Pressemitteilung, 15.03.2012 - 11:43 Uhr
Perspektive Mittelstand
Haut- und Haarpflegemittel im Social Web: Offline-Werbung hinkt hinterher
(PM) Unternehmensinformation, 15.03.2012 - Die Produzenten von Haut- und Haarpflegemitteln verschenken Potentiale in der Offline-Werbung. Zu diesem Ergebnis gelangt die Studie „Haut- und Haarpflegemittel im Social Web“ von Webbosaurus, einem Anbieter für professionelles Social Media Monitoring. 5.195 Beiträge zu Duschbädern, Shampoos, Cremes und weiteren wurden für die Studie untersucht. Insbesondere klassische Werbemaßnahmen wie Werbespots und POS-Aktionen werden deutlich negativer wahrgenommen als Online-Kampagnen.„Auffällig viele Konversationen beschäftigen sich mit der Werbung für Produkte. Einerseits spricht dies dafür, dass die Unternehmen den Endkonsumenten erreichen und zu Gesprächen im Social Web anregen. Andererseits wird jedoch dabei die klassische Werbung immer wieder im negativen Kontext genannt“, erläutert Jan Bartels von Webbosaurus. „Durch ein kontinuierliches Social Media Monitoring erhalten Hersteller nicht nur Feedback für ihre Werbe- und Marketing-Maßnahmen. Ebenso bieten die Gespräche über Inhaltsstoffe, Tierversuche und Anwendungsbeispiele erhebliches Potential für das eigene Produktmanagement“, ergänzt Philipp Rodewald von Webbosaurus.Im Januar 2012 wurden insgesamt 28 repräsentative Marken aus den Bereichen der Haut- und Haarpflegemittel beobachtet. Anhand von Keywords und Suchphrasen wurden mit der Monitoringtechnologie von Webbosaurus automatisch Social Media Plattformen durchsucht. Betrachtet wurden Blogs, Foren, Verbraucherportale, Frage- und Antwortportale, YouTube, Twitter und öffentliche Statusnachrichten auf Facebook. Geschulte Analysten prüften die Beiträge auf ihre Relevanz und filterten Spam heraus. Dabei stammen 83 Prozent aller Beiträge von weiblichen Nutzern.


ANLAGEN

Pressemitteilung PDF (PDF, 622,88 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Webbosaurus GmbH
Herr Jan Bartels
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer
Rungestr. 22-24
10179 Berlin
+49-30-54822691
jb@webbosaurus.de
www.webbosaurus.de


ÜBER WEBBOSAURUS GMBH

Webbosaurus ist ein Anbieter für fundiertes Social Media Monitoring und individuelle Analysen. Seit 2009 überwacht die Agentur bundesweit die Reputation von Marken und Unternehmen im Social Web. Zusätzlich berät Webbosaurus Unternehmen, sowie PR- und Marketingagenturen in den Bereichen Social Media und digitale Kommunikation. Zu den Kunden zählen verschiedene FMCG-, B2B- und Modeunternehmen. Der Sitz von Webbosaurus befindet sich in Berlin.