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Pressemitteilung

Hochwirksame Patienten-Kommunikation durch gezielte Schulungen der Medizinischen Fachangestellten

Moersdorf Consulting - Bonner Beratungsagentur für Ärzte und Zahnärzte - stellt praxiserprobtes Schulungsinstrument interessierten Praxen in NRW vor.
(PM) Bonn, 15.01.2013 - Die Bonner Unternehmensberatung fr rzte und Zahnrzte Moersdorf Consulting prsentiert das erfolgserprobte Instrument der neuromentalen Praxisschulungen. Dr. med. Peter Hufnagel spricht mit Andrea Moersdorf, geschftsfhrende Inhaberin von Moersdorf Consulting zu diesem neuen Schulungskonzept.

Dr. med. Peter Hufngael: Frau Moersdorf, Sie fhren mittlerweise seit etwa 5 Jahren Schulungen in Arztpraxen durch, die einen vollkommen anderen Lehransatz haben, als das was am Markt bisher angeboten wird. Was ist der Hintergrund hierfr?

Andrea Moersdorf: Das ist richtig, Hintergrund ist, dass die Mehrheit der angebotenen Schulungen fr Mitarbeiter/-innen von Arztpraxen oft in Form von Frontalunterricht gehalten werden. Das heit – hnlich wie in Schule – die Teilnehmer knnen sich nur wenig einbringen, hren berwiegend zu und vergessen leider auch das meiste von durchaus guten Inhalten wieder.

In der anderen Form von Seminaren, die Praxen in der Vergangenenheit gebucht haben, hatten die Teilnehmer/-innen Rollenspiele zu absolvieren.

Dr. med. Peter Hufnagel: Was spricht Ihrer Ansicht nach gegen Rollenspiele fr Teilnehmer aus Arztpraxen?

Andrea Moersdorf: Mitarbeiter/-innen aus Praxen haben in erster Linie die Betreuung und Versorgung von Patienten im Sinn. Hier geht es zunchst weder um das Anwenden auswendig gelernter Floskeln, noch um Verkauf. Die berwiegende Mehrheit unserer Praxis-Teilnehmer lehnt solche Rollenspiele mit der Begrndung ab, dass sie sich fr „solche Spielchen“ nur ungern die Zeit nehmen wollen und zum anderen fr sich wirksamere Instrumente fordern, die den Umgang mit Patienten – auch unter Druck und Belastung – erleichtern.

Dr. med. Peter Hufnagel: Aus welchem Grund ist Ihr Schulungskonzept fr Praxen so erfolgreich und so wirksam? Mit anderen Worten, was ist der Grund, aus dem die von Ihnen betreuten Arztpraxen so begeistert sind?

Andrea Moersdorf: Wir haben fr unsere Schulungen einen vollkommen anderen Ansatz entwickelt. In einem ersten Schritt nehmen wir in einer Analyse die kommunikativen Strken der Teilnehmer/-innen auf und erfragen im Anschluss die persnlichen Stolpersteine. Erfahrungsgem kristallisieren sich hier pro Praxis 3 – 5 konkrete verbale Herausforderungen heraus. Im nchsten Step stellen wir in einem Diskussionsforum verschiedene Sprachstrategien vor und erlutern Vor- und Nachteile sowie Anwendungsmglichkeiten.

Im Kern stellen wir die Frage, was genau will „ich“ in einer bestimmten Situation kommunizieren und vor allem erreichen. Wir stellen dann Aussagen und Interpretationen gegenber – hier ist die berraschung oft gro, weil Intention und Aussage in sehr vielen Fllen weit auseinander gehen.

Kernstck unseres Konzepts ist – begleitet durch einen Moderator - das Eigen-Erarbeiten einer persnlichen Sprachstrategie, dies auf der Grundlage der zu Beginn gestarteten Analyse – hier schliet sich der Kreis.
Dr. med. Peter Hufnagel: Wie erreichen Sie denn, die von den teilnehmenden Praxen gelobte direkte Umsetzbarkeit in den Alltag?

Andrea Moersdorf: Mit der oben skizzierten Vermittlungsform erreichen wir zunchst, dass die Teilnehmer/-innen sich ihre persnlichen Sprachstrategien selbst erarbeiten.

Dr. med. Peter Hufnagel: Mit anderen Worten, Sie arbeiten mit der Psychologie der berzeugung.
Und was ist der konkrete Benefit fr die teilnehmenden Praxen?

Andrea Moersdorf: Erfahrungsgem wchst durch das Anwenden positiver Sprachstrategien die persnliche berzeugungskraft der einzelnen Teammitglieder. Das fhrt in aller Regel dazu, dass Patienten sich wohler fhlen und leicht in einen Dialog ber das Gesundheitsangebot der Praxis kommen. Daraus ergibt sich dann eine messbar hhere Nachfrage nach einzelnen Positionen – dies spiegelt sich letztendlich in den Umsatzzahlen wieder. Die Steuerberater unser Kunden besttigen dies regelmig, dass die Praxen – nach einer Schulung durch unser Haus – im Vergleich zu den Vorjahresmonaten im 4stelligen Bereich darber liegen.

Dr. med. Peter Hufnagel: Abschlieend sagen Sie uns bitte noch, welche Kurse von den Praxen besonders hufig nachgefragt werden?

Andrea Moersdorf: Das sind insbesondere unsere Telefontrainings 2.0 – Telefonieren geht heute anders! Hier sind der Grundkurs sowie das Update einzeln oder auch als Bundle buchbar. Weiterhin der Kurs Kommunikation mit Patienten, Verkaufstraining fr Praxen mit Selbstzahlerleistungen sowie unser Workshop fr Leitende und Erstkrfte Privatpatientengewinnung. Die Termine und Anmeldeformulare finden Interessenten unter www.moersdorf-consulting.de direkt auf der Startseite. In diesem Jahr feiern wir unser 10jhriges Jubilum – hier feiern wir mit unseren Kunden – und haben quartalsweise Aktionen mit Sonderkonditionen vorbereitet. Es lohnt sich also, vorbeizuschauen. Unsere aktuelle Aktion bezieht sich auf Kurse vom 02.02. bis 31.03.2013.
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Frau Karolina Lukasiak
Peenestrasse
53127 Bonn
+49-176-96806036
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ZUM AUTOR
�BER MOERSDORF CONSULTING

Moersdorf Consulting ist eine Unternehmensberatung, die auf Basis der modernsten wissenschaftlichen Forschung im Bereich des Neuro-Marketings arbeitet. In Akquise-Workshops und Verkaufs-Kommunikations-Trainings bewirkt der mentale Lernansatz die von ...
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