Das Designbüro Moniteurs hat den neuen Präsentationsraum für das Medizintechnik-Unternehmen Biotronik gestaltet.
(PM) Berlin, 08.09.2009 - Haben Sie schon einmal einen Herzschrittmacher gesehen? Kennen Sie Ihren Puls? – Der neue Raum gibt Produkten ein Podium, mit denen sich die meisten Menschen erst befassen, wenn es unbedingt sein muss. Der Hersteller von implantierbaren Herzschrittmachern und Defibrillatoren will zum Dialog anregen. Die Gestalter von Moniteurs schufen dafür den passenden Rahmen. Sie präsentieren die Produkte wie Schmuckstücke in Vitrinen, und sie setzen auf Interaktion: Einfach die Hand auflegen, und schon wird der eigene Puls für alle sichtbar auf der LED-Tafel an der Wand angezeigt – und Besucher kommen darüber ins Gespräch. Mit einem fest installierten Herzsimulator wird zudem demonstriert, wie sich Herzschrittmacher an einzelne Patienten anpassen lassen.
Die klare Grafik des Schauraums ist klinisch, aber nicht unterkühlt. Dank hochwertiger Materialien, heller Oberflächen und großzügiger Typografie im Raum entsteht eine Atmosphäre, die den offenen Austausch fördert. Aussagen wie »a Mission straight to the Heart« oder »Excellence for Life« unterstreichen den Qualitätsanspruch von Biotronik. Das »Pulse Interface« technisch umgesetzt haben die Experten von Visomat. „Auf Moniteurs sind wir aufmerksam geworden, weil die Designer erfahren sind, wenn es darum geht, Fabriktouren für Besucher zu optimieren,“ sagt Ulrich Franke, Director Technical Services bei Biotronik. Ein wegweisendes Projekt des Berliner Büros war die Gestaltung des Leitsystems für das Leipziger BMW-Werk. Für Biotronik hat Moniteurs bereits den internationalen Messeauftritt konzipiert. Der Schauraum wurde im Juni anlässlich des internationalen Kongresses für Herzrhythmusstörungen und Herzschrittmacher »Europace 2009« in Berlin eröffnet.