Fachartikel, 23.05.2014
Perspektive Mittelstand
Hebel zur Kundenakquise
Vier Königswege zur Kundengewinnung
Viele Wege führen nach Rom - und zum Kunden. Allerdings braucht es zur Kundengewinnung nicht immer zwingend teure Werbung und PR-Kampagnen.
Für die Gewinnung von neuen Kunden gibt es viele Wege – mit jeweils unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Hier vier Königswege zur Kundengewinnung, die – anders als aufwendige PR- und Werbekampagnen – auch für Klein- und Einzelunternehmen interessant sind:

Königsweg Nr. 1: Die persönliche Begegnung


Messen, Tagungen, Events sind hervorragende Anlässe, um neue Kontakte zu knüpfen und Kunden zu gewinnen. Beispielsweise am Messestand, wenn Teilnehmer bei der Tagung nebeneinandersitzen oder in der Kaffeepause automatisch ins Gespräch kommen. Schließlich haben sie eine gemeinsame Basis: den Gegenstand der Messe oder das Thema der Tagung. Gute Voraussetzungen, um schnell wichtige Informationen auszutauschen und zu erfahren, ob wechselseitiges Interesse besteht.

Die Vorteile:
  • Gleichgesinnte kommen rasch auf das Wesentliche zu sprechen, fragen offen Bedarfe ab und erhalten in der Regel auch schnell die Kontaktdaten des Gegenübers.
  • Sie dürfen die Kontaktdaten nutzen, um im Nachgang Informationen oder ein konkretes Angebot zu übermitteln.
Die Nachteile:
  • Das Knüpfen von Kontakten bei Events ist besonders zeitaufwendig und mit Kosten verbunden. Die Höhe der Kosten richtet sich nach dem Aufwand, den Sie für das Event betreiben.
  • Die Kontaktdaten dürfen Sie nicht frei nutzen, beispielsweise um Ihrem Gesprächspartner regelmäßig Newsletter oder Mailings mit Angeboten zuzusenden. Denn selbst wenn Sie ihn bei der Übergabe der Visitenkarte fragen, ob Sie ihm Mailings schicken dürfen, und sein mündliches Einverständnis erhalten, ist dies Ihnen trotzdem nicht gestattet, weil Ihnen diese Erlaubnis schriftlich vorliegen muss, um rechtskräftig zu sein.
Königsweg Nr. 2: Der Newsletter

Er ist günstig, aktuell und informativ. Und: Er wird nur von denjenigen potenziellen Kunden abonniert, die wirklich an Ihren Produkten interessiert sind. Das sind gute Voraussetzungen, um aus Interessenten Kunden zu machen.

Die Vorteile:
  • Hat sich ein Interessent für Ihren Newsletter angemeldet, dürfen Sie regelmäßig Kontakt zu ihm aufnehmen und ihn über Neuheiten informieren.
  • Sie sind berechtigt, den Abonnenten Zusatzangebote zu unterbreiten, über die Sie weitere Daten erhalten, die Ihnen erlauben, sie wiederum zur Kundengewinnung zu nutzen. Das sind beispielsweise kostenlose E-Books, Checklisten oder auch Gutscheine.
Die Nachteile:

Abonnenten Ihres Newsletters werden nur diejenigen, die Ihre Produkte / Ihr Unternehmen ohnehin schon kennen. Da in der Regel nur die E-Mail-Adressen der Abonnenten vorliegen, ist es schwer, den Kontakt auszubauen oder maßgeschneiderte Angebote zu unterbreiten.

Königsweg
Nr. 3: Gutscheine

Gutscheine bieten Ihnen die Chance, die Hemmschwelle beim Wandel eines Interessenten zum Kunden zu senken. Und sie sind ein Zeugnis von Qualitätsbewusstsein. Denn: Nur wer davon überzeugt ist, dass sein Produkt den Praxistest besteht, lädt Verbraucher ein, die Produkte auszuprobieren, indem sie diese bei Einlösen des Gutscheins gratis oder zu einem geringen Preis erhalten.

Die Vorteile:

Durch die Möglichkeit, die Gutscheine per Post einzulösen, erhalten Sie die vollständigen Kontaktdaten des Kunden. Holen Sie die schriftliche Erlaubnis ein, diese Daten auch für andere Zwecke nutzen zu dürfen, und benennen Sie diese ganz konkret.

Wenn Sie anbieten, dass der Gutschein im Geschäft eingelöst wird, haben Sie die Option zu einem persönlichen Gespräch und damit die Chance, mehr über den Interessenten zu erfahren und ihn zu bewegen, Ihnen die Erlaubnis für regelmäßige Mailings zu erteilen.

Die Nachteile:
  • Je nach Produkt oder Dienstleistung haben Sie eine mehr oder weniger große Anzahl von „Abgreifern“, die lediglich den Gutschein wollen, aber kein echtes Interesse an Ihrem Produkt haben.
  • Ein eingelöster Gutschein ermöglicht Ihnen nicht ohne Weiteres, wieder Kontakt zu dem Einlöser aufzunehmen. Das heißt: Im schlimmsten Fall reißt die Verbindung ab.
Königsweg 4: Gewinnspiele

Die Durchführung von Gewinnspielen ist in der Regel der Weg, der zu den meisten Kundenkontakten führt.

Die Vorteile:
  • Sie erhalten fast immer die vollständigen und die richtigen Daten der Teilnehmer, weil diese ja den Gewinn bekommen möchten und Ihnen daher alles mitteilen, um eine Kontaktaufnahme zu ermöglichen.
  • Ihr Unternehmensname wird mit einem positiven Anlass verknüpft.
Die Nachteile:
  • Loben Sie einen attraktiven Preis aus, werden viele lediglich teilnehmen, um diesen zu erhalten – aber ohne wirkliches Interesse an Ihrem Produkt.
  • Sie dürfen das Gewinnspiel nicht mit der Erlaubnis zur Übermittlung von Mailings verknüpfen.
  • Für die Durchführung von Gewinnspielen müssen Sie die rechtlichen Bestimmungen einhalten.
Fazit

Die Gewinnung von Kontaktdaten und neuen Kunden ist aufwendig und oftmals mit Schwierigkeiten verbunden. Umschiffen Sie diese durch verschiedene Maßnahmen. Nutzen Sie idealerweise eine Mischung aus den verschiedenen Akquisewegen. Halten Sie akribisch fest, welche Strategie zur Kundengewinnung Ihnen welche Ergebnisse gebracht hat. Nach 1 oder 2 Testdurchläufen haben Sie für Ihr Produkt den für Sie richtigen Königsweg ermittelt.
QUERVERWEIS
Informationsdienst
PR Praxis
Sichern Sie sich mit "PR Praxis" das Know-how, das Sie für Ihre erfolgreiche PR-Arbeit brauchen. Sie bekommen wertvolle, überzeugende Argumente an die Hand, mit denen Sie die vielfältigen Herausforderungen in Ihrem beruflichen Alltag spielend meistern.
Weitere Informationen http://www.prpraxis.de/shop/exklusiv-fuer-erfolgreiche-oeffentlichkeitsarbeiter/#bf
ZUM AUTOR
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen organisiert: Fachverlag für Marketing und Trendinformationen, GeVestor Publishing Group, BWRmed!a, Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung, Fachverlag für Kommunikation und Management, Fachverlag für Computerwissen, Verlag PRO Schule/KiGa/Soziales/Pflege, Fachverlag für Produktion und Technik, Verlag International.
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4
53177 Bonn

+49-228-82050
WEITERE ARTIKEL VON VNR VERLAG FÜR DIE DEUTSCHE WIRTSCHAFT AG
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de