Pressemitteilung, 16.10.2009 - 15:40 Uhr
Perspektive Mittelstand
Headhunter im Dauereinsatz
Der Mangel an Ingenieuren und Naturwissenschaftlern bereitet der deutschen Wirtschaft schon heute Probleme und wird sich durch den demographischen Wandel in Zukunft noch verschärfen.
(PM) Zwingenberg, 16.10.2009 - Das Problem ist den Unternehmen durchaus bekannt – aber nur ein knappes Drittel verfolgt demografieorientiertes Personalmanagement als strategisches Ziel, wie der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2009 bekannt gab. Vor allem mittelständische Unternehmen sind es, die in Deutschland neue Arbeitsplätze schaffen. Bei ihrer Suche nach hochqualifiziertem Personal stehen sie verstärkt im Wettbewerb mit großen Konzernen und müssen daher mehr Anstrengungen in das Recruiting investieren.Unternehmen haben grundsätzlich drei Möglichkeiten, dem Fachkräftemangel auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu begegnen: die Ausbildung von Schulabgängern, Weiterbildungsmaßnahmen und die Suche nach Bewerbern auf dem Arbeitsmarkt. Mehr als zwei Drittel der Betriebe sehen sich jedoch außerstande, selbst auf dem Arbeitsmarkt qualifizierte Mitarbeiter finden zu können. Aktive Unterstützung bieten hier erfahrene Beratungsfirmen wie die Klaus Becker Personalberatung + Managementberatung für den Mittelstand.Im Zuge der veränderten Arbeitsmarktsituation hat sich auch die Tätigkeit von Personalberatern gewandelt. "Bisher waren wir bestens damit ausgelastet, Top-Manager oder Spitzenfachleute genau dann zu suchen, wenn wichtige Posten neu besetzt werden mussten", erklärt Personalberater Klaus Becker. Doch angesichts des sich verschärfenden Mangels an Top-Kräften ändern sich die Spielregeln der Beraterbranche. Headhunter treten nicht mehr nur als Feuerwehr in Erscheinung – sie sind heute im Dauereinsatz für Unternehmen.Um den Mangel an geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu entschärfen müssen Unternehmen vor allem eine langfristig angelegte, strategische Personalplanung entwickeln. Kleinere und mittlere Unternehmen können dabei von den Großen lernen: erfolgreich ist, wer alle Kanäle zur Mitarbeitergewinnung nutzt. Zu den strategischen Möglichkeiten zählt neben Ausbildung, Weiterqualifizierung und der Suche auf dem Arbeitsmarkt die Zuhilfenahme professioneller Headhunter."Die interessantesten Menschen mit professionellem Know-how, fundierten Branchenkenntnissen und Führungsqualitäten interessieren sich nicht für Stellenanzeigen", sagt Klaus Becker. Auch ein höheres Gehalt alleine sei für sie kein Wechselgrund. "Sie müssen als zukünftiger Arbeitgeber Perspektiven und Entwicklungschancen bieten und Kandidaten finden, deren Wünsche sich mit dem Profil und den Interessen Ihres Unternehmens decken." Eine Aufgabe für Profis, bei der Erfahrung und Fingerspitzengefühl gefragt sind.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Personalberatung + Managementberatung für den Mittelstand
Herr Klaus Becker
Bahnhofstraße 20
64673 Zwingenberg
+49-6251-7036 700
webinfo@personalberatung-mittelstand.de
www.personalberatung-mittelstand.de


ÜBER PERSONALBERATUNG + MANAGEMENTBERATUNG FÜR DEN MITTELSTAND

Durch das gute Netzwerk - in Kombination mit erfolgreichem Executive Search - sowie durch klassische Jobangebote, bietet die "Personalberatung + Managementberatung für den Mittelstand" seit 2002 Personalbeschaffung von Fachkräften, Führungskräften und Geschäftsführern – sowie in zunehmendem Maße Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge.