PEO GmbH & Co KG

Heide Elkenreich: Nach Rauswurf beim Fernsehen nun mit neuer Show „Schreiben!“ im Internet

(PM) , 24.10.2008 - Nachdem sie beim großen deutschen Sender mit den drei Buchstaben die Umzugskartons packen musste, ist die Grand Dame der Literatur wieder frei für neue Aufgaben, z.B. im World Wide Web.

„Das Fernsehen ist scheiße“, sagt Heide Elkenreich in Ihrer gewohnt direkten Art „Deshalb probiere ich es jetzt im Internet.“ Hier hätten Meinungsfreiheit und Diversifikation ihr wahres Zuhause.

Auf Angebote musste sie tatsächlich nicht lange warten: Die Internet-Plattform peo.de (steht für publish everything online), auf der jeder selbst zum Autor werden kann, bot Frau Elkenreich eine Videokolumne unter dem Titel „Schreiben!“ an. Die Sendung, die nun regelmäßig im Internet ausgestrahlt werden wird, soll mehr Menschen dazu bewegen, Bücher (eBooks) und Fachartikel selbst zu veröffentlichen.

„Die Verlagsbranche ist ähnlich verstaubt wie das Fernsehen“, ist sich Heide Elkenreich sicher, „daher sehe ich auch hier das Internet deutlich vorn.“

„Warum soll jemand, der monatelang an einem Buchmanuskript geschrieben hat, sich von hochnäsigen Verlagsredakteurssekretärinnen ohne Begründung abweisen lassen? Die Vormachtstellung der Verlagshäuser wankt!“ so Elkenreich weiter.

peo.de freut sich über den Zuwachs: „Mit Heide Elkenreich haben wir ein Urgestein der Literaturszene in Deutschland mit ins Boot holen können“, sagt Meike Reifenrath, Geschäftsführerin von peo. „Dies wird für frischen Wind auf der Plattform sorgen und sicher noch mehr Menschen dazu bewegen, selbst Autor zu werden.“

Aber auch Lesefreunde kommen auf peo.de nicht zu kurz: Bereits rund 8000 eBooks und Fachartikel finden sich auf der Plattform, die erst vor 18 Monaten an den Start ging.

Wann genau die Internet-Sendung starten wird, ist noch nicht sicher. „Wir führen noch letzte Verhandlungen. Frau Elkenreich ist auch in dieser Hinsicht ein ‚harter Knochen’, keine Frage“, so Reifenrath. „Wir denken aber, es wird noch vor Weihnachten soweit sein.“

Bis dahin kann man sich auf peo.de schon einmal registrieren und entweder selber Texte veröffentlichen oder einfach durch das umfangreiche Angebot stöbern.
PEO GmbH & Co KG
Schützenstrasse 21