafür auch Zahlungen leisten zu wollen. Markus Güntzel hofft deshalb, dass sich bei ihm weitere so geschädigte Unternehmen aus ganz Deutschland melden, um eine schlagkräftige Interessengemeinschaft ins Leben rufen zu können.

Hintergrund: MG-4U
Die seit mehr als 20 Jahren bestehende Nürnberger Unternehmensgruppe MG-4U ist heute vor allem in zwei Geschäftsfeldern tätig. Zum einen werden in einem eigenen Marketingbereich neue Produkte für die Unternehmensgruppe selbst – aber auch für externe Auftraggeber – entwickelt, verbessert sowie national und international distribuiert. Weiterhin ist das Unternehmen eigenständig im Im- und Export tätig und für diverse Marken Exklusiv-Distributeur. So werden etwa die Wellness-Getränke der kanadischen Marke HOT APPLE in Deutschland vertrieben und über SaborCoffe bundesweit Privatkunden, Büros sowie Gewerbe mit Gewürze beliefert. Außerdem finden Hotellerie und Gastronomie sowie Catering- und Partyservice-Unternehmen im Unternehmensbereich GastroGoods von MG-4U eine umfangreiche Produktpalette zur erfolgreichen Abwicklung ihres Tagesgeschäfts.

Abdruck honorarfrei, Belegexemplare erbeten

Weitere Informationen und diese Pressemeldung zum Download unter www.MG-4U.de im Bereich Presse

Kontakt:
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Markus Güntzel
Platenstrasse 66
90441 Nürnberg
Tel. 0911-4106491
presse@mg-4u.de
www.MG-4U.eu
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
MG-4U
Heinrichstrasse
90439 Nürnberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG