Pressemitteilung, 21.01.2013 - 13:13 Uhr
Perspektive Mittelstand
„Hofladengesetz“: Ertragsteuerliche Abgrenzung zwischen Landwirtschaft und Gewerbe wurde neu geregelt
(PM) Meißen, 21.01.2013 - Das sogenannte Hofladenurteil beschäftigt viele landwirtschaftliche Betriebe, die in mehreren Geschäftsbereichen tätig sind. Seit Jahren ergehen wechselnde Urteile des Bundesfinanzhofes zur Abgrenzung der landwirtschaftlichen von der gewerblichen Tätigkeit. Die Finanzverwaltung regelte nun die für viele landwirtschaftliche Betriebe relevante Abgrenzung der Einkommensteuer zwischen Landwirtschaft und Gewerbe neu. Damit können ab 1. Januar 2013 alle Arten zugekaufter Waren und auch zur „zweiten Stufe“ weiter verarbeitete eigene Produkte bis zu einem Verkaufswert von 51.500 Euro noch der Landwirtschaft zugeordnet werden. Bisher war dies lediglich für betriebstypische Waren möglich und weiterverarbeitete Produkte zählten nur bis zu einem Verkaufswert von 10.300 Euro zur Landwirtschaft. Ebenso können jetzt alle Dienstleistungen, die mit Mitteln des Betriebes erbracht wurden, bis zu 51.500 Euro zur Produktion gezählt werden.In den Änderungsrichtlinien ist auch verankert, dass Betriebsteile nicht beim einmaligen Überschreiten der Grenze zu gewerblichen Einkünften führen, sondern erst bei nachhaltigem Überschreiten. Das heißt wenn drei Jahre hintereinander die Grenze überschritten wurde. Weiterhin wird nicht der ganze Betrieb gewerblich, sondern nur der gewerbliche Teil führt zu gewerblichen Einkünften. Der Erzeugerbetrieb erzielt weiterhin land- und forstwirtschaftliche Einkünfte.Achtung: Unternehmen, die in der Rechtsform einer Personengesellschaft geführt werden (zum Beispiel: Vater-Sohn-GbR) oder der Mitunternehmerschaft (zum Beispiel der Familien-KG) geführt werden, müssen generell aufpassen. Bei diesen Rechtsformen gilt die Abfärberegelung: danach können Mitunternehmerschaften und Personengesellschaften nicht zwei verschiedene Einkunftsarten nebeneinander haben. Das heißt, wenn die Grenze überschritten wurde, werden alle Einkünfte, sowohl die aus gewerblicher als auch die aus landwirtschaftlicher Tätigkeit, dem Gewerbebetrieb zugeordnet.Damit die neuen Änderungen gültig werden, müssen sie noch im Bundessteuerblatt veröffentlicht werden. Dies wird voraussichtlich noch im Januar 2013 geschehen. Bereits für das laufende Wirtschaftsjahr 2012/2013 dürfen sich land- und forstwirtschaftliche Betriebe auf die neue Grenze berufen. Ab dem kommenden Wirtschaftsjahr 2013/2014 ist die Anwendung der neuen Regelungen Pflicht.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Grüter, Hamich & Partner
Frau Katja Springer
Ratsweinberg 1
01662 Meißen
+49-3521-740716
katja.springer@ghp-meissen.de
www.g-h-p.de


ÜBER GRÜTER, HAMICH & PARTNER

Grüter • Hamich & Partner Wir zeigen Ihnen wie Sie aus Herausforderungen Chancen für die Zukunft ihres Unternehmens generieren. In der Beratung unserer Mandanten liegt unser Hauptaugenmerk als Steuerberater. Wenn Sie von ihrem Steuerberater mehr als die Abwicklung der Lohn- und Finanzbuchhaltung erwarten, dann sind Grüter•Hamich & Partner als kompetente Berater mit ihrem ganzheitlichen Beratungsansatz für Sie die richtige Adresse. Die Kanzlei gründeten im Jahr 1982 Günter Grüter und Bernd Hamich in Duisburg. Aktuell unterstützen mehr als 80 berufserfahrene Mitarbeiter in mehreren Teams die Partner bei der Mandantenbetreuung. Unmittelbare und ständige Verfügbarkeit waren für uns der Anlass, neben dem Stammhaus in Duisburg weitere Kanzleien in Düsseldorf, Essen, Wesel, Krefeld, Meißen und das Institut für Sport- und Vereinsberatung Five For Future in Düsseldorf zu gründen. In der Meißner Kanzlei trägt Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin Andrea Wagner den Titel der Landwirtschaftlichen Buchstelle.