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Hewitt: Mit erfolgreichem HR-Outsourcing die Krise meistern

(PM) Wiesbaden, 12.08.2009 - Viele Unternehmen planen, ihren Personalbereich ganz oder teilweise zu outsourcen, um Kosten zu sparen und so die Krise zu meistern. HR-Outsourcing ist aber nur dann erfolgreich, wenn der Qualittsstandard jeder ausgelagerten Funktion erhalten bleibt oder steigt. Entsprechend ist fr 81 Prozent der von Hewitt Associates befragten Unternehmen die Verbesserung der Dienstleistungsqualitt das wichtigste Qualittskriterium fr ein erfolgreiches HR Business Process Outsourcing (HR BPO). „Bei umfangreichen Outsourcing-Vorhaben ist die systematische Vorbereitung erfolgskritisch. Im Idealfall beginnt diese Vorbereitung mit einer Bedarfsanalyse, einer realistischen Zieldefinition und einer Betrachtung smtlicher Handlungsalternativen“, sagt Peter Martin, Mitglied der Geschftsleitung der Personalmanagement-Beratung Hewitt Associates.

Hewitt Associates, der weltweit fhrende Anbieter von HR Outsourcing, stellt in einer aktuellen Verffentlichung die sieben wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Outsourcing-Prozesses vor. Die Bewertung der Faktoren erfolgte an Hand von Aspekten wie Mitarbeiterzufriedenheit, Kosteneffizienz und einer strukturierten Betreuung global agierender Konzerne. Hewitt rt Entscheidern:

1. Auf transaktionsorientierte Aufgaben fokussieren
Bereits die Auswahl des auszulagernden Bereichs entscheidet ber den Erfolg des Outsourcing. Wir raten zu einer klaren Fokussierung auf Prozesse, die nicht direkt mit der bestehenden Unternehmenskultur in Verbindung stehen. Administrative und transaktionale Funktionen wie Bewerbermanagement, Lohnabrechnung und Personalverwaltung sind hier an erster Stelle zu nennen.

2. Outsourcing von Bereichen, nicht von Positionen
Wichtig ist, dass der auszugliedernde Bereich hochvolumig und klar abgrenzbar sein sollte und nicht mit dem Outsourcing von Positionen verwechselt werden darf. Entscheidend ist es, Kunden in diesen Prozess mit einzubinden und bei der Abgrenzung aktiv zu beraten. So sind eine gute Zusammenarbeit, Gewissenhaftigkeit und Verantwortlichkeit auf beiden Seiten gesichert.

3. Prozesse standardisieren
Unterschiedliche Unternehmensstrategien und standardisierte Transaktionen oder Funktionen knnen nebeneinander bestehen. Es ist mglich, die Zeiterfassung zu standardisieren, whrend individuelle Regelungen zu berstunden oder Schichtdifferenzen bestehen bleiben. Die Kunden profitieren von vereinfachter interner Kommunikation und effizienteren Prozessablufen.

4. Schrittweise ausgliedern
Die Ausgliederung mehrerer HR-Prozesse sollte im Idealfall schrittweise erfolgen. So werden eine einfachere Realisierung und ein geringeres Risiko gewhrleistet. Eine stabile Basis aus Kernprozessen ist wichtig fr die Implementierung weiterer Prozesse. Unternehmen erhalten ein besseres Verstndnis fr gegenseitige Abhngigkeiten, den Kommunikationsbedarf und potenzielle Abstimmungsschwierigkeiten zwischen den einzelnen Bereichen.

5. Messen was zhlt
Nicht der Einsatz, sondern das Ergebnis ist entscheidend. Wichtigster Indikator fr die Messung des Erfolgs von HR BPO ist das Erreichen der zuvor gesetzten Unternehmensziele. Die bloe Einfhrung einer neuen Datenbank ist zum Beispiel nicht als Erfolg an sich zu werten. Erst wenn dieses System in den Unternehmensalltag integriert und von den Mitarbeitern genutzt wird, ist die Manahme erfolgreich.

6. Regional statt global
Aufgrund sprachlicher Barrieren und politischer Ungleichheiten in vielen Staaten ist eine Einfhrung von globalen Modellen fr die meisten Prozesse schwierig. Die regionale beziehungsweise nationale Auslagerung ist verglichen mit einem globalen Projektansatz oftmals praktikabler und ermglicht es, kulturelle Besonderheiten zu bercksichtigen.

7. Mehrere Ziele verfolgen
In erster Linie soll Outsourcing Kosten reduzieren. Jedoch verfolgen Outsourcing-Prozesse mehrere Ziele zugleich: Zum einen sorgt ein gutes HR BPO fr Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation. Da Anbieter von HR-Outsourcing kontinuierlich in die Weiterentwicklung ihrer Serviceaktivitten investieren, profitieren Kunden von einem state-of-the-art Service, den sie selbst nicht erzielen knnten, der sie aber wettbewerbsfhig macht. Darber hinaus verfgen externe Dienstleister ber Benchmarks, die fr den Kunden ntzlich sind, denn die Auswertung von Daten erfolgt ber den Dienstleister. Dadurch sparen Kunden Zeit, die sie fr die strategische Nutzung dieser Daten verwenden knnen.
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